PS4 Pro: Jährliche Hardware-Upgrades die Zukunft, meint Experte

DavidMartin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
1.209
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 Pro: Jährliche Hardware-Upgrades die Zukunft, meint Experte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS4 Pro: Jährliche Hardware-Upgrades die Zukunft, meint Experte
 
Sony hat ja schon Monate benötigt um den Boost Modus hinzukriegen :)

Ich denke mal Sony weiß ganz genau das man jährliche Updates nicht gerade leicht supporten kann
 
Die sollen alle 4 oder 5 Jahre ne neue Generation Konsolen einführen und dieses bescheuerte Spielchen unterlassen, jedes Jahr eine neue Version der selben Hardware rauszubringen.
Das erinnert ja fast an Sega mit Sega CD und dem 32x
 
Wozu neue Generationen? Ich hoffe es gibt nur noch Xbox und Playstation ohne Zahl hinten dran. Alles Abwärtskompatibel und nicht in der letzten Lebenshälfte hoffnungslos veraltet wie Vanilla PS4 und One. Es gibt nicht einen Grund für eine neue Genration wie wir sie bislang kennen. Außer ihr seid Aktionäre. :)
 
Es gibt einen massiven Grund. Spiele die für Scorpio und Pro entwickelt werden, müssen auf den alten Versionen auch lauffähig sein.
Das ist die grösste Innovationsbremse die es geben kann. Das wird dazu führen, dass die Games irgendwann auf 8k hochpoliert werden, nativ in 1080p laufen und sich genau so viele/wenig Möglichkeiten bieten wie Anno 2010.
Ist doch totaler Unsinn. Dann lieber regelmässig eine neue Generation, für die dann auch entwickelt wird.
 
Ich habe zwar eine Pro und bin damit zufrieden, dennoch brauche ich keine Hardware-Upgrades, dann lieber alle 4 oder 5 Jahre eine komplett neue Generation.
 
Bin auch eher für 4-5 Jahre. Bin ja mit den PS3 Titeln noch lange nicht durch ;)
 
Es gibt einen massiven Grund. Spiele die für Scorpio und Pro entwickelt werden, müssen auf den alten Versionen auch lauffähig sein.
Das ist die grösste Innovationsbremse die es geben kann. Das wird dazu führen, dass die Games irgendwann auf 8k hochpoliert werden, nativ in 1080p laufen und sich genau so viele/wenig Möglichkeiten bieten wie Anno 2010.
Ist doch totaler Unsinn. Dann lieber regelmässig eine neue Generation, für die dann auch entwickelt wird.

Das stimmt so nicht, sonst würde der PC ja ständig durch ältere PC Technik ausgebremmst werden. Die Hardware (CPU/GPU) von ONE und PS4 sind endlich auf dem Stand der PC Technik und da funktioniert das mit den Upgrades seit Jahrzenten. Von der Hardware-Architektur her braucht es keine neue Generationen mehr und das ist auch gut so. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Der Kunde kann selber wählen was er will, bessere Grafik, mehr FPS, etc oder halt günstigere Hardware und dafür mit Abstrichen. Auch muss man siche keine Sorgen mehr um inkompatible Spiele machen, da alles auf allen läuft, wie es auf dem PC Standard ist.
 
Trotzdem müssten die Hersteller sicher gehen, das es auf diversen verschiedenen Systemen lauffähig ist. Jetzt haben wir ja schon 3 verschiedene Auflösungen bei Konsolen. Die nächste Generation hat wieder andere GPUs oder CPUs usw.
Wenn man nur für eine spezifische Hardware programmieren muss reduziert es den Aufwand schon enorm.
 
Vor allem brauchen Spiele Zeit um sich zu entwickeln. Die schönen Grafikperlen kommen halt meistens hin im Zyklus :)
 
Am Besten bringen sie eine Konsole auf den Markt, in der man alle relevanten Komponenten austauschen kann ><
 
@ topic
Ja sicher! Die Pro flopt gerade ziemlich, die Leute greifen trotzdem lieber Slim.

Dieser "Experte" hat wohl ein Praktikum beim Onkel Pachter belegt.
 
Es gibt einen massiven Grund. Spiele die für Scorpio und Pro entwickelt werden, müssen auf den alten Versionen auch lauffähig sein.
Das ist die grösste Innovationsbremse die es geben kann. Das wird dazu führen, dass die Games irgendwann auf 8k hochpoliert werden, nativ in 1080p laufen und sich genau so viele/wenig Möglichkeiten bieten wie Anno 2010.
Ist doch totaler Unsinn. Dann lieber regelmässig eine neue Generation, für die dann auch entwickelt wird.

Ich weiß nicht warum du das immer und immer wieder schreibst. Davon wird es nicht wahr. Auf dem PC sind 4k Texturen komplett etabliert und standard. Du wirst vermutlich bei der Scorpio größere Patches haben, die genau diese Texturen rein bringen. Nativ 1080P? Das ist einfach Bullshit. Schau dir GTA5 in 4k Ultra auf dem PC an. Das ist eine Gen weiter als auf den Konsolen.

Die engines sind skalierbar. Die Effekte und Details schon alle vom PC vorhanden. Wo ist hier also das Problem? Aktuelle Engines sind skalierbar und damit ist es überhaupt kein Problem hier massive Unterschiede sichtbar zu machen. Mit 1080p Blabla hat das einfach nichts zu tun.

Die Scorpio wird den Großteil in nativen 4k mit eigenen Texturen und weitaus mehr Details abbilden.

Wo liegt der Vorteil einer neuen Generation, außer, dass es sehr viel mehr Geld kostet als das was die Hersteller ( zum Glück) gerade voran treiben?
Erklärt es mir? Denkt doch mal nach. In den ersten 2 Jahren kamen die Games für die Last und die next Gen. Na woohoo. Wo liegt der Unterschied?

Was bringt es euch nach 5 Jahren (was komplett unrealistisch ist, da die Zyklen unsäglich lang geworden sind mit 7-8 Jahren) eine neue Generation mit all ihren Nachteilen zu bekommen.

Nachteile nenne ich gerne mal.

- Keine Abwärtskompatiblität
- Zubehör muss neu erworben werden (macht bei mir mal eben gerne nen 1.000er aus, wenn das mal reicht)
- Spiele sind zu Beginn nur ein bisschen hübscher als bei der vorherigen Gen, da die Games auch für die Vorgänger erscheinen
- Die Community wird auseinander gerissen, da nicht alle gleichzeitig umsteigen
- Nach 3 Jahren ist die Nestgen veraltet. Bei dem was die Spieler heute nur noch bereit sind zu zahlen eigentlich schon zu Beginn, respektive nach einem Jahr.
- Platz unter dem TV. Ich hab mittlerweile 6 Konsolen im Spielzimmer zu stehen, weil ich Multi bin. Immer aktuelle und Vorgänger Konsole.
- Remasted sind wieder am Start, yeah!

Bitte erklärt mir den Vorteil. Ich würde ihn gerne verstehen. Ich sehe nicht einen Vorteil einer komplett neuen Genration, so wie wir sie kennen.
 
Das stimmt so nicht, sonst würde der PC ja ständig durch ältere PC Technik ausgebremmst werden.
Ältere PCs können die aktuellen Games einfach irgendwann nicht mehr abspielen. Das ist der Generationenwechsel.

Bei Konsolen müssten die Entwickler immer für die "schlechteste" Playstation programmieren und auf deren Basis dann auf aufgeborten Plattformen die Leistung hochdrehen.
Das mag ja dann ganz toll aussehen, so ein interpoliertes 4K, aber für die Spielphysik, open World Möglichkeiten usw. ist das eine enorme Innovationsbremse.

Stell dir mal vor es hätte keine PS3 gegeben, sondern nur eine PS2 plus, plus plus, super plus, super mega plus. Jedes mal die Auflösung ein bisschen hoch polieren, von normalem PAL erst auf 720p, dann auf 1080p, irgendwann auf 4K.
Da hätte es aber kein GTA 4 gegeben.
Hab da so eine Präsentation im Kopf als die PS2 und die PS3 verglichen wurden anhand eines Basketball Games. Auf der PS2 machte der Spieler beim Drehen im Stand ruckartige Bewegungen, in 8 verschiedenen Positionen konnte er sich drehen. Auf der PS3 hat er sich nahtlos 360 Grad gedreht, inkl, Beinbewegung, wie bei einem Menschen eben.
Solche Weiterentwicklungen sind unmöglich, wenn man 15 Jahre lang auf ein und das selbe System baut und jedes Jahr mit veränderten Komponenten nochmal verkauft.
 
@ Psycho

Was soll denn das immer mit dem PC? Es gibt keinen PC, dann einen PC2, PC3. Es gibt DEN PC nicht. Und etabliert hat sich da gar nix.

und damit ist es überhaupt kein Problem hier massive Unterschiede sichtbar zu machen.
Eben, du kannst Grafik hoch schrauben für aufgeborte Systeme. Aber das hat mit Innovation was Gameplay angeht absolut gar nix zu tun.

Bitte erklärt mir den Vorteil. Ich würde ihn gerne verstehen. Ich sehe nicht einen Vorteil einer komplett neuen Genration, so wie wir sie kennen.
Das liegt daran, dass dich eintig und allein die Grafik interessiert, nicht aber sie Spielphysik und das Gameplay.
Das kann auch native 7 Billionen K haben, es bleibt immer noch die gleiche beschissene Spielqhysik aus dem Jahr 2010.

Denk dich mal an meinen PS2 Vergleich ran.
 
Ältere PCs können die aktuellen Games einfach irgendwann nicht mehr abspielen. Das ist der Generationenwechsel.

Bei Konsolen müssten die Entwickler immer für die "schlechteste" Playstation programmieren und auf deren Basis dann auf aufgeborten Plattformen die Leistung hochdrehen.
Das mag ja dann ganz toll aussehen, so ein interpoliertes 4K, aber für die Spielphysik, open World Möglichkeiten usw. ist das eine enorme Innovationsbremse.

Stell dir mal vor es hätte keine PS3 gegeben, sondern nur eine PS2 plus, plus plus, super plus, super mega plus. Jedes mal die Auflösung ein bisschen hoch polieren, von normalem PAL erst auf 720p, dann auf 1080p, irgendwann auf 4K.
Da hätte es aber kein GTA 4 gegeben.
Hab da so eine Präsentation im Kopf als die PS2 und die PS3 verglichen wurden anhand eines Basketball Games. Auf der PS2 machte der Spieler beim Drehen im Stand ruckartige Bewegungen, in 8 verschiedenen Positionen konnte er sich drehen. Auf der PS3 hat er sich nahtlos 360 Grad gedreht, inkl, Beinbewegung, wie bei einem Menschen eben.
Solche Weiterentwicklungen sind unmöglich, wenn man 15 Jahre lang auf ein und das selbe System baut und jedes Jahr mit veränderten Komponenten nochmal verkauft.

Das ist von vorne bis hinten totaler Unsinn den du da schreibst und hat nichts mit der Realität zu tun. Nimm mal NBA 2K17. Das läuft komplett nativ in 4k und hat bei gar nichts mit interpoliertem 4k zu tun.
 
Zurück