Mario Kart: Neurales Netzwerk spielt den Fun-Racer

A

AndreasBertits

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Mario Kart: Neurales Netzwerk spielt den Fun-Racer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mario Kart: Neurales Netzwerk spielt den Fun-Racer
 
Kann mir jemand den Unterschied zwischen klassischer Video-Game KI (die ja ebenfalls tut was sie in div. Momenten soll) und dieser KI erklären? In den Grundzügen ist mir irgendwie klar, dass das eine wohl einprogrammiertes Verhalten ist und das andere scheinbar "intuitiver", aber so wirklich kapiere ich es nicht.
 
Wie du schon sagtest. In Videospielen agiert die KI nach einem bestimmten Schema. Tue x, wenn y eintritt.

Bei einem künstlichen neuronalen Netz versucht man aber, ausgehend vom dem Wissen über die Funktion natürlicher neuronaler Netze(z.B. das menschliche Gehirn), diese zu modellieren oder zu simulieren. Die KI ist lernfähig.
Das Lernen funktioniert über Synapsen und Neuronen. Synapsen(Verbindungen zwischen Neuronen) können ihre Leitfähigkeit verändern. Je öfter eine Synapse genutzt wird, desto höher ist deren Leitfähigkeit. Synapsen, die oft benutzt werden, erhalten ein immer größeres Gewicht. Bei Synapsen, die wenig aktiv sind, nimmt die Leitfähigkeit immer mehr. Kann sogar zum Absterben führen.
 
Mein neurales Netzwerk hat auch schon MK gespielt.
Also nix besonderes.
 
Zurück