CD- und DVD-Rohlinge: Gebühr ist beschlossen

A

AntonioFunes

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu CD- und DVD-Rohlinge: Gebühr ist beschlossen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: CD- und DVD-Rohlinge: Gebühr ist beschlossen
 
Joa ein bisschen spät. Ich hab meinen Brenner in den letzten 10 Jahren zweimal benutzt... aber auch nur weil man in der Uni Abschlussarbeiten auf Disc abgeben musste.
 
Dann können sie ja die Abgabe bei den Laufwerken wieder zurück nehmen. So zahlt ja jeder doppelt ;)
 
Witzig. Wer nutzt das denn heute noch? Genau - bspw. Musiker! LOL

Wenn ich heute eine Kleinauflage in Auftrag gebe, dann nicht im Presswerk. Das sind stinknormale CD-R Vervielfältigungen zwischen 100 bis maximal 500 Exemplare. Alles andere lohnt sich für Otto-Normal-Künstler nicht.

Ergo = wie immer wenns um die GEMA geht (der die Gebühr wohl zufließt), zahle ich als kleiner Musiker die Ausschüttungen von Grönemeyer und co., die ohnehin via Verteilungsschlüssel schon bevorteilt werden.
 
Häh :D???

Ich kauf mir ne 256Gb SD Karte und gut is ^^
 
Oh Mann, niemand nutzt mehr CDs/DVDs. Die Zeiten sind längst rum. Heute baut man sich nicht mal mehr ein Laufwerk in einen Rechner ein wenn man sich selbst einen zusammenstellt.
 
Also ich nutze BD's tatsächlich noch zum sichern, aber das auch nur vereinzelt. Solche Nachrichten schocken mich nicht. Zudem nutzt man heute überwiegend HDD's, Flash, SSD's, NAS usw. da interessieren im Bereich der Raubkopien Discs doch schon länger vordergründig nur die wenigsten.

Kommt viel zu spät, ist klar, aber wahrscheinlich war die Lobby vorher zu stark, sodass man solche Maßnahmen erst eine Dekade später durchsetzen konnte, das heißt also jetzt, selbst wenns kaum was bringt.

Aber verstehe ich das richtig, dass der Aufschlag eh nur CDs und DVDs betrifft? Wenn ja, dann ist es im Zusammenhang mit Raubkopien im Jahr 2018 sowieso nur ein Schuss in den Ofen.
 
Zurück