Microsoft will weder PC noch Xbox bevorzugen

A

AndreasBertits

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft will weder PC noch Xbox bevorzugen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Microsoft will weder PC noch Xbox bevorzugen
 
Dann soll MS aber auch Age of Empires auf die XBox bringen.
Auch wenn mich das Spiel bzw das Genre nicht so interessiert.
 
Das ist nicht das Konzept. Es geht darum die Konsolen-affinen Amis zu PClern umzuerziehen und die Xbox-Marke zeitnah in Rente schicken zu können, da Windows eine stärkere Marke und das Kerngeschäft von Microsoft ist.
 
Das ist nicht das Konzept. Es geht darum die Konsolen-affinen Amis zu PClern umzuerziehen und die Xbox-Marke zeitnah in Rente schicken zu können, da Windows eine stärkere Marke und das Kerngeschäft von Microsoft ist.
Das halte ich für eine falsche Annahme.
Warum sollte man denn dann eine Plattform, die so stark ist wie ein Gaming-PC (XOX) aber nur die Hälfte davon kostet, releasen?
Da gräbt man eher dem PC das Wasser ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich auch so. Und auch wenn die XBox hinter der Konkurrenz von den Verkäufen liegt so sehe ich bei den Konsolen trotzdem mehr Potential das MS dort ihre Gaming Sparte vergrößern kann. Für Windows 10 sieht es definitiv düsterer aus. Da wird Win10 gegen Steam glaub keine großen Marktanteile gewinnen können.
 
Das halte ich für eine falsche Annahme.
Warum sollte man denn dann eine Plattform, die so stark ist wie ein Gaming-PC (XOX) aber nur die Hälfte davon kostet, releasen?
Da gräbt man eher dem PC das Wasser ab.

Weil man Noch-Konsolenzocker besser aus dem eigenen Ökosystem abholen kann, als aus einem fremden. Der Windows-Store ist ja auch noch weit davon entfernt die gewünschte Akzeptanz erreicht zu haben.
 
Also so unwahrscheinlich das MS aus dem Konsolengeschäfft aussteigt ist nicht so unwahrscheinlich. Gerüchte gab es bereits. Und anders als bei Sony oder Nintendo, ist es eher eine Nebensache. Kerngeschäft ist der PC und Windows. Dieser lässt sich auf Konsolen schwer vermarkten. Und wenn der Chef meint, dass der Aufwand sich nicht lohnt, wird sehr schnell der Stecker gezogen.
 
Natürlich kann es mal passieren das Microsoft aus dem Konsolengeschäft aussteigt. Jedoch ist damit in nächster Zeit nicht zu rechnen. Die One liegt seit Beginn der Gen bei den Verkäufen hinter der PS4. Eine große Aufholjagd war nicht abzusehen. Und trotzdem hat MS die One X entwickelt und veröffentlicht.
Die sehen da trotzdem noch Potenzial zu wachsen. Und mit dem Spieleservices wie XBox Live, Mixer, Minecraft und allgemeine Downloads aus dem Store verzeichnet MS ein Wachstum. Mal schauen ob sie nun längerfristig mit der One X auch bei den Hardware Verkäufen Marktanteile gegenüber Sony gewinnen können. Um das zu fördern sollte MS mal ein oder zwei neue starke AAA IPs raushauen.
 
Natürlich kann es mal passieren das Microsoft aus dem Konsolengeschäft aussteigt. Jedoch ist damit in nächster Zeit nicht zu rechnen. Die One liegt seit Beginn der Gen bei den Verkäufen hinter der PS4. Eine große Aufholjagd war nicht abzusehen. Und trotzdem hat MS die One X entwickelt und veröffentlicht.
Die sehen da trotzdem noch Potenzial zu wachsen. Und mit dem Spieleservices wie XBox Live, Mixer, Minecraft und allgemeine Downloads aus dem Store verzeichnet MS ein Wachstum. Mal schauen ob sie nun längerfristig mit der One X auch bei den Hardware Verkäufen Marktanteile gegenüber Sony gewinnen können. Um das zu fördern sollte MS mal ein oder zwei neue starke AAA IPs raushauen.

MS könnte auch weiterhin mit dem Spielen Geld verdienen. Das hat Sega auch gemacht. Ich glaube zwar auch nicht das es so plötzlich passiert, es würde mich aber auch nicht wundern, wenn die One die letzte Konsole wäre. Momentan macht MS nicht wirklich den Eindruck, als ob das Konsolengeschäfft wirklich wichtig für sie wären.
 
Es wäre interessant zu wissen, ob es sich wirklich lohnt für MS. Nüchtern betrachtet war die erste XBox eine Randnotiz. Die 360 hat sich zwar besser verkauft, aber durch ROD hat man sehr viel Geld verloren. Und die One hat zwar keine technische Probleme, aber die VKZ sind hinter der 360.
 
MS könnte auch weiterhin mit dem Spielen Geld verdienen. Das hat Sega auch gemacht. Ich glaube zwar auch nicht das es so plötzlich passiert, es würde mich aber auch nicht wundern, wenn die One die letzte Konsole wäre. Momentan macht MS nicht wirklich den Eindruck, als ob das Konsolengeschäfft wirklich wichtig für sie wären.

Genau das gleiche denke ich auch seit 2008/2009. Stark gestartet und dann war Ende.
Somit ist die Xbox das uninteressanteste System auf dem Markt
 
Also was genau stört dich bei meiner Aussage? Das die 360 von den Zahlen erfolgreich war stimmt zwar, aber MS hat allein durch den Ring of death 1,15 Mrd verloren. Hinzukommt das die 360 lange Zeit subventioniert wurde. Auch das hat MS ca. 2-3 Mrd gekostet.

Alles ist bekannt und kann nachgegooglet werden.

Und die Geschäftszahlen über die Sparte sind nicht aussagekräftig, da hier viele Technologien einfließen. Unter anderen gehört zu der Sparte in der die XBoxist, auch die Lizenseinnahmen für Android Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
einer der größten linux entwickler und das bereitstellen von datenbanken ist microsoft. die waren sogar mehrere jahre größter entwickler für linux (entwickler bedeutet nicht das sie linux mit schreiben, sondern auch das änderungen vornehmen, updates schreiben usw.).

Deswegen finde ich es immer lustig wenn die linux fraktion so gegen MS hetzt.
 
Zurück