Naughty Dog: Ohne Verkauf an Sony kein Uncharted, sagt der Gründer

S

System

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Naughty Dog: Ohne Verkauf an Sony kein Uncharted, sagt der Gründer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Naughty Dog: Ohne Verkauf an Sony kein Uncharted, sagt der Gründer
 
Man kann halt wirklich jeden Mist gut reden, schlimm ist nur wie oft sich Naughty Dog dazu verpflichtet sieht....
 
Ist verständlich.
Gibt ja immerhin kein großes AAA Spiel das ohne Publisher auskommt :)
 
Hmm ich glaube schon das sie es ganz gut getroffen haben. Damit meine ich jetzt nicht unbedingt sony an sich, sondern das sie gewisse möglichkeiten haben, und auch freiheiten. Sicher sind das weniger freiheiten als wenn sie unabhängig wären, aber man kann sich nicht über all die rosinen raus picken. Vergleicht man die mit firmen die von EA geschluckt wurden und dann die qualli abnahm und das studio geschlossen wurde, so denke ich haben sie es recht gut getroffen. Westwood, Bullfrog, sind genau solche beispiele.
 
Es ist einfach Quatsch... Uncharted 2 kostete 20 Mio. lt. irgendeiner anderen Aussage von ND und da das gefühlt hundertmal aufwendiger war alt sein Vorgänger vermute ich mal das UC1 eher weniger gekostet hat.

Crysis 3 kostete 40 Mio., oder Beyond kostete 20 Mio. Beide kamen von unabhängigen Entwickler , letzterer über Sony... wieso also musste ND geschluckt werden und Quantic Dream nicht? Genauso ready at dawn, Insomniac... wie kommen die an Aufträge von Sony?

Offensichtlich wurden die von ND ordentlich verarscht oder haben schlechter Chefs dort sitzen... Ubisoft z.b. ist auch wenig dacon angetan geschluckt zu werden....

Uncharted 2: 20 Millionen Dollar Entwicklungskosten! - play3.de
 
Crytek geht es dagegen eher schlecht, 5 der 7 Studios werden geschlossen und man macht in f2p und billigspiele.



Von ND hört man dagegen nichts negatives und deren Spiele bekommen höchstwertungen.

Schwere Entscheidung wer hier die besseren Entscheidungen getroffen hat [emoji23]
 
Sorry darum geht es nicht.

Die Frage war ja nicht, wieso Sony ND und nicht Crytek kaufte...
 
Sorry darum geht es nicht.

Die Frage war ja nicht, wieso Sony ND und nicht Crytek kaufte...

Und wer soll Crytek noch kaufen?
2/3 von denen sind doch jetzt eh auf der suche nach Arbeit :).
Die Arbeitgeber müssen nur zugreifen.

Dazu ist es ja klar das ein kaufvertrag nur mit Einverständnis beider Parteien zustande kommt.
Vllt wollte sich ND kaufen lassen und Crytek nicht ( Vorsicht! Ganz verwegene Theorie).
Vllt gab es auch anderswo Probleme.

Außerdem waren die letzten großen Spiele von Crytek auch Verkaufsflops.
Solche Studios braucht auch keiner ^^
 
Ist egal welches Unternehmen Sony aufgekauft hätte...so wie ND hätte auch Crytek abliefern müssen.Denn Sony kann sich nicht leisten wie andere ein Studio zu schliessen...wenn es mal nicht läuft.
Ausnahme Evolution Studios und wurde meiner Meinung nach wegen Sony eigen schuld geschlossen...hätte Sony nicht gedrängt um ein Konkurrenzprodukt für Forza anbieten zu wollen...dann hätten die Drive Club nicht so halbfertig rausgebracht.
Wer klasse Motorstormspiele rausbringen kann...soll auf einmal nicht mehr abliefern können ?
Und Crytek hat sich selbst fertig gemacht...Far Cry und Homefront Marke verkauft...von Crysis keine Spur und die Cry Engine so teuer...das die Entwickler lieber zu der UE4 greifen.
 
Ist egal welches Unternehmen Sony aufgekauft hätte...so wie ND hätte auch Crytek abliefern müssen.Denn Sony kann sich nicht leisten wie andere ein Studio zu schliessen...wenn es mal nicht läuft.
Ausnahme Evolution Studios und wurde meiner Meinung nach wegen Sony eigen schuld geschlossen...hätte Sony nicht gedrängt um ein Konkurrenzprodukt für Forza anbieten zu wollen...dann hätten die Drive Club nicht so halbfertig rausgebracht.
Wer klasse Motorstormspiele rausbringen kann...soll auf einmal nicht mehr abliefern können ?
Und Crytek hat sich selbst fertig gemacht...Far Cry und Homefront Marke verkauft...von Crysis keine Spur und die Cry Engine so teuer...das die Entwickler lieber zu der UE4 greifen.

DriveClub wird doch schon um gut 1 Jahr nach hinten geschoben :)
Es gab schon des öfteren Studios die ganze Serien gegen die Wand gefahren haben.
Core Design mit Tomb Raider
Lionhead mit Fable
Square mit der Mana Serie
Konami mit Castlevania

Alles Studios die plötzlich keine guten Spiele mehr abliefern konnten :D
 
Evolutions Studio wurde nicht geschlossen, sondern an Codemasters verkauft.
Wenn du mit halbfertig den Umfang meinst, dann stimmt ich dir nicht zu. Der Umfang hat schon zum Release gepasst.
Das Problem war, dass die ganzen Online-Komponenten nicht funktioniert haben. Das ist natürlich blöd, wenn das Spielkonzept auf das Club-System aufgebaut ist.
Multiplayer, der Vergleich mit seinen Freunden und das gemeinsame Punkte sammeln waren wichtig für die Motivation.
Da wäre eine kurze Beta-Phase nötig gewesen.

Es ist einfach Quatsch... Uncharted 2 kostete 20 Mio. lt. irgendeiner anderen Aussage von ND und da das gefühlt hundertmal aufwendiger war alt sein Vorgänger vermute ich mal das UC1 eher weniger gekostet hat.

Glaub kaum, dass Uncharted 1 günstiger, in der Entwicklung , als der Zweier war.
  • neue IP
  • Generationswechsel
  • neue Engine
  • neues Spielkonzept für ND
 
Zuletzt bearbeitet:
Evolutions Studio wurde nicht geschlossen, sondern an Codemasters verkauft.
Wenn du mit halbfertig den Umfang meinst, dann stimmt ich dir nicht zu. Der Umfang hat schon zum Release gepasst.
Das Problem war, dass die ganzen Online-Komponenten nicht funktioniert haben. Das ist natürlich blöd, wenn das Spielkonzept auf das Club-System aufgebaut ist.
Multiplayer, der Vergleich mit seinen Freunden und das gemeinsame Punkte sammeln waren wichtig für die Motivation.
Da wäre eine kurze Beta-Phase nötig gewesen.


Bei DriveClub gabs doch eine geschlossene Beta.
 
Evolutions Studio wurde nicht geschlossen, sondern an Codemasters verkauft.
Wenn du mit halbfertig den Umfang meinst, dann stimmt ich dir nicht zu. Der Umfang hat schon zum Release gepasst.
Das Problem war, dass die ganzen Online-Komponenten nicht funktioniert haben. Das ist natürlich blöd, wenn das Spielkonzept auf das Club-System aufgebaut ist.
Multiplayer, der Vergleich mit seinen Freunden und das gemeinsame Punkte sammeln waren wichtig für die Motivation.
Da wäre eine kurze Beta-Phase nötig gewesen.

Entwickler Codemasters hat das Studio, welches zuletzt für Driveclub verantwortlich zeichnete und vor Kurzem von Sony geschlossen wurde, übernommen


Quelle : News: Codemasters übernimmt Evolution Studios - Games bei Motorsport-Total.com

Auf gut Deutsch...deswegen konnte Codemasters den Laden übernehmen...weil Sony den Laden dicht gemacht hat.

Und zu Drive Club...ist doch egal was gefehlt oder nicht gestimmt hat...es war einfach nicht fertig...Punkt.
 
echt?
Wieso released man dann ein Spiel mit offensichtlichen Problemen mit dem Netzwerkcode? :D
Kann mir nicht vorstellen, dass sowas in der Beta-Phase nicht aufgefallen ist
 
DriveClub wird doch schon um gut 1 Jahr nach hinten geschoben :)
Es gab schon des öfteren Studios die ganze Serien gegen die Wand gefahren haben.
Core Design mit Tomb Raider
Lionhead mit Fable
Square mit der Mana Serie
Konami mit Castlevania

Alles Studios die plötzlich keine guten Spiele mehr abliefern konnten :D

Oh Oh Oh...so ganz stimmt das nicht...was du von dir gibst.
Secret of Mana zb war über Jahre als eines der besten 100 Spiele aller Zeiten.
Tomb Raider gehört heute immer noch zu den meistverkauftesten Spieleserie.
Lionhead war eigentlich gut...nur reichte es nicht zum Verkaufsschlager...hat sich mit den Fans der Serie über Wasser gehalten...aber von richtig Flopp würde ich nicht ausgehen.
Konami und die Fans der Castlevania Serie sind schuld...Nachdem Konami Castlevania an Mercury die Aufgabe übergab...waren die scheiss Fans der Serie nur am rumzicken...weil die Schwachmaten ein Castlevania vom Schöpfer Koji Igarashi wollten.
Somit wurde die wirklich gute Arbeit von Mercury...praktisch nicht gewürdigt und Teil 2 ist schlechter ausgefallen...weil unser Freund Konami mit Zeitdruck gedrängt hat.
Dann kam Papa Castlevania um die Ecke...mit der Idee...dass die Leute ein 2D Castlevania wollen...Konami natürlich war anderer Meinung und deswegen ist der Kerl a) nicht mehr bei Konami und b) wird das neue Castlevania auf Kickstarter finanziert.
Und wie man hier sehen kann...auch mit Erfolg ;)

Quelle: https://www.kickstarter.com/projects/iga/bloodstained-ritual-of-the-night/description
 
Oh Oh Oh...so ganz stimmt das nicht...was du von dir gibst.
Secret of Mana zb war über Jahre als eines der besten 100 Spiele aller Zeiten.
Tomb Raider gehört heute immer noch zu den meistverkauftesten Spieleserie.
Lionhead war eigentlich gut...nur reichte es nicht zum Verkaufsschlager...hat sich mit den Fans der Serie über Wasser gehalten...aber von richtig Flopp würde ich nicht ausgehen.
Konami und die Fans der Castlevania Serie sind schuld...Nachdem Konami Castlevania an Mercury die Aufgabe übergab...waren die scheiss Fans der Serie nur am rumzicken...weil die Schwachmaten ein Castlevania vom Schöpfer Koji Igarashi wollten.
Somit wurde die wirklich gute Arbeit von Mercury...praktisch nicht gewürdigt und Teil 2 ist schlechter ausgefallen...weil unser Freund Konami mit Zeitdruck gedrängt hat.
Dann kam Papa Castlevania um die Ecke...mit der Idee...dass die Leute ein 2D Castlevania wollen...Konami natürlich war anderer Meinung und deswegen ist der Kerl a) nicht mehr bei Konami und b) wird das neue Castlevania auf Kickstarter finanziert.
Und wie man hier sehen kann...auch mit Erfolg ;)

Quelle: https://www.kickstarter.com/projects/iga/bloodstained-ritual-of-the-night/description

Koji Igarashi ist nicht der Schöpfer von Castlevania. Der hat erst seit Castlevania: Symphony of the Night die Leitung.

Edit:
Bei Secret of Mana gings darum, dass die Reihe nach einem guten Start gegen die Wand gefahren wurde und das war nach Teil 3 (Secret of Mana 2) ja der Fall. Die Marke ist heute tot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Oh Oh...so ganz stimmt das nicht...was du von dir gibst.
Secret of Mana zb war über Jahre als eines der besten 100 Spiele aller Zeiten.
Tomb Raider gehört heute immer noch zu den meistverkauftesten Spieleserie.
Lionhead war eigentlich gut...nur reichte es nicht zum Verkaufsschlager...hat sich mit den Fans der Serie über Wasser gehalten...aber von richtig Flopp würde ich nicht ausgehen.
Konami und die Fans der Castlevania Serie sind schuld...Nachdem Konami Castlevania an Mercury die Aufgabe übergab...waren die scheiss Fans der Serie nur am rumzicken...weil die Schwachmaten ein Castlevania vom Schöpfer Koji Igarashi wollten.
Somit wurde die wirklich gute Arbeit von Mercury...praktisch nicht gewürdigt und Teil 2 ist schlechter ausgefallen...weil unser Freund Konami mit Zeitdruck gedrängt hat.
Dann kam Papa Castlevania um die Ecke...mit der Idee...dass die Leute ein 2D Castlevania wollen...Konami natürlich war anderer Meinung und deswegen ist der Kerl a) nicht mehr bei Konami und b) wird das neue Castlevania auf Kickstarter finanziert.
Und wie man hier sehen kann...auch mit Erfolg ;)

Quelle: https://www.kickstarter.com/projects/iga/bloodstained-ritual-of-the-night/description

Und was war mit legend of Mana, sword of mana, siken densetsu 4 und Heros of Mana?
Die wurden eigentlich von Teil zu Teil übler.

Du hast doch selbst das Beispiel Motorstorm gebracht.
Und damit etwas schlechter wird, muss es erstmal einen gewissen Qualitätsstandard haben.
:D

Tom Raider hatte auch solch eine schreckliche Geschichte.

Teil3 und Chronicles waren mittelmäßig und wegen AoD hat Man das Studio vonCore zu Crystal D gewechselt.
Kann bei DC vllt auch noch kommen.

Und die Moral.
Um schlechter zu werden, muss man erstmal besser gewesen sein :D :D :D
 
Zurück