Foxconn: Unternehmen investiert 8,8 Mrd. Dollar in 8K-Bildschirme

S

System

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Foxconn: Unternehmen investiert 8,8 Mrd. Dollar in 8K-Bildschirme gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Foxconn: Unternehmen investiert 8,8 Mrd. Dollar in 8K-Bildschirme
 
Echt schade das Deutschland so hinterherhinkt mit der Technik. Fernsehsender kann man eh vergessen, die stiefeln immer noch mit 720p durch die gegend. Immerhin hat Sky und Netflix einiges mit 4k auf dem Schirm, also 8k sehe ich hierzulande nicht vor 2030.
 
Na, aber sicher doch. 8K, 16K ... flach, kurvig, ausgebeult ... Innovationen und Massenmarkt finden schlicht und einfach nicht mehr zueinander.
 
Vielleicht auch weil das “wettrüsten“ zu schnell geht für den dt. Verbraucher?
 
Selbst Hollywood kommt da nicht wirklich hinterher wenn man die 4k BDs anschaut :)
Welches Medium soll eigentlich 8k Filme abspielen?

Fernsehen in 8k benötige ich aber auch nicht wirklich.
Germanys Next Top Model in HDR und die RTL2 Nachrichten in 8k :D nein danke
 
Cool...ist mein UHD Glotze schon wieder veraltet...naja...ist ja auch schon Paar Jahre aufm Markt :nut:
 
Vielleicht auch weil das “wettrüsten“ zu schnell geht für den dt. Verbraucher?

Ich denke Unterhaltungselektronik mangelt es in diesem Jahrzehnt an Innovationen, die einen echten Mehrwert liefern. Höhere Auflösung ist zumindest für mich keinen Grund das Konto in den Dispo zu jagen. VR fände ich an sich cooler, wenn es nicht wie eine Technologie im Alpha-Stadium rüberkommen würde.

Ich warte ja im Prinzip auf etwas, das mich wieder umhaut. Sachen wie das erste Smartphone, die erste HD Konsole etc. habe ich immer mitgemacht, aber 4K, 8K etc. ist mir einfach zu marginal vom Kosten- / Nutzenfaktor her und ich denke vielen Leuten geht es ähnlich.
 
Anstatt die Auflösungen immer weiter zu erhöhen, sollte lieber die TV-Größe UND die Auflösung erhöhen.

:D

Kann doch nicht sein das alles über 75Zoll eher die Ausnahme ist. [emoji31]
 
Für Konsolen und Filme finde ich eine höhere Auflösung in Ordnung, wobei sicher irgendwann auch einfach Schluss ist. Ob nun 4k oder 8k, wer soll da noch den Unterschied sehen. Fürs Fernsehen wünsche ich mir einfach viel mehr Gehalt/Substanz. Dieter Bohlen in 4k ... um im Jargon zu bleiben ... das find ich einfach meeega scheiße.
 
Scheint ja eher nicht so. :)

Nee. Es werden immer noch mehr DVDs als Blu-Rays verkauft. Zumindest war das 2015 noch so, für 2016 gibt es noch keine Zahlen. Aber der enorme Vorsprung der DVD wird auch letztes Jahr nicht gekippt sein, wenn ich mir so die Aufteilung der Filmabteilung bei Saturn so anschaue, wo DVDs immer noch mehr Platz einnehmen. Und dann mischt da mittlerweile noch VoD groß mit rein, was zwar 1080p bietet, aber durch Kompression Qualität einbüßt.
Der deutsche Verbraucher steht zwar auf große, flache Fernseher, aber die Auflösung scheint ihm nicht so wichtig zu sein.

Ich finde es zwar alles andere als schlimm, wenn die Technik sich weiterentwickelt, aber sehe da gerade ein großes Ungleichgewicht bei Angebot und Nachfrage, sowie bei verfügbarer Technik und gebotenem Content. Schon für 4k gibt es kaum Inhalte. Eigentlich wird das auch nur unter Gaming- und Heimkino-Nerds diskutiert. Der Masse ist das Thema ziemlich egal. Bin immer wieder erstaunt bis erschüttert, wie viele Leute in meinem Umfeld keine Ahnung haben, was ihr Fernseher alles kann und dass er aus einem SD-Signal kein HD zaubern kann.
 
Na was willst du auch gross auf BluRay kaufen? Transformers in 3D? Fast&Furious 86? Viele Filme gibt es doch noch immer nicht auf BluRay. Mir erschliesst sich auch bis heute nicht, was mir die BluRay von Metropolis von 1927 als schwarz/weiss Stummfilm an Mehrwert gegenüber der DVD bietet. Abgesehen davon kommt es noch immer recht häufig vor, das die Kontrastsättigung bei den BluRays gegenüber den DVDs schlechter ist.
 
Ich kenne es eher so das manche Filme auf BD "zu" scharf wirken.

Ich glaube Saw4 war auf BD so grieselig das ich lieber zur DVD gegriffen habe :D
Manche Walking Dead Staffel war da auch ganz schrecklich.
 
Ich kenne es eher so das manche Filme auf BD "zu" scharf wirken.

Ich glaube Saw4 war auf BD so grieselig das ich lieber zur DVD gegriffen habe :D
Manche Walking Dead Staffel war da auch ganz schrecklich.

Auch auf Prime sieht das teils echt übel aus :D
Vllt ist das ja ein, mit Absicht eingesetzes, Stilmittel :D:D:D
 
Besonders gut sieht man das bei Blu Rays in schwarzen Hintergründen. Die sehen oft grau aus!
 
Wenn ich die Wahl habe, greife ich immer zu Blu-ray. Bei Neuerscheinungen zahle ich lieber 2-5 € mehr und bekomme dafür die bessere Qualität.
Bei älteren Serien/ Filmen sind Blu-rays teils sogar günstiger. Beispielsweise kostet die Blu-ray-Version der ersten Staffel von Breaking Bad auf Amazon nur 10 €. Für die DVD-Variante muss man 12 € auf den Tisch blättern. Da überlegt man sich nicht zweimal zu welcher Version man greift :D



Abgesehen davon kommt es noch immer recht häufig vor, das die Kontrastsättigung bei den BluRays gegenüber den DVDs schlechter ist.

Meinst du jetzt mit Kontrastsättigung den Kontrast oder die Farbsättigung?
Wenn's letzteres ist, dann stell ich in Vergleichvideos meist das Gegenteil fest. Da wirkt oft die DVD übersättigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, bei den Farben liegt die BluRay natürlich immer vorn. Aber der Kontrast ist bei manchen DVDs doch besser. Das Schwarz ist bei manchen BluRays kein richtiges schwarz sondern eher grau.
 
Freut mich, hoffentlich werden die ersten 8k`s zeitnah auf dem Markt geprügelt, dann werde ich mir evtl. auch irgendwann mal nen UHD gönnen wenn die Preise noch weiter in den Keller fallen :)
Wenn man sich mal überlegt, was man 2006 noch für 720p TVs mit 42 Zoll bezahlt hat, für das Geld bekommt man heute 55 Zoll UHD, wenn man Schnäppchen grast sogar noch als 3D Version.

@ Klopper

Bin immer wieder erstaunt bis erschüttert, wie viele Leute in meinem Umfeld keine Ahnung haben, was ihr Fernseher alles kann und dass er aus einem SD-Signal kein HD zaubern kann.
Letztens erst wieder bei nem Verwandten gesehen, dass er seinen HD Receiver (sogar mit HD+) per Scart(!!) an seinem curved UHD gestöpselt hatte.
Wie es der Zufall will hatte ich ein HDMI Kabel im Auto, hab ich angestöpselt und der ist fast ins Koma gefallen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne es eher so das manche Filme auf BD "zu" scharf wirken.

Ich glaube Saw4 war auf BD so grieselig das ich lieber zur DVD gegriffen habe :D
Manche Walking Dead Staffel war da auch ganz schrecklich.

Bei der Saw Reihe habe ich es auch gemrekt. Alle Filme wirkten auf der BR extrem grieselig. Bei Oldboy und Sleep Tight ist es mir auch aufgefallen. :/
Ich kaufe nur noch sehr selten ne Blu Ray. Die meisten Filme schaue ich bei Amazon. Da kommt man günstiger weg und muss sich nicht sein Regal mit dem Zeug vollstellen.
 
Letztens erst wieder bei nem Verwandten gesehen, dass er seinen HD Receiver (sogar mit HD+) per Scart(!!) an seinem curved UHD gestöpselt hatte.
Wie es der Zufall will hatte ich ein HDMI Kabel im Auto, hab ich angestöpselt und der ist fast ins Koma gefallen :D

Unfassbar was es alles gibt. Hat er vorher denn geglaubt er sieht schon das beste was seine Technik hergeben kann?
 
Zurück