PS5 statt Upgrades: PlayStation-Chef zur Zukunft nach der PS4 Pro

DavidMartin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 statt Upgrades: PlayStation-Chef zur Zukunft nach der PS4 Pro gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 statt Upgrades: PlayStation-Chef zur Zukunft nach der PS4 Pro
 
War klar, dass man nach den schwachen Verkäufen das Upgraden auf Eis legt.
 
Richtig so! Dann aber bitte voll Abwärtskompatibel zur PS4. Das wäre mir hier dann schon wichtig. Dann noch mit GT7 als Launchtitel und es läuft. ^^
 
Welche Kriterien muss eine Konsolle denn erfüllen um als Nachfolger anerkannt zu werden?
 
Bis Ende 2018 ne PS5? Glaub ich nicht, wäre irgendwie viel zu früh. Die PS4 läuft doch wie geschmiert, warum dann so schnell einen Nachfolger bringen?

Btw. finde ich Upgrades gar nicht schlecht, hat auch was für sich, wenn man seine Spielesammlung mitnehmen kann. Außerdem fängt dann die Firmware nicht immer bei 0 an. War doch bei PS4One total nervig, dass auf den Vorgängerkonsolen etablierte Features erst Jahre später wieder auf den neuen Konsolen erhältlich waren.

Hat alles Vor- und Nachteile. Ich find die Upgrades gar nicht so verkehrt. Ab und an wird dann halt eine ältere Generation fallen gelassen und die neuen Spielen kommen nur für die neuen Upgrades.
 
Ist jetzt keine große Überraschung, aber die PS5 Ende 2018 zu bringen könnte Sony wie einst 2006 ins Straucheln bringen.
Denn:
1. Die PS4 geht durch wie warme Semmeln, innerhalb eines Jahres wird sich da nicht groß was ändern.
2. Ein so früher Release klingt mehr nach Reaktion. Und zwar auf die One X, und eine zu eifrig auf den Markt gebrachte Konsole, das kann schnell nach hinten los gehen.
3. Mit der Pro hat man den Konsolenzyklus automatisch schon verlängert, Microsoft ja ebenfalls, die Generation ist ja erstmal richtig angekommen, man würde zu früh den Hahn abdrehen
4. Wie stark soll die Konsole sein? Auf One X Niveau? Würde sich aber nicht so gut aus Marketing Sicht machen, wenn die neue Generation keine wirklich neue Generation ist, oder? Entweder man geht dieses Risiko ein, aber muss dann nochmal eine Latte draufsetzen, das würde den Preis aber wieder ordentlich nach oben schieben. Und PS3 und Xbox One haben bewiesen, dass das für eine neue Konsole nicht immer so eine tolle Idee ist.

Eine neue Generation ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche. Auch Microsoft wird eine neue Gen eingehen, auch da mal andere Utopien in den Köpfen waren. Allerdings halte ich 2019 für das deutlich bessere Jahr. Dann hat man mit 6 Jahren ein ordentliches Alter, konnte die PS4 Verkäufe ordentlich ausschöpfen und konnte auch der Technik etwas Vorlauf geben, sodass man eine leistungssttarke Konsole bringen kann, die aber auch nicht gleich den Geldbeutel leer schaufelt. Zumindest MS wird nichts vor 2019 bringen. Und ich bin der Meinung, du kannst die Leute nich jetzt plötzlich eine neue Gen aufschwatzen, wenn alle noch voll im PS4 Fieber sind.
 
Ist jetzt keine große Überraschung, aber die PS5 Ende 2018 zu bringen könnte Sony wie einst 2006 ins Straucheln bringen.
Denn:
1. Die PS4 geht durch wie warme Semmeln, innerhalb eines Jahres wird sich da nicht groß was ändern.
2. Ein so früher Release klingt mehr nach Reaktion. Und zwar auf die One X, und eine zu eifrig auf den Markt gebrachte Konsole, das kann schnell nach hinten los gehen.
3. Mit der Pro hat man den Konsolenzyklus automatisch schon verlängert, Microsoft ja ebenfalls, die Generation ist ja erstmal richtig angekommen, man würde zu früh den Hahn abdrehen
4. Wie stark soll die Konsole sein? Auf One X Niveau? Würde sich aber nicht so gut aus Marketing Sicht machen, wenn die neue Generation keine wirklich neue Generation ist, oder? Entweder man geht dieses Risiko ein, aber muss dann nochmal eine Latte draufsetzen, das würde den Preis aber wieder ordentlich nach oben schieben. Und PS3 und Xbox One haben bewiesen, dass das für eine neue Konsole nicht immer so eine tolle Idee ist.

Eine neue Generation ist doch so sicher wie das Amen in der Kirche. Auch Microsoft wird eine neue Gen eingehen, auch da mal andere Utopien in den Köpfen waren. Allerdings halte ich 2019 für das deutlich bessere Jahr. Dann hat man mit 6 Jahren ein ordentliches Alter, konnte die PS4 Verkäufe ordentlich ausschöpfen und konnte auch der Technik etwas Vorlauf geben, sodass man eine leistungssttarke Konsole bringen kann, die aber auch nicht gleich den Geldbeutel leer schaufelt. Zumindest MS wird nichts vor 2019 bringen. Und ich bin der Meinung, du kannst die Leute nich jetzt plötzlich eine neue Gen aufschwatzen, wenn alle noch voll im PS4 Fieber sind.

2. Ein Release der PS5 für 2018/2019 war schon lange vor der XBOX One X Ankündigung im Gespräch.
3. Die PS4 Pro ist nicht erfolgreich genug, um den Konsolenzyklus zu verlängern.
 
2. Ein Release der PS5 für 2018/2019 war schon lange vor der XBOX One X Ankündigung im Gespräch.

Das würde einen 2018 Release trotzdem nicht besser machen. Die PS4 hat sich in nicht einmal 4 Jahren besser verkauft als die PS3 in 5 einhalb. Und ich sehe keinen Grund diesen Erfolg absichtlich zu kappen nur um einfach schon mal ne neue Gen zu bringen.
 
Na ja, die PS4 braucht keine Pro um den Konsolenzyklus zu verlängern. Die Konsole ist so erfolgreich, dass es auch ohne Pro locker wieder für 6-7 Jahre reichen würde. Die PS3 gab's immerhin 7 Jahre lang und sie hat sich um die 86 Millionen mal verkauft. Die PS4 ist bei der Hälfte der Zeit schon bei 60 Millionen.

Hab den Eindruck, dass Sony auch erst jetzt langsam zur Höchstform aufläuft, was die Spiele betrifft. Kann mir nicht vorstellen, dass Ende 2018 schon was von Sony kommt.
 
2019/2020, nicht früher.

Hab den Eindruck, dass Sony auch erst jetzt langsam zur Höchstform aufläuft, was die Spiele betrifft. Kann mir nicht vorstellen, dass Ende 2018 schon was von Sony kommt.
Heißt ja bei Sony nicht unbedingt was.
Die haben ja auch, im PS4-Release-Jahr, Spiele wie Last of Us, Gran turismo 6, GoW, R&C und Beyond 2 Souls für die PS3 rausgehauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Upgrades verkaufen sich nicht?? Wie Schade. Dann kann ich doch bei meiner Vanilla bleiben :p (nicht das ich mir ne Pro geholt hätte)
 
Zurück