Days Gone: Stunden um Stunden Zwischensequenzen, erscheint 2018

Katharina Pache

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Finde ich zwar mit am besten von den 30 Sony Spielen, die dieses Jahr erscheinen, aber Cutscenes mag ich weniger, meist gehe ich dann mittlerweile sogar pinkeln bzw. schlage mein iPad auf und lese was, wenn die laufen :D

Das war nicht immer so, damals... also Mitte der 90er bzw. PSX Zeit hab ich es geliebt, wenn ein Video kam, das war damals aufregend, da selten. Ich sah das z.B. in Final Fantasy, Resident Evil oder auch Tomb Raider als eine Art Belohnung an.

Heutzutage bevorzuge ich es wenn die "Videosequenz" direkt im Spiel abläuft, also wie in Half-Life 2. Das ist finde ich natürlicher, das mochte ich auch in den alten CoD lieber. Damals war alles was man im Trailer sah auch etwas, was man selbst erlebte. Bei CoD WW2 hingegen gab es nen Story Trailer, wo nichts im direkten Spiel vor kam.
 
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Auf das Teil bin ich gespannt [emoji4]
Immerhin müssten die mittlerweile 6 Jahre daran arbeiten [emoji4]

Das könnte endlich mal Bends großer Durchbruch werden.
Die waren ja nur für Seifenfilter und Spin Offs gut ^^
 
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Lange Entwicklungszeit ist aber auch oft ein schlechtes Omen gewesen...
 
Nicht wirklich. Kannst das gleiche auch über Spiele mit kurzer Entwicklung sagen.
 
Wenn sie gut aussehen und gut präsentiert sind finde ich Zwischensequenzen klasse
 
Nicht wirklich. Kannst das gleiche auch über Spiele mit kurzer Entwicklung sagen.

Naja lange Entwicklung ist ja meist ein Indiz dafür, dass etwas nicht rund läuft. Heutige Spiele werden schnell und von vielen Menschen entwickelt, gerade auch Sony, schau dir deren Output an, ist ziemlich ungewöhnlich, wenn da wirklich etwas 6 Jahre in Entwicklugn wäre.

Im Fall von Days Gone bezweifle ich das auch alleine, schon weil die UE4 da nicht mal final war, kann natürlich sein das die nen Prototypen bereits vorher hatten.
 
Naja lange Entwicklung ist ja meist ein Indiz dafür, dass etwas nicht rund läuft. Heutige Spiele werden schnell und von vielen Menschen entwickelt, gerade auch Sony, schau dir deren Output an, ist ziemlich ungewöhnlich, wenn da wirklich etwas 6 Jahre in Entwicklugn wäre.

Im Fall von Days Gone bezweifle ich das auch alleine, schon weil die UE4 da nicht mal final war, kann natürlich sein das die nen Prototypen bereits vorher hatten.

Hast du nicht Sony vorgeworfen das sie Trailer zeigen und dann Jahre brauchen um das Spiel zu veröffentlichen? Und jetzt auf einmal der Sinneswandel.

Der Grund warum Sony einen regelmäßigen Output hat ist, weil sie auch die entsprechende Anzahl an Studios hat. Einige haben sogar 2 Teams.

Ein Horizon hat auch einige Jahre gebraucht. SuckerPunch hat sicherlich seit Infamous auch nicht Däumchen gedreht. Gleiches gilt auch für Santa Monica.

Das einzige Spiel von Sony das Probleme in der Entwicklung hatte war Last Guardian.
 
Hast du nicht Sony vorgeworfen das sie Trailer zeigen und dann Jahre brauchen um das Spiel zu veröffentlichen? Und jetzt auf einmal der Sinneswandel.

Ich sehe da kein Widerspruch, es ist nunmal Fakt das sie Trailer ohne Ende zeigen und die Spiele ungewöhnlich lange auf sich warten lassen. Ich denke Sony hat das selbe Problem, wie MS, man verbrennt sehr viel Geld mit Exklusivspielen und will das gering halten. Sonys Trailer Shows sind schließlich nur Werbung, auch glaub ich nicht das sie diese ich glaub 30 Spiele oder was sie da im Schlepptau dieses Jahr alles veröffentlichen.

Dennoch hat Sony es geschafft, in Kurzer Zeit seine großen Kühe auszumelken, wie Square oder Capcom... Japaner halt ( also in 8 Jahren z.B. 6 Uncharted Spiele, Rauchet & Clank, God of War, Killzone, Resistance etc. ganz ähnlich).

Der Grund warum Sony einen regelmäßigen Output hat ist, weil sie auch die entsprechende Anzahl an Studios hat. Einige haben sogar 2 Teams.

Das ist ja auch keine Kunst... das kann jeder Große in Branche, wenn er denn will.

Ein Horizon hat auch einige Jahre gebraucht. SuckerPunch hat sicherlich seit Infamous auch nicht Däumchen gedreht. Gleiches gilt auch für Santa Monica.

Das einzige Spiel von Sony das Probleme in der Entwicklung hatte war Last Guardian.

Ist halt die Frage, wie die Firmenstrukturen sind, wenn man z.B. die Credits bei Halo 5 und Gears 4 sieht, dann wird wohl nach Fertigstellung die halbe Belegschaft entlassen... und ich denke das wird bei Sony nicht groß anders aussehen, weil wirtschaftlich betrachtet dürfte das alles ziemlich gleich geführt werden.

Außerdem muss man die Entwicklung eben auch in Relation zur Phase sehen, in welcher sich das Produkt befindet. Wenn etwas 10 Jahre in Entwicklung war, dann bedeutet es nicht, das es wirklich 10 Jahre in volle Produktion war... eher im Gegenteil, wahrscheinlich gab es schlicht nur 2008 nen Artwork zum Spiel... :) Mit solchen Aussagen will man ja nur die Spieler beeindrucken, wie viel Mühe man sich gibt.
 
Dennoch hat Sony es geschafft, in Kurzer Zeit seine großen Kühe auszumelken, wie Square oder Capcom... Japaner halt ( also in 8 Jahren z.B. 6 Uncharted Spiele, Rauchet & Clank, God of War, Killzone, Resistance etc. ganz ähnlich).
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Wie jetzt? :rolleyes:
Seit wann sind die von Sony denn für dich Japaner? :D

Und zum Rest mal wieder übliches Lord-Geschwafel :)
Killzone: 4 Hauptteile + 1 PSP-SpinOff in 14 Jahren -> klarer Fall... wird gemelkt bis zum Umfallen :D
Uncharted 1 kam 2007, wie kommt man denn da auf 8 Jahre? 2018-2007= 11
Nächstes Mal bekommst die Subtraktion vllt. selbst hin :)

Wenn man gute Beispiele für Spielereihen braucht, die gemelkt werden, muss man nur mal kurz in den Westen schauen ;)
NfS, CoD, Fifa, Madden, NHL, Assassin's Creed, Battlefield, Far Cry etc.
Da kommt alle 1-2 Jahre ein neuer Teil :)
 
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Elvis bist du eigentlich im Controlling :D dem Elvis macht hier keiner was vor:D
 
Ich sehe da kein Widerspruch, es ist nunmal Fakt das sie Trailer ohne Ende zeigen und die Spiele ungewöhnlich lange auf sich warten lassen. Ich denke Sony hat das selbe Problem, wie MS, man verbrennt sehr viel Geld mit Exklusivspielen und will das gering halten. Sonys Trailer Shows sind schließlich nur Werbung, auch glaub ich nicht das sie diese ich glaub 30 Spiele oder was sie da im Schlepptau dieses Jahr alles veröffentlichen.

Du erkennst also keinen Unterschied zwischen:"
Heutige Spiele werden schnell und von vielen Menschen entwickelt, gerade auch Sony"

Und diesem Satz :"es ist nunmal Fakt das sie Trailer ohne Ende zeigen und die Spiele ungewöhnlich lange auf sich warten lassen.

Du musst dich schon entscheiden ob Sony besonders lange braucht oder schnell ist. Beides kannst du nicht haben.

Dennoch hat Sony es geschafft, in Kurzer Zeit seine großen Kühe auszumelken, wie Square oder Capcom... Japaner halt ( also in 8 Jahren z.B. 6 Uncharted Spiele, Rauchet & Clank, God of War, Killzone, Resistance etc. ganz ähnlich).

Das ist aber eine lustige Aufzählung. Von den 6 Uncharted sind einer ein Vita Ableger und einer ein DLC das als Standalone erschienen. Da gab es 2 God of War und 4 Resistance (handheld mitgezählt), und 4 Killzone (mit Handheld). Nur verstehe ich nicht was du genau willst. Im Vergleich zu Halo, Gears, Forza, COD, BF oder AC ist das ein Witz.

Das ist ja auch keine Kunst... das kann jeder Große in Branche, wenn er denn will.

Na wenn es so leicht ist, warum machen es die anderen Unternehmen nicht auch so?


Ist halt die Frage, wie die Firmenstrukturen sind, wenn z.B. die Credits bei Halo 5 und Gears 4 sieht, dann wird wohl nach Fertigstellung die halbe Belegschaft entlassen... und ich denke das wird bei Sony nicht groß anders aussehen, weil wirtschaftlich betrachtet dürfte das alles ziemlich gleich geführt werden.

Hast du auch eine Quelle bzgl. der Kündigungen oder ist es mal wieder einen deiner Behauptung. Zumindest erinnere ich mich nicht an Kündigung bei Guerilla oder bei den Halo / Gears Studio.

Außerdem muss man die Entwicklung eben auch in Relation zur Phase sehen, in welcher sich das Produkt befindet. Wenn etwas 10 Jahre in Entwicklung war, dann bedeutet es nicht, das es wirklich 10 Jahre in volle Produktion war... eher im Gegenteil, wahrscheinlich gab es schlicht nur 2008 nen Artwork zum Spiel... :) Mit solchen Aussagen will man ja nur die Spieler beeindrucken, wie viel Mühe man sich gibt.

Ja genau Artworks ist keine Arbeits und total unwichtig. Ähnlich macht es meine Firma auch. Die ganze Planung und die Dokumentation machen wir aus Spaß und werden auch nur aus Spaß bezahlt. Die richtige Arbeit ist natürlich nur die Programmierung. Alles was davor kommt zählt nicht.
 
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Du erkennst also keinen Unterschied zwischen:"
Heutige Spiele werden schnell und von vielen Menschen entwickelt, gerade auch Sony"

Und diesem Satz :"es ist nunmal Fakt das sie Trailer ohne Ende zeigen und die Spiele ungewöhnlich lange auf sich warten lassen.

Du musst dich schon entscheiden ob Sony besonders lange braucht oder schnell ist. Beides kannst du nicht haben.

Was kann ich dafür das manche Sony Studios schnell arbeiten und andere nicht? Ich stecke nicht dahinter und es ist mir schlicht egal. Ich sag nur das lange Entwicklungen ungewöhnlich sind und eher auf Probleme hindeuten, deshalb nannte ich ja auch Sony... siehe Gran Turismo 5 und Last Guardians.

Das ist aber eine lustige Aufzählung. Von den 6 Uncharted sind einer ein Vita Ableger und einer ein DLC das als Standalone erschienen. Da gab es 2 God of War und 4 Resistance (handheld mitgezählt), und 4 Killzone (mit Handheld). Nur verstehe ich nicht was du genau willst. Im Vergleich zu Halo, Gears, Forza, COD, BF oder AC ist das ein Witz.

Das ist absolut nicht von Relevanz und ich sag nicht das MS irgendwie besser wäre. Die sind genauso scheiße... dieser Umkehrschluss der funktioniert bei mir nicht. Das ist unvorstellbar, das jemand Sony und MS kritisieren kann, aber ich kann das ;)

Na wenn es so leicht ist, warum machen es die anderen Unternehmen nicht auch so?

Weil es ökonomisch nicht sinnvoll ist.

Hast du auch eine Quelle bzgl. der Kündigungen oder ist es mal wieder einen deiner Behauptung. Zumindest erinnere ich mich nicht an Kündigung bei Guerilla oder bei den Halo / Gears Studio.

Ich hab das nur impliziert und die Quelle bei Halo/Gears hab ich doch genannt... ob das bei Guerilla auch so ist weiß ich nicht, aber warum sollten die groß anders arbeiten?

Ja genau Artworks ist keine Arbeits und total unwichtig. Ähnlich macht es meine Firma auch. Die ganze Planung und die Dokumentation machen wir aus Spaß und werden auch nur aus Spaß bezahlt. Die richtige Arbeit ist natürlich nur die Programmierung. Alles was davor kommt zählt nicht.

Ich hab nicht gesagt das es unwichtig wäre. Nur sind Produktionen in der Regel gestaffelt aufgeteilt und das sollte man dann auch unterscheiden können, gerade auch wenn man in einer Firma arbeitet, wo das so gehandhabt wird...
 
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Was kann ich dafür das manche Sony Studios schnell arbeiten und andere nicht? Ich stecke nicht dahinter und es ist mir schlicht egal. Ich sag nur das lange Entwicklungen ungewöhnlich sind und eher auf Probleme hindeuten, deshalb nannte ich ja auch Sony... siehe Gran Turismo 5 und Last Guardians.

Jetzt versucht du dich mal wieder rauszureden. Einige arbeiten schnell, einige langsam und einige überhaupt nicht. :D

Und von der großen Anzahl der Sony Titel, hast du gerade einmal 2 genannt, wovon nur der eine wirklich Probleme bei der Entwicklung hatte.


Das ist absolut nicht von Relevanz und ich sag nicht das MS irgendwie besser wäre. Die sind genauso scheiße... dieser Umkehrschluss der funktioniert bei mir nicht. Das ist unvorstellbar, das jemand Sony und MS kritisieren kann, aber ich kann das ;)

Kritik ist nichts falsch. Aber wenns um Sony geht, dann bist du auf beiden Augen blind. Elvis hat es gut zusammengefasst im Vergleich zu den westlichen Studios, sind die Japaner sogar zurück halten.

Weil es ökonomisch nicht sinnvoll ist.

Kannst natürlich du beurteilen, weil die exakten Zahlen von Sony kennst. Die Tatsache das das Studio und Sony was anderes sagen, ist natürlich reine PR. ;)


Ich hab das nur impliziert und die Quelle bei Halo/Gears hab ich doch genannt... ob das bei Guerilla auch so ist weiß ich nicht, aber warum sollten die groß anders arbeiten?

Vielleicht weil der Titel erfolgreicher war als Gear und Halo?

Und wo genau hast es es genannt? Um dich zu zitieren :"die Credits bei Halo 5 und Gears 4 sieht, dann wird wohl nach Fertigstellung die halbe Belegschaft entlassen". Klingt für mich nach einer Behauptung. Bitte beachte die Wörter "wird wohl" .


Ich hab nicht gesagt das es unwichtig wäre. Nur sind Produktionen in der Regel gestaffelt aufgeteilt und das sollte man dann auch unterscheiden können, gerade auch wenn man in einer Firma arbeitet, wo das so gehandhabt wird...

Und da macht der theoretische Teil 30-50% aus. Und ähnlich dürfte es auch mit Konzeptbilder sein. Die als Orientierung für die Designer und Entwickler dienen und eben auch zur Entwicklung des Spiel beitragen.
 
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Ein Release Termin ist hier auch langsam mal fällig. Tippe, dass es ein Sommertitel wird.
 
Kritik ist nichts falsch. Aber wenns um Sony geht, dann bist du auf beiden Augen blind. Elvis hat es gut zusammengefasst im Vergleich zu den westlichen Studios, sind die Japaner sogar zurück halten.

Auch zitiert nicht immer nen Troll, sondern guck selbst nach... kannst mir doch nicht sagen, das es weniger Killzones, God of Wars und Uncharteds etc. gibt. Deine Sonyliebe macht offensichtlich dich blind...

Ich muss es doch nicht westlichen Studios vergleichen, eigentlich sogar mit gar keinen. Fakt ist Sony hat seine Serien ausgemelkt, bis es nicht mehr ging und das werden sie auch weiter so handhaben. Das ist 1:1, dasselbe, was alle Entwickler machen.

Kannst natürlich du beurteilen, weil die exakten Zahlen von Sony kennst. Die Tatsache das das Studio und Sony was anderes sagen, ist natürlich reine PR. ;)

Als ob du die exakten Zahlen kennst und das Gegenteil beweisen könntest... meine Vermutung liegt nahe, wenn man über den Tellerrand blickt.

Vielleicht weil der Titel erfolgreicher war als Gear und Halo?

Das hat doch damit nichts zu tun. Man hält die Kosten so gering, wie möglich, egal, wie erfolgreich das Produkt war.

Und wo genau hast es es genannt? Um dich zu zitieren :"die Credits bei Halo 5 und Gears 4 sieht, dann wird wohl nach Fertigstellung die halbe Belegschaft entlassen". Klingt für mich nach einer Behauptung. Bitte beachte die Wörter "wird wohl" .

Ich hab es einfach mal fettmarkiert.....

Und da macht der theoretische Teil 30-50% aus. Und ähnlich dürfte es auch mit Konzeptbilder sein. Die als Orientierung für die Designer und Entwickler dienen und eben auch zur Entwicklung des Spiel beitragen.

Ach träum weiter... das glaubst du doch selbst nicht!
 
Auch zitiert nicht immer nen Troll, sondern guck selbst nach... kannst mir doch nicht sagen, das es weniger Killzones, God of Wars und Uncharteds etc. gibt. Deine Sonyliebe macht offensichtlich dich blind...
!
Hihi ... ich bin also der Troll? :D
Weil ich Google nutzen und zählen kann? ^^

Sony hat seine Serien ausgemelkt, bis es nicht mehr ging und das werden sie auch weiter so handhaben.
Gab es diese Diskussion nicht schon mal? Da es hier um eine Diskussion mit Lord handelt, bestimmt :D
Crash Bandicoot -->Gute Verkaufszahlen + gute Wertungen, trotzdem nicht von ND weitergeführt
Jak & Daxter --> Siehe Crash Bandicoot
Resistance -->Gute Verkaufszahlen + Gute Wertungen
Little Big Planet 3 kam bei der Presse zwar nicht mehr so gut, weil es nicht viel neues bot, verkauft hat es sich aber trotzdem gut.

Klar, gibt es da auch Gegenbeispiele wie Motorstorm, wo die Qualität deutlich nachgelassen hat und es kein Schwein mehr wollte.
Manchmal macht es aber einfach keinen Sinn mehr eine Serie fortzusetzen, muss nicht zwangsläufig daran liegen, dass die Marke "ausgemelkt" wurde.
 
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