PS4: Neuer SIE-Chef erteilt "Games as a Service" eine Absage

DavidMartin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
1.209
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Neuer SIE-Chef erteilt "Games as a Service" eine Absage gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS4: Neuer SIE-Chef erteilt "Games as a Service" eine Absage
 
Bin sehr zuversichtlich. Sony hat bislang fast immer abgeliefert. Gran Turismo ist einer der wenigen Ausreisser.
 
Singleplayer Spiele sind sehr eng mit der Marke PlayStation verbunden wie ich finde. Das erwarte ich persönlich einfach von einer PlayStation. Solange die Qualität so hoch wie bei einem Uncharted 4, Horizon Zero Dawn oder Bloodborne ist, wird denke ich auch der Erfolg immer da sein. Wenn ich mir die Release von 2018 oder gar schon 2019 so anschaue, mache ich mir wegen der Zukunft deswegen auch erstmal überhaupt keine Sorgen.
 
Bin sehr zuversichtlich. Sony hat bislang fast immer abgeliefert. Gran Turismo ist einer der wenigen Ausreisser.
...und selbst da scheiden sich die Geister wenn ich mal an das Topic hier im Forum denke. Da war der Kontext: Das was es macht, macht es eigentlich nicht schlecht.
 
Wenn die Einstellung so bleibt finde ich es super. Natürlich darf auch da seine oder andere dabei sein aber das machen ja eh die anderen Hersteller
 
Mit GT Sport hat man ja schon was, das in die Richtung geht.

GaaS an sich finde ich übrigens nicht mal schlecht. Mich würd's nur ankotzen, wenn jetzt jeder Entwickler in die Richtung gehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit GT Sport hat man ja schon was, das in die Richtung geht.

GaaS an sich finde ich übrigens nicht mal schlecht. Mich würd's nur ankotzen, wenn jetzt jeder Entwickler in die Richtung gehen würde.
Ich finde Games as a Service eigentlich auch ganz gut. Bedeutet ja das Spiele die man gern zockt lange mit neuem Inhalt versorgt werden. Spiele wie Minecraft, GTA, Overwatch halten sich nur deswegen so lange auf dem Markt. Wenn z. B bei Online Spielen kein neuer Inhalt oder keine neuen Events gibt, zocke ich den meist nur kurz.
Aber natürlich muss es auch neue reine Singleplayer geben. Die gehören einfach dazu und haben auch noch eine große Fangemeinde.
 
Das ist eigentlich Microsofts große Chance siehe alleine PUBG auf der One.

Wenn 2 von 3 nicht bringen, was die Mehrheit will, dann ist das ein Geschenk. :)
 
Ich finde Games as a Service eigentlich auch ganz gut. Bedeutet ja das Spiele die man gern zockt lange mit neuem Inhalt versorgt werden. Spiele wie Minecraft, GTA, Overwatch halten sich nur deswegen so lange auf dem Markt. Wenn z. B bei Online Spielen kein neuer Inhalt oder keine neuen Events gibt, zocke ich den meist nur kurz.
Aber natürlich muss es auch neue reine Singleplayer geben. Die gehören einfach dazu und haben auch noch eine große Fangemeinde.

Oder man kastriert ein Spiel auf ein minimum, verkauft es dann für 60 Euro und bietet dann überteuerte DLCs an, die man nach kurzer Zeit durch hat. Und diese DLCs kosten dann gerne mal 30€.

Wenn 2 von 3 nicht bringen, was die Mehrheit will, dann ist das ein Geschenk. :)

Deswegen sind ja auch die 2 auch Marktführer, während MS kaum hinterher kommt. Und wenn juckt PUBG? Spätestens in einem halben Jahr erscheint es für die PS4 und vielleicht die Switch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich Microsofts große Chance siehe alleine PUBG auf der One.

Wenn 2 von 3 nicht bringen, was die Mehrheit will, dann ist das ein Geschenk. :)

Wenn die Mehrheit es so haben wollte, wäre die One wohl kaum hinter der Switch und PS4 momentan, findest du nicht? :D
Die One verkauft sich immer noch schlechterr, trotz PUBG.
 
Oder man kastriert ein Spiel auf ein minimum, verkauft es dann für 60 Euro und bietet dann überteuerte DLCs an, die man nach kurzer Zeit durch hat. Und diese DLCs kosten dann gerne mal 30€.



Deswegen sind ja auch die 2 auch Marktführer, während MS kaum hinterher kommt. Und wenn juckt PUBG? Spätestens in einem halben Jahr erscheint es für die PS4 und vielleicht die Switch.
Das sollte natürlich nicht sein. Das Modell sollte schon fair sein. Entweder Vollpreis und viele kostenlose Updates oder Free to Play. Aber auch da darf es nicht zur Abzocke werden.
Minecraft ist z. B. fair. Gears 4 und Halo gehen auch in die Richtung und sind ebenfalls fair. Da gab es viele kostenlose Updates und Events. Overwatch weiß ich jetzt nicht.

Aber ich sehe auch das sich Microsoft da etwas von der Konkurrenz abheben könnte. Die Singleplayer Erfahrungen sind bei Sony und Nintendo schon sehr gut. Es ist schwer da was besseres zu bieten bzw sich positiv von der Konkurrenz abzuheben.
 
Gerade in diesem Segment sehe ich kaum Potential herauszustellen. Mittlerweile hat fast jedes Spiel ein Online Funktion. Hinzukommt das man mit Overwatch oder Destiny große Marken für die Konsole hat. Wieso also weitere entwickeln. Wieso also nicht beides bieten. Das man Sony doch auch. Auch hier hat man Games as Service und nebenbei auch Singleplayer.
 
Gerade in diesem Segment sehe ich kaum Potential herauszustellen. Mittlerweile hat fast jedes Spiel ein Online Funktion. Hinzukommt das man mit Overwatch oder Destiny große Marken für die Konsole hat. Wieso also weitere entwickeln. Wieso also nicht beides bieten. Das man Sony doch auch. Auch hier hat man Games as Service und nebenbei auch Singleplayer.

Nur wenn ein Spiel einen Online Modus hat,ist es noch lange kein Games as a Service Titel.
Gran Turismo Sport könnte in die Richtung gehen. Welche Spiele denn noch?

Klar gibt es bei den Multititeln auch schon gute GaaS Games. Aber das gleiche gilt für Singleplayer. (z. B The Witcher, Assassins Creed, Life is Strange....)
 
GT Sport sehe ich schon als GaaS
Hat jetzt auch regelmäßig neue Inhalte bekommen.

Neuer Singleplayer, neue Autos, neue Strecken und die Online-Rennen sind auch eher wie Events aufgebaut.
Fehlen eig. nur noch die klassischen Mikrotransaktionen :D
Diese sind ja aber eh keine Voraussetzung für ein GaaS

Wenn man's genau nimmt, war ja sogar GT5 sowas ähnliches. Nach den zig Updates war das ja am Ende schon fast ein neues Spiel :D
 
Nur wenn ein Spiel einen Online Modus hat,ist es noch lange kein Games as a Service Titel.
Gran Turismo Sport könnte in die Richtung gehen. Welche Spiele denn noch?

Klar gibt es bei den Multititeln auch schon gute GaaS Games. Aber das gleiche gilt für Singleplayer. (z. B The Witcher, Assassins Creed, Life is Strange....)

Laut Lord alles was zusätzlich Inhalte liefert. So gesehen ist selbst Uncharted ein Games as a Service Spiel.

Das Problem ist das GasS Spieler langfristig binden. Ein Spiel zu etablieren das es mit einem Destiny oder Overwatch oder COD oder BF mithalten kann und Spieler von dort holt ist schwer.

SP Spiele hingegen sind nicht so langlebig und leichter zu etablieren. Außerdem hat MS gerade hier eine große Lücke.
 
Zurück