Spieleflut auf Steam und Co.: Steht uns der nächste Computerspiele-Crash bevor?

Redaktion

Gamezone-Redaktion
Mitglied seit
19.06.2012
Beiträge
8.636
Reaktionspunkte
11
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Spieleflut auf Steam und Co.: Steht uns der nächste Computerspiele-Crash bevor? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Spieleflut auf Steam und Co.: Steht uns der nächste Computerspiele-Crash bevor?
 
Ich habe es schon vor 5 Jahren prophezeit. Der Spielemarkt bildet die Realität ab. Wenige Große, ganz viele Kleine. So eine Konstellation ist langfristig zum scheitern verurteilt. Qualitativ sowieso, aber eben auch wirtschaftlich.

Meine Hoffnung war, dass das Indie-Segment eine eigenständige Struktur bildet. Fusionen, neue Publisher mit neuen Vertriebsmodellen, neue Technologien. Das ist in einigen Fällen gelungen, vor allem aber sind noch mehr Mitläufer und Kleinstprojekte auf der Bildfläche erschienen.

Steam lässt Nutzer zwar Inhalte kuratieren und setzt dabei auf ein sich selbst regulierendes System, aber der Ramsch ist einfach zu viel. Es macht schlicht und einfach keinen Spaß mehr sich da durchzuwühlen. So toll kann keine Nadel sein, dass ich den Heuhauen noch anfasse.
 
Die Grossen und Mittleren werfen genügend richtig gute Sachen für mich raus.

Ich wühle erst gar nicht mehr.
 
Es gab doch nie einen Computerspiele Crash, dass betraf damals nur die Konsolen :confused:
 
Ich muss erst einmal sagen, dass ich grundsätzlich nichts gegen kleinere Spiele habe, die spiele ich sehr gerne, so dass ich vor allem während Steam Sales auf der Suche nach solchen Games bin. Nur muss ich auch sagen, dass 80-90% dieser Spiele absoluter Müll sind, von Typen entwickelt, die einfach nur das schnelle Geld machen wollen und die billigsten und miesesten Mittel einsetzen, um schnell mal eben "etwas" zu veröffentlichen, was eben zur Folge hat, dass die ganze Datenbank überflutet wird mit dem größten Mist. Ich finde, Steam sollte erstens besser prüfen, was da alles für Spiele hochgeladen werden und zweitens sollten die schlechten Spiele kaum in irgendwelchen Listen oder Empfehlungen auftauchen bzw. ganz nach unten Rutschen, so dass man diese beim Stöbern kaum noch finden kann.
Eventuell sollte man die Hürden einfach höher setzen, wie eigene Grafik-Sets zu benutzen etc... das würde schon einmal RPG Maker Spiele eindämmen, hoffe ich jedenfalls...

Ich selber würde beispielsweise auch sehr gerne einige Spiele veröffentlichen, daher finde ich Steam an sich ja gut. Wir haben sogar verschiedene Konzepte und Ideen erarbeitet, aber naja... mangels Programmiererfahrung mussten wir erst einmal aufgeben, das ist ne andere Geschichte, aber für Leute, die gerne Spiele auf die Art entwickeln, wie sie es auch gerne zocken würden, ist Steam weiterhin eine gute Plattform und ich hoffe, dass gute Spiele in Zukunft bessere Chancen zu bestehen haben und nicht schnell untergehen. Ansonsten eben schade, wir überflutet der Markt mit billigstem Müll ist... was mich auch oft aufregt...
 
Steam und Google Play sollten erstmal sicherstellen keine geklauten Paste/Copy Spiele mehr zuzulassen.
So wie Apple, PSN, Live und Nintendo.
 
Steam und Google Play sollten erstmal sicherstellen keine geklauten Paste/Copy Spiele mehr zuzulassen.
So wie Apple, PSN, Live und Nintendo.

Genau das habe ich vorhin vergessen noch zu erwähnen, billige offensichtliche Kopien sollten entfernt werden, das würde wohl schon die vorhandenen Spiele auf die Hälfte reduzieren!
 
Zurück