Nintendo: Schritte gegen Kickstarter-Kampagne eingeleitet

Zelada

Benutzer
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Schritte gegen Kickstarter-Kampagne eingeleitet gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Schritte gegen Kickstarter-Kampagne eingeleitet
 
Würde das nicht eigentlich unter "fair-use" fallen? Ich bilde mir ein, dass es da einen Passus gab, der eben solches erlaubt, wenn es gewissen Zwecken dient. Man könnte evtl argumentieren, dass so ein Buch der Bildung dient.
 
Ohne Lizenz bzw Erlaubnis der Eigentümer sollte man sowas auch nicht starten
 
Ist zwar rechtens aber ich finde es trotzdem übertrieben.
 
Jemand macht ein Buch mit ganz offensichtlichen Nintendo Inhalten und möchte Geld damit verdienen: defintiv nicht übertrieben von Nintendo. Wenn es 1-2 Bildchen wären ok, aber so ist es nun mal ein Hauptbestandteil...für sowas sollte man sich normalerweise vorher Lizenzen holen
 
Nintendo ist dafür berühmt/berüchtigt, kaum eine Firma hasst seine Fans/Befürworter so sehr... aktuell sieht man das selbe auch bei Paramount in Bezug auf Star Trek.
 
Anstatt sich hier eine Beteiligung am Gewinn zu verschaffen,wird ein Deckel draufgeklatscht.....kann man wirklich so blöd sein?

Ich meine,auf Youtube macht es Nintendo doch schon so,das sie für fremderstellte Inhalte mit Bezug zu ihren Spielen saftig abkassieren,warum übertragen sie das nicht in die Buchsparte oder demzufolge allen anderen?

Was kann einem Hersteller besseres passieren,als eine Person,die die Arbeit FÜR sie übernimmt?

Würde gleichzeitig hervorragende Werbung FÜR den Konzern darstellen.

Neinnein,besser gleich verbieten lassen....dann macht das doch bitte auch mit den Youtube-Videos,wenn ihr so sehr auf eure Rechte pocht,Nintendo!


Greetz

Cap
 
Anstatt sich hier eine Beteiligung am Gewinn zu verschaffen,wird ein Deckel draufgeklatscht.....kann man wirklich so blöd sein?

Ich meine,auf Youtube macht es Nintendo doch schon so,das sie für fremderstellte Inhalte mit Bezug zu ihren Spielen saftig abkassieren,warum übertragen sie das nicht in die Buchsparte oder demzufolge allen anderen?

Was kann einem Hersteller besseres passieren,als eine Person,die die Arbeit FÜR sie übernimmt?

Würde gleichzeitig hervorragende Werbung FÜR den Konzern darstellen.

Neinnein,besser gleich verbieten lassen....dann macht das doch bitte auch mit den Youtube-Videos,wenn ihr so sehr auf eure Rechte pocht,Nintendo!


Greetz

Cap
Verkehrte Welt. Das Problem liegt doch hier nicht bei Nintendo. Dem Ersteller steht es frei sich entsprechende Nutzungsrechte ganz normal einräumen zu lassen, damit wäre doch alles abgedeckt. Daher stellt sich die Frage: Warum macht er das nicht? Auf jeden Fall kann es in keinster Weise an Lizenzgebühren liegen, die man abdrücken müsste und die den eigenen Gewinn schmälern würden, ist doch klar, oder? ;)
 
Schwierig. Screenshots sind an sich ja erlaubt, ich habe aber keine Ahnung warum die Größe nun eine Rolle spielt. Vermutlich nehmen sie mehr Raum ein als der Inhalt, was rechtlich anders bewertet wird.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass man hier nicht der Arsch-Konzern sein sollte, der Enthusiasten das Geld verdienen verbietet. Das war allem Anschein nach ja keine lieblose Verwertung von Nintendos Marken, sondern ein Projekt mit Herz. Mit dieser 80er Einstellung werden die Japaner früher oder später baden gehen.
 
Sie sollten so ein Buch lieber für die XBOX oder Playstation, da wäre es überraschend, wenn sie es verbieten würden. Bei Nintendo hingegen, wie gesagt, war klar.
 
:D

Ja ne is klar.

Was soll in ein Xbox Buch stehen? Wäre vielleicht ein 5 Seiten mini Taschenbuch.
Playstation ist auch ziemlich unspektakulär.

Nintendo ist ein altes Unternehmen mit viel Geschichte. Allein mit den ganzen Figuren kann man Seiten füllen.
MS könnte höchstens eine Biografie vom Master Chief anbieten :D
 
Ich finde es richtig und wichtig von Nintendo solchen Leuten das Handwerk zu legen. Für mich sind das einfach nur Heuchler die von der Kunst anderer Leute leben.

Sicher ist ein 400 Seiten starkes Bitmap Artbook ne feine Sache. Aber fakt ist einfach dass der Verlag die Figuren nicht designed und die Grafiken nicht entwickelt hat. Und dann lässt man sich die ganze Aktion auch noch von Kickstarter finanzieren! Man tut nichts ausser im Fahrwasser der Beliebtheit anderer Künstler zu schwimmen und lässt es sich auch noch von Fans im voraus bezahlen!

Lächerliche Geldmacherei. Dann wollten sie auch noch das Nintendo Qualitätssiegel drauf pappen. Echt man. Das ist frech und irreführend.

Entweder man macht gleich sein eigenes Ding oder man fragt vorher bei den Leuten ob man die Designs benutzen darf. Vielleicht war es auch alles gut gemeint- aber muss eben die Werke und Rechte anderer Leute respektieren. Ich kann verstehen enn jemand nicht will das etwas der eigenen Sachen auf irgendeine Weise dargestellt wird, ohne das man selbst daran beteiligt ist.
 
Kann beide Seiten irgendwie verstehen, aber ist schon irgendwie dämlich sich nicht das ok von Nintendo zu holen...

Anderes Beispiel, etwas ähnliches gab es bei Kickstarter mal über den Mega Drive, der Macher hat sich aber die Erlaubnis von Sega geholt und die haben ihn auch noch tatkräftig mit original Artwork, Konzeptzeichnungen usw. unterstützt und sogar die original technischen Zeichnungen vom Mega Drive bereitgestellt! Kann das Buch jedem Fan nur empfehlen, ist sehr gut geworden.

Das ist es, falls es wen interessiert: https://www.kickstarter.com/projects/darrenwall/sega-mega-drive-genesis-collected-works?lang=de

PS: Hinten im Buch stehe ich auch als Backer drin :D
 
Zurück