Der "Sinn" hinter MH ist genauso wie hinter allen anderen Spielen, in denen man Waffen verbessern, Schätze horten und zahlreiche Gegner besiegen muss. Die Story ist bei dem Spiel in der Tat komplett überflüssig. Die Zwischensequenzen finde ich sogar nervig.
Der Reiz an MH liegt für mich darin die herausfordernden Monster zu jagen und zu besiegen. Wer 1 Stunde lang gegen eines der Monster gekämpft hat, um es kurz vor Ablauf der Zeit zu plätten, kennt das Triumphgefühl, welches sich bei so einem Sieg einstellt.
Ist letztendlich vergleichbar mit den Souls-Spielen: Wer die Taktik gegen die großen Monster durchschaut und sie irgendwann zum Fallen bringt, hat das Gefühl "was geschafft zu haben". Man braucht dazu oftmals mehrere Anläufe, die richtige Ausrüstung und natürlich die richtige Taktik. All das selbst herauszufinden und seinen Jäger optimal darauf vorzubereiten kann ein Heidenspaß sein.
Wenn man erst mal drin ist in der Jagd, dann packt einen das Jagdfieber und man will nur noch das nächste, gefährliche Monster plätten, noch bessere Waffen und Rüstungen schmieden etc.
Es freut mich riesig, dass jetzt endlich auch ein technisch einigermaßen zeitgemäßes MH auf den Markt kommt. Das war LÄNGST überfällig!