Nintendo gegen Sega: Grabenkampf im Wohnzimmer - Konsolenkrieg in den 80er Jahren

Zelada

Benutzer
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo gegen Sega: Grabenkampf im Wohnzimmer - Konsolenkrieg in den 80er Jahren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo gegen Sega: Grabenkampf im Wohnzimmer - Konsolenkrieg in den 80er Jahren
 
Ich würde nicht behaupten das die Hardware von SNES mächtiger war. Es konnte zwar mehr, war aber auch langsamer.
Eigentlich hat es auch nur einen gepimpten 8 Bit Prozessor zwecks Abwärtskompatibilität zum NES
 
Anfangs waren viele Experten sogar skeptisch, ob sich rasante Action-Titel überhaupt flüssig auf dem Snes darstellen lassen!
Wenn man sich beispielsweise Gradius 3 anschaut, war diese Vermutung sogar durchaus berechtigt.

Contra 3 und Super Castlevania 4 haben dann aber natürlich eindrucksvoll bewiesen, was auf dem Snes alles möglich ist.
Ein schnelles gutes Shemup erschien aber tatsächlich erst mit R-Type 3. Das war aber dann über jeden Zweifel erhaben!
 
In vielerlei Hinsicht ist es Geschmackssache welchen Stil man lieber mag. Das SNES hatte die plastischeren, bunteren Welten mit ein paar SFX mehr. Das Mega Drive die schärfere und schnellere Grafik und einen klareren Sound. Ich fand damals schon erdigere, action-orientiertere Games cooler und hatte deshalb ein Mega Drive. Speziell Golden Axe war ein Systemseller für mich. Aber auch die Shinobi-Reihe und natürlich Streets Of Rage.
 
Auf Wonderboy und Shinobi war ich end neidig! Hagane ist zwar ein ähnlicher Titel und auch sehr gut, aber Shinobi schien noch ne ganze Ecke wichtiger zu sein.
Super Adventure Island 2 habe ich leider erst viel später entdeckt.
 
Zurück