Wolfenstein 2: Uncut oder geschnitten? Die dt. Version im Video

F

FelixSchütz

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Wolfenstein 2: Uncut oder geschnitten? Die dt. Version im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Wolfenstein 2: Uncut oder geschnitten? Die dt. Version im Video
 
Hätte mich jetzt gewundert, hätten sie die Gewalt geschnitten, das ist ja ne ganze Weile jetzt schon wieder her wo wir das hatten.

Das einzige heutige Problem, welche ich heutzutage sehe ist das die Spiele praktisch alle ab 18 sind, wenn man grausame Eltern hat, die den Scheiß beachten, kann man das Hobby Videospiele praktisch vergessen. Diese unfaire Bewertung ist leider immer noch vorhanden, das weiß ich weil gerne Walking Dead und Game of Thornes gucke.
 
Schade das die Symbolik noch so stark zensiert wird.
Jetzt ist es schon einer der eher spärlichen ab 18 Titeln und man darf trotzdem nicht wirklich uncut spielen :(
 
Schade das die Symbolik noch so stark zensiert wird.
Jetzt ist es schon einer der eher spärlichen ab 18 Titeln und man darf trotzdem nicht wirklich uncut spielen :(

Da hast du recht.
Solche Umbenennungen wie "Regime" nehmen dem ganzen schon ein wenig Atmosphäre und Bedrohung.
Schade das man über Österreich keine "Mixed-Fassung" bekommt.
 
Was ist denn groß ab 18? Da sind wir doch weit liberaler als vor ein paar Jahren.

Diesen Monat haben wir Wolfenstein und the evil within.
Elex, GTS, South Park, AC Origins, Dark Arisen und Mittelerde sind alle niedriger eingestuft [emoji4]

Nächsten Monat dürften CoD ab 18 sein.

Horizon, LANoire, NfS, Sims, Road Rage, Skyrim, Battlefront und Sonic sind niedriger.


Früher war mal EgoShooter = ab 18.
 
Ich kann sicher noch viel mehr Spiele aufzählen, welche nicht ab 18 sind, aber das ist ja nicht der springende Punkt, wenn ich mir meine Spielesammlung anschaue, ist gefühlt jedes zweite Spiel ab 18. Wie kann man da von spärlich reden? Also ich behaupte mal ich habe jetzt nicht sonderlich viele Exoten gekauft.

The surge
Dishonored
Dishonored 2
Timb raider definitive edition
Dead rising 4
Dead rising 3
Watch dogs
Watch dogs 2
Re 4
Re 5
Re 6
Re 7
Fallout 4
Bioshock
The evil within
Gta 5
The witcher 3
For honor
Ryse
Bf hardline
Bf4
Mgs5
Wolfenstein
Doom
Gears of war ultimate edition
Gears of war 4
Mad max
Far cry 4
The devision
Metro redux
Homefront 2
Dying light
Cod ghost
Cod aw
Cod bo3
Cod iw
Titanfall 2
Mafia 3
Sniper 3
The order
Killzone
Last of us remastered
Re origins collection
Just cause 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Exoten hast du sicher nicht gekauft, aber wie du schon sagtest...es sind die von dir gekauften Titel und damit in gewisser Weise deine Filterbubble (um mal den eingeführten "Fachterminus" zu nutzen. Schaut man sich im Vergleich die Spielesammlung eines reinen Nintendozockers an käme man zu dem Schluß dass es doch quasi keine USK18 Titel gäbe.
Ich persönlich würde vom Gefühl sagen dass es nicht mehr oder weniger sind als sonst. Müsste man mal die Statistiken der USK abwarten am Jahresende.
 
Exoten hast du sicher nicht gekauft, aber wie du schon sagtest...es sind die von dir gekauften Titel und damit in gewisser Weise deine Filterbubble (um mal den eingeführten "Fachterminus" zu nutzen. Schaut man sich im Vergleich die Spielesammlung eines reinen Nintendozockers an käme man zu dem Schluß dass es doch quasi keine USK18 Titel gäbe.
Ich persönlich würde vom Gefühl sagen dass es nicht mehr oder weniger sind als sonst. Müsste man mal die Statistiken der USK abwarten am Jahresende.

Man kann ja die 2016er heranziehen :)

http://www.usk.de/pruefverfahren/statistik/jahresstatistik-2016/

92,9% sind nicht ab18.
Also jedes 14te Spiel bekommt eine ab18 Kennzeichnung.

Wer natürlich nur ultrabrutale Shooter (neben den Racern) braucht um Spaß zu haben, hat dannhalt andere Zahlen :D
 
Ja und schau dir die Liste mal bitte an, dann geht auch dir ein Licht auf. Auf so Statistik kann man wirklich pfeifen, das gibt ja nicht das wahre Bild auf Konsolen wieder.

Exoten hast du sicher nicht gekauft, aber wie du schon sagtest...es sind die von dir gekauften Titel und damit in gewisser Weise deine Filterbubble (um mal den eingeführten "Fachterminus" zu nutzen. Schaut man sich im Vergleich die Spielesammlung eines reinen Nintendozockers an käme man zu dem Schluß dass es doch quasi keine USK18 Titel gäbe.
Ich persönlich würde vom Gefühl sagen dass es nicht mehr oder weniger sind als sonst. Müsste man mal die Statistiken der USK abwarten am Jahresende.

Ich hab ja weiter oben geschrieben, man kann das Hobby praktisch vergessen kann, wenn man keine 18er Titel spielen darf und trotzig, wie die Community hier halt ist schreibt Absalom natürlich was von spärlich und das ist einfach Unsinn, gerade auch weil viele stark verbreitete Spiele ab 18 sind.

Hinzu kommt wieviele Spiele auch erst ab 16 sind... wie gesagt, die Altersbeschränkungen sind viel zu stark und ich spreche natürlich nicht von Nintendo, sondern von Sony und MS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja und schau dir die Liste mal bitte an, dann geht auch dir ein Licht auf. Auf so Statistik kann man wirklich pfeifen, das gibt ja nicht das wahre Bild auf Konsolen wieder.



Ich hab ja weiter oben geschrieben, man kann das Hobby praktisch vergessen kann, wenn man keine 18er Titel spielen darf

Das ist ein Typischer Lord. Aber warte du hast recht, auf ein Nier:Automata , Horizon, Prey, Forza ,Destiny 2 ,Zelda und Mario sollte man wirklich verzichten. Sind ja alle nicht ab 18 und können dementsprechend gar nicht unterhalten.
 
Das ist ein Typischer Lord. Aber warte du hast recht, auf ein Nier:Automata , Horizon, Prey, Forza ,Destiny 2 ,Zelda und Mario sollte man wirklich verzichten. Sind ja alle nicht ab 18 und können dementsprechend gar nicht unterhalten.

Alles Vollmüll :)
 
Auf die Statistik pfeifen kann man nicht es kommt drauf an worüber man jetzt genau diskutiert. Sprechen wir über den gesamten Markt (also verfügbare Titel) oder nur über die x meistverkauften Spiele. Sprechen wir über alle erfügbaren, unabhängig von den Verkäufen, dann sind die Zahlen wohl nahezu konstant was den Anteil an USK 18 Titeln angeht.
Betrachtet man die Verkäufe dazu verschiebt sich das Bild natürlich wieder.
 
Also ich spreche ganz bestimmt nicht z.B. Smartphonemarkt etc. das muss man jetzt wirklich jetzt erstmal, ist ja lächerlich...
 
Das ist ein Typischer Lord. Aber warte du hast recht, auf ein Nier:Automata , Horizon, Prey, Forza ,Destiny 2 ,Zelda und Mario sollte man wirklich verzichten. Sind ja alle nicht ab 18 und können dementsprechend gar nicht unterhalten.

Hab ich nie geschrieben...
 
Diesen Monat haben wir Wolfenstein und the evil within.
Elex, GTS, South Park, AC Origins, Dark Arisen und Mittelerde sind alle niedriger eingestuft http://emoji.tapatalk-cdn.com/emoji4.png

Nächsten Monat dürften CoD ab 18 sein.

Horizon, LANoire, NfS, Sims, Road Rage, Skyrim, Battlefront und Sonic sind niedriger.


Früher war mal EgoShooter = ab 18.

Mittelerde ist nicht ab 18?
Da werden doch Orks geköpft :D
 
Mittelerde ist nicht ab 18?
Da werden doch Orks geköpft :D

Ich kann mich natürlich auch irren :)
Aber laut Amazon hat der Titel ein ab 16.

Battlefield 1 hat auch ein ab16 bekommen.
Da verwundert mich echt warum CoD noch ein 18er hat. :D

Also ich bin immer mehr erstaunt wie wenig 18er Titel erscheinen.


So wenig ich früher von der BPJM, USK, FSK usw gehalten habe, aber mittlerweile scheint das System ein sehr angenehmes Maß an Regelung erhalten zu haben.
Wenn man sich mal an Turok, Goldeneye, Soldier of Fortune, MArio KArt, C&C, FIFA oder Half Life zurückerinnert :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück