Take-Two: Physische Spiele werden schon bald aussterben

A

AndréLinken

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Take-Two: Physische Spiele werden schon bald aussterben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Take-Two: Physische Spiele werden schon bald aussterben
 
Bla bla bla...SP Games sterben aus, Spiele auf Disc etc sterben aus...alle paar Tage das gleiche Gesabbel.
Echt ermüdend.

Ich glaube weder das eine noch das andere.
 
Ach den hatten wir aber länger nicht mehr.
Genau dass ist aber der stete Tropfen der den Stein irgendwann aushöhlt
 
Wenn man sich Gaming auf dem PC anschaut, dann hat er nicht ganz unrecht.
Selbst, wenn man sich die "physische" Version kauft, bekommt man in 99% der Fälle lediglich einen Downloadcode.
 
Und diese Entwicklung ist schon schlimm genug wie ich finde. Selbst als Nicht-PCler.
 
Das sehe ich eher also das SP Games aussterben. Der Fame von Konzepten und Genres war stets temporär, doch der Vertriebsweg wird sich tatsächlich nachhaltig ändern. Schaut euch die Preise an die in den BF Deals am start waren. Allein damit schaffen sie den Umbruch.
 
Ja werden sie.

Außer man erfindet ein besseres Speichermedium und Spiele wiegen dann 500GB.
 
Was für eine nichtssagende Feststellung von Herrn Slatoff...

Ich kann mir auch vorstellen, dass "irgendwann" die physischen Datenträger aussterben. Und wann das ist - ob in 5, 10 oder 20 Jahren - kann ich auch nicht sagen. - Bin ich nun eigentlich für den Präsidentenposten von Take-Two qualifiziert?

In diesem Sinne: Bla, bla, bla, ich schließe mich moct1k an.
 
Bis 2020/21 sind es noch ein paar Jahre. Wenn dann eine neue Konsole erscheint wird sie kein Laufwerk mehr haben und der gesamte Content wird nur noch als Download angeboten.
 
2020 ist genau ZWEI Jahre entfernt......

Bekommen das die Internetprovider hin,in zwei Jahren das deutschlandweite Netz dermaßen massiv auszubauen,das man selbst am Arsch der Welt eine Verbindungsgeschwindigkeit von MINDESTENS 100Mbit hat (was ZWINGEND nötig wird,wenn Spiele digital vertrieben werden sollen und deutlich über 100GB an Gesamtgröße besitzen sollen....sonst kannste Montag mit dem Download anfangen und hoffen,das der Kram bis Sonntag fertig ist.....)?

Fragt euch das und dann denkt nochmal über Aussagen wie "Die nächste Konsolengeneration kommt ohne physisches Laufwerk" nach.Denn ich persönlich bezweifle das,demnach wird die nächste Generation immer noch auf physische Datenträger setzen.

Wobei die Überschrift überhaupt nicht zu den Aussagen des TT-Präsidenten paßt.....er bezieht sich hier auf einen längerfristigen Zeitraum......außer man definiert "bald" als 15-20 Jahre.....

Und längerfristig wird sich hier was ändern....denn dann sind WIR noch älter und was aktuell gerade in die Welt gekommen ist,wird überwiegend mit Downloads aufwachsen und nur noch wenig mit physischen Datenträgern zu tun haben oder diese gar bevorzugen.

Seht euch doch mal an,wie ihr eure Waren bezahlt.....wer von euch verwendet hierfür PayPal,Kreditkarten,Apps oder Bargeld?

Das nimmt auch dramatisch ab,die reine Bargeldnutzung.....ich sehe überwiegend Kartenzahler vor und hinter mir an den Kassen......die Bargeldnutzer sind überwiegend im Großelternbereich.....sie kennen es nicht anders und sind gegenüber Kartenbenutzung eben skeptischer....deshalb sind die Karten oder alternative,bargeldlose Zahlungsmethoden aber nicht verschwunden.....es werden mehr....so wird das auch im Bereich Spiele passieren.....

Bei Musik ist es schon so....und da gibt es auch immer weniger,die sich ne CD im Laden kaufen....wer trägt denn heute noch einen Discman mit sich herum oder hat einen CD-Player daheim stehen?

Amazon,iTunes,GooglePlay....Tracks oder Alben raussuchen,bezahlen,runterladen,abspielen....übers Smartphone oder einen MP3-Player....da wird kein Zweifel geäußert,da wird bereits fleißig praktiziert.Und Spiele werden folgen.Aufgrund der immer weiter steigenden,massiven Datenmengen hier in D allerdings erst sehr spät.....


Greetz

Cap
 
Bis 2020/21 sind es noch ein paar Jahre. Wenn dann eine neue Konsole erscheint wird sie kein Laufwerk mehr haben und der gesamte Content wird nur noch als Download angeboten.

Dass hieß es bereits von dieser Generation damals.

@Cap
Ich glaube nicht dass der Netzausbau in Deutschland da ein KO Kriterium für die großen Publisher ist. Deutschland mag neben GB der wichtigste europ. Markt sein aber weltweit glaub eher vernachlässigbar oder?
 
Also ich werde wohl in der nächsten Gen keine physischen Spiele mehr kaufen, macht halt keinen Sinn mehr, auf meinen jetzigen Disks ist schließlich nichts drauf, außer eine kaputte, veraltete Version bzw. sogar nur halbe Spiele (siehe Forza 7 oder Quantum Break). Viele sind auch zusätzlich mit always on ausgestattet....

Hinzu kommt der XBOX/PS Store hat nun ständig Angebote ähnlich, wie Steam.

Aber ich finde es sehr schade, mir geht damit etwas ganz großes verloren.
 
Bin schon seit längerem komplett auf Download umgestiegen. Disks lohnen sich für mich einfach nicht mehr.
 
Also die Xbox Store Preise sind noch nichtmal ansatzweise mit denen von Steam oder dem Psn vergleichbar ;) da muss noch einiges passieren. Zu Release sind alle Spiele sogar immer noch digital deutlich teurer....69,99 UVP...das ist ein schlechter Witz. Da komme ich an die Retail Version zu gleicher Zeit um die 40 Euro ran durch bisl suchen und kann es dann theoretisch die nächsten Monate für ca 30 weiterverkaufen. Rein wirtschaftlich ist die Digitalisierung bis jetzt ein schlechter Deal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die digitalen Versionen verkaufen könnte sowie sich mehrere Marktplätze bilden wäre ich sofort dabei. War früher eigentlich auch einer der gerne die Boxen im Regal hat, aber ganz ehrlich das ist auch Ressourcenverschwendung.
 
Also die Xbox Store Preise sind noch nichtmal ansatzweise mit denen von Steam oder dem Psn vergleichbar ;) da muss noch einiges passieren. Zu Release sind alle Spiele sogar immer noch digital deutlich teurer....69,99 UVP...das ist ein schlechter Witz. Da komme ich an die Retail Version zu gleicher Zeit um die 40 Euro ran durch bisl suchen und kann es dann theoretisch die nächsten Monate für ca 30 weiterverkaufen. Rein wirtschaftlich ist die Digitalisierung bis jetzt ein schlechter Deal..

Ach doch, wenn ich jetzt z.B. für 4 Euro Thief bekomme, Doshonored 2 30% Rabatt hatte nach gut 2 Wochen oder Dues Ex 4 für 11 Euro etc. das ist schon in dem Bereich.

Hinzu kommt ja auch das man Spiele "umsonst" bekommt und für 9,99 Euro im Monat hundert Spiele mieten kann.

Nur zum Release kann man halt nicht mehr kaufen....
 
Die wirklich guten Sales gibts 2-3x im Jahr auf Xbox Live...im psn gibt es da schon deutlich häufiger ne Rabattflut. Der Preisverfall der Bethesda und Square Titel ist ohnehin immer sehr heftig, digital oder Retail ist da egal. Die genannten Spiele waren aber auch ohnehin alles Titel die sich schlecht verkauft haben.

Gerade zu Release erwarte ich nen Rabatt gegenüber der Retail Version sonst macht es für mich keinen Sinn das digital zu kaufen. Durch ausländische Stores kann man da manchmal nen Schnapper machen aber das kann ja nicht der Sinn sein.
 
Ich hoffe irgendwie das der Black Friday Deal im Xbl so erfolgreich war, dass die Preise im Sale immer so krass sind.
Dann werde ich wohl auch umschwenken.
DL sind schon sehr bequem aber mir fehlt schon was. Deshalb kaufe ich digital nur im Notfall oder wenn es sehr günstig ist. Bei 60€ will ich nach wie vor etwas in der Hand haben. Reine Psychologie.
 
Zum Release kommt eine Disc ins Haus.
Bei Spielen die später gekauft werden, wird es vom Preis abhängig gemacht.

Wenn der DL erheblich günstiger ist, kommt dieser ins Haus.
 
Ich hoffe irgendwie das der Black Friday Deal im Xbl so erfolgreich war, dass die Preise im Sale immer so krass sind.
Dann werde ich wohl auch umschwenken.
DL sind schon sehr bequem aber mir fehlt schon was. Deshalb kaufe ich digital nur im Notfall oder wenn es sehr günstig ist. Bei 60€ will ich nach wie vor etwas in der Hand haben. Reine Psychologie.
Verstehe ich schon. Aber früher hatte man ein komplettes Spiel auf der Disc. Dazu oftmals noch ein schönes Handbuch.
Heute bekommt man ein billige Plastikhülle mit einem halben Game auf Disc.
Ich kaufe fast nur noch digital. Außer vielleicht Singleplayer Games, die im zum Release mir hole. Die kann ich zeitnah wieder verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück