Xbox Game Pass: Microsoft Studio-Spiele künftig ab Launch verfügbar

D

DominikZwingmann

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox Game Pass: Microsoft Studio-Spiele künftig ab Launch verfügbar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Xbox Game Pass: Microsoft Studio-Spiele künftig ab Launch verfügbar
 
Einerseits würde es mir als Entwickler in der Seele wehtun, wenn mein Spiel so verramscht werden würde,
andererseits, wie will man sonst so Krepierer wie Sea of Müll und Crackdown 3 an den Mann bringen?
 
Finde ich sogar sehr gut, durchaus möglich das ich nächste Gen dann auch auf so ein Bezahlmodell umsteige. Das ist wie bei Musik und Film, die Auswahl ist gigantisch und die Kosten überschaubar.

Mit Exklusivspielen verdient man in der Regel eh kein Geld (außer man ist Nintendo), dahinter steckt immer der Drang sein Produkt zu pushen, deshalb ist das absolut nachvollziehbar.
 
Das ist keine Option sondern das Zementieren vom Publisherparadies. Keine Lagerkosten, kein Presswerk usw... minimale Kosten um den Gewinn zu maximieren denn mittelfristig werden sie den Schwenk auf digital only durchdrücken das dauert keine 5 Jahre mehr
 
Das ist keine Option sondern das Zementieren vom Publisherparadies. Keine Lagerkosten, kein Presswerk usw... minimale Kosten um den Gewinn zu maximieren denn mittelfristig werden sie den Schwenk auf digital only durchdrücken das dauert keine 5 Jahre mehr

Das ist aber ähnlich wie "Games as Service" auch tragbar, weil es die Mehrheit auch so will.
 
Das ist keine Option sondern das Zementieren vom Publisherparadies. Keine Lagerkosten, kein Presswerk usw... minimale Kosten um den Gewinn zu maximieren denn mittelfristig werden sie den Schwenk auf digital only durchdrücken das dauert keine 5 Jahre mehr
Haben die Digitalleute dann nicht auch was davon? Du siehst ja wie schnell die Preise momentan fallen. Die haben was davon und wir auch
 
Das letzte Disc Game war ich mir zugelegt hatte war DR4 da es zum Start in D nicht erschien.
Persönlich finde ich es super, wenn MS den eingeschlagenen Weg konsequent weiter geht und auch auf den nächsten Konsolen die komplette digitale Bibliothek aus XBox, 360, One und was auch immer dann kommt, läuft.

Gamepass ist eine schöne Ergänzung. Muss man ja nicht dauerhaft laufen lassen.

Digital only wird sicher mittelfristig kommen. Auf PC ist es mit Steam doch längst Realität.
Bei den nächsten Konsolen werden Laufwerke nur noch eingebaut um den Shitstorm zu vermeiden.
 
Erst wird Microsoft verteufelt und jetzt kommen mehr und mehr Sympathisanten.

Das soll mal einer verstehen
 
Das letzte Disc Game war ich mir zugelegt hatte war DR4 da es zum Start in D nicht erschien.
Persönlich finde ich es super, wenn MS den eingeschlagenen Weg konsequent weiter geht und auch auf den nächsten Konsolen die komplette digitale Bibliothek aus XBox, 360, One und was auch immer dann kommt, läuft.

Gamepass ist eine schöne Ergänzung. Muss man ja nicht dauerhaft laufen lassen.

Digital only wird sicher mittelfristig kommen. Auf PC ist es mit Steam doch längst Realität.
Bei den nächsten Konsolen werden Laufwerke nur noch eingebaut um den Shitstorm zu vermeiden.

Sehe ich auch so, nur traue ich dem dt. Jugendschutz nicht... ich weiß noch wie froh ich damals über den Doom 3 Release hierzulande war und was dann folgte... eine Disk ist wie eine bargeldlose Zeit, größtenteils angenehm, aber es gibt doch einen Haken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einerseits würde es mir als Entwickler in der Seele wehtun, wenn mein Spiel so verramscht werden würde,
andererseits, wie will man sonst so Krepierer wie Sea of Müll und Crackdown 3 an den Mann bringen?
Auf Sea of Thieves bin ich durchaus gespannt. Könnte wirklich Spaß machen mit mehreren Leuten. Und hebt sich mal etwas von der Masse ab.
Musst bedenken das auch Top Titel wie ein Horizon 4 oder ein neues Halo dann dort sofort zur Verfügung stehen.
Von verramschen kam hier keine Rede sein. Es ist lediglich ein anderes Geschäftsmodell. Die Top Netflix Serien kannst auch im Abo schauen. Oder dir aktuelle Alben auf Spotify anhören,ebenfalls im Abo.

Und nochmal zum Thema verramschen. Schau doch mal wie schnell viele Spiele im Retail Preis sinken (z. B. Forza 7, GT Sports). Hat man nach kurzer Zeit für etwas über 20 Euro als Disk bekommen.

Ich finde den Schritt von Microsoft gut.
 
@Lord: Beim Thema Jugendschutz sieht es aber mittlerweile nicht schlecht aus. Wenn ich da an die Zeiten mit Tomb Raider 2 mit lila Blut, Command abd Conquer mit Robotern usw. denke...

Mittlerweile kommt außer Nazi Symbolik so ziemlich alles durch. Schon bei Ryse hatte es mich gewundert das es bei uns Uncut erschien.
 
Nur weil eine vermeintliche Mehrheit etwas will muss es lange nicht gut oder das bessere sein ;)

Was ddn Preis angeht bzw den Preisvorteil da gibts auch genug Beispiele wo der Digitalpreis noch weit über Retailpreis liegt. Das fängt schon bei Day 1 Geschichten an wo ich digital oft die üblichen 69,99 zahl und im Laden oder Webshop selten mehr als 55-60. Ja “nur 10,- “ aver die Summe machts da aus.
Was cut/uncut angeht gibtsbauch genug Negativfälle wo Steamuser sich beklagen dass bezahlte Downloads den Start verweigert weil die falsche Länderversion ist. Ne Disc leg ich mittlerweile ein egal ob deutsch oder suaheli und das Spiel läuft. Digital only liefert man sich den Anbietern halt aus, wenn der sagt “ne das biet ich in Land xy nicht an“ dann war es dass.
 
Für mich der gleiche Blödsinn den MS zu Beginn der Gen durchsetzen wollte. Nur ist es anders verpackte. Der Witz ist, daß es speziell MS Games betrifft, wo im letzten Jahr nichts geliefert wurde.
 
Für mich der gleiche Blödsinn den MS zu Beginn der Gen durchsetzen wollte. Nur ist es anders verpackte. Der Witz ist, daß es speziell MS Games betrifft, wo im letzten Jahr nichts geliefert wurde.
 
@Mersa: Beim Preis gebe ich dir Recht. Sollte zum Release digital günstiger sein. Bei irgendwelchen Cut Themen können die Disc Versionen via Patch ebenfalls beschnitten werden - weiß nicht ob das schon passiert ist aber möglich wäre es.

@Abc: ich fand die Ursprungsvision gar nicht schlecht. Allways on bin ich eh und habe in dieser Gen nicht ein Gebrauchtspiel vertickt. Hat aber definitiv nicht für jeden gepasst.

Wenn MS digital richtig pushen will, sollten sie den Digitalpreis einfach grundsätzlich 10€ niedriger als Retail ansetzen.
 
Ich kaufe kaum noch was zum Release und wenn dann klar meistens noch auf Disk. Verkaufe die dann aber auch gerne für'n guten Kurs wenn's übern Store nen Angebot gibt.

Man kann aber auch immer am alten festhalten. Darf ja jeder frei entscheiden..
 
Zurück