Gamezone fragt: Wird 2016 wirklich das Jahr der Virtual Reality?

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu Gamezone fragt: Wird 2016 wirklich das Jahr der Virtual Reality? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Gamezone fragt: Wird 2016 wirklich das Jahr der Virtual Reality?
 
Denke das ist jetzt noch ein nettes Spielzeug, funktionieren wird die Technik wahrscheinlich erst in 2 bis 3 Jahren mit der nächsten Generation an Konsolen. OR und Vive werden Liebhaber in überschaubarer Menge finden aber sicherlich bei dem Preis nur ein Nischenprodukt, hier hat sich gerade Facebook einen Bärendienst geleistet, es kaum nachvollziehbar warum die Dev Kids für 300 Euro angeboten wurden und man dann für das Produkt das doppelte zahlen soll. Das hat ein übles geschmäckle.
 
Der entscheidene Aspekt ist meiner Meinung nach im Artikel genannt worden: Software verkauft Hardware. Aus diesem Grund werde ich persönlich erst einmal keine VR-Brille kaufen. Denn die Spiele, die ich bisher gesehen habe, sagen mir nicht zu.

Generell gesehen kann ich mir allerdings gut vorstellen, dass diese Brillen einige abnehmer finden werden. Alleine schon deshalb, weil wir zunehmend zu einer Hype-Gesellschaft geworden sind, in der erst einmal so ziemlich alles gekauft und konsumiert wird, ganz egal ob und in welchem Maße ein Nutzen für den Verbruacher gegeben ist.

In diesem Sinne: Ich persönlich habe aktuell kein Interesse an einer VR-Brille. Je nachdem, wie Preisgestaltung und Marketing gehandhabt werden, kann ich mir allerdings vorstellen, dass einige Brillen "an den Mann" gebracht werden.
 
Also ich weiß nicht. VR interessiert mich bis jetzt null. Kann zwar nachvollziehen das es einige interessiert und auch haben wollen aber davon bin ich weit entfernt.
Irgendwann mal für 50€ schaue ich es mir mal an^^
 
Mir fehlen hier bei allen drei Brillen ein MustHave Titel.
 
Meine Vorfreude hat sich deutlich geschmälert als ich die ganzen Hampel/Minispiele gesehen habe. Kann auch sein das meine Erwartung zu hoch waren. Kann mir schon Vorstellen das Sonys VR am Anfang sehr gut läuft und dann wars das. Obwohl, es gut viele Casualspieler die auf der anderen Seite nicht soviel ausgeben werden dafür.
 
Nein, glaube ich nicht. Dafür wird die Verbreitung viel zu gering sein. VR-Equipment ist teuer und umständlich. Das Feedback der früh investierenden Enthusiasten wird aber sicherlich entscheidend dafür sein, ob VR in Zukunft überhaupt eine Chance hat.
 
Die Playstation VR könnte sich schon zum Start richtig gut verkaufen wenn der Preis stimmt. Ansonsten wird bei den ganzen VR Brillen der Schneeballeffekt einsetzen. Das sich VR durchsetzen wird steht für mich mittlerweile komplett ausser Frage. Die Umfragen / Reaktionen der potenziellen Kunden, die Anzahl an Entwicklern und die Tatsache, dass VR auch bei anderen Medien (Musik, Filme, Sportveranstaltungen) und Branchen (Medizin, Tourismus) zum Einsatz kommen wird spricht eine klare Sprache.
 
Damit VR erfolgreich ist, muss man es ausprobieren können. Daher sollte man so viele Teststationen wie möglich in den Läden bereitstellen.
 
VR weckt auf jeden Fall meine Neugier. Anfangs möchte icb schon erstmal die Demos ausprobieren und wenn es mir gefallen sollte, taste ich mich auch an umfangreichere Spiele ran. Bin insgesamt schon sehr gespannt, aber ob es jetzt etwas im Konsolesektor dermaßen beeinflussen wird, muss sich erst zeigen. Die Erfahrung mit VR ist bei mir schlicht und einfach noch nicht vorhanden.
 
Ähnlich zu vergleichen mit der 3 D Thematik für den TV.Nett aber nichts auf Dauer.Da war schnell die Luft raus.Und bei einem Preis von 400 Euro aufwärts, ist die Brille noch unattraktiver für mich,zumal es technisch ziemlich schwach limitiert ist.Fazit.Das Teil wird viel kosten und technisch wenig bieten.
 
Ähnlich zu vergleichen mit der 3 D Thematik für den TV.Nett aber nichts auf Dauer.Da war schnell die Luft raus.Und bei einem Preis von 400 Euro aufwärts, ist die Brille noch unattraktiver für mich,zumal es technisch ziemlich schwach limitiert ist.Fazit.Das Teil wird viel kosten und technisch wenig bieten.

Finde nicht, dass man es mit 3D Fernsehern vergleichen kann, da VR viel mehr Möglichkeiten und ein neues Spielerlebnis bietet.
 
Zu dem Preis nicht. Denke aber für Rennspiele und Spacekram werden die VR Brillen langfristig die ultimative Erfahrung abliefern und dann kommt sicher noch mehr dazu. einige Jahre wird es wohl aber noch brauchen.
 
Ähnlich zu vergleichen mit der 3 D Thematik für den TV.Nett aber nichts auf Dauer.Da war schnell die Luft raus.Und bei einem Preis von 400 Euro aufwärts, ist die Brille noch unattraktiver für mich,zumal es technisch ziemlich schwach limitiert ist.Fazit.Das Teil wird viel kosten und technisch wenig bieten.

Bei dem Vergleich bezweifle ich, dass du eine der 3 großen VR Brillen schon mal ausprobiert hast.
 
Bei dem Vergleich bezweifle ich, dass du eine der 3 großen VR Brillen schon mal ausprobiert hast.
Ich kann mich dafür nicht begeistern,bzw lass ich mich vom Hype nicht beeinflussen. Das ist alles.Ich bin mehr der gemütliche Zocker.Abends von der Arbeit nach Hause kommen, Konsole einschalten,auf die Couch hinlegen und ganz entspannt loslegen.
 
Finde auch, dass es schlecht mit 3D-Fernsehern vergleichbar ist.
Bin der Meinung, dass sich VR auf jeden Fall durchsetzen wird, auch wenn es nicht unbedingt im Gaming-Sektor sein muss.
Gibt genug Bereiche, wo der Einsatz von VR sinnvoll ist.

Audi will zukünftig seine Händler mit VR-Stationen ausstatten. Dadurch können sich Kunden jede beliebige Fahrzeug-Konfiguration in VR anschauen.
Ähnliches gibt auch im Hausbau.
VR eignet sich perfekt als virtueller Showrom.

Kann mir den Einsatz auch ganz gut in der Filmbranche(Nicht nur bei Pornos :D), bei Dokumentationen,oder bei virtuellen Touren vorstellen.


Konsole einschalten,auf die Couch hinlegen und ganz entspannt loslegen.
Kannst doch auch mit VR :D
Konsole einschalten, in den Racing-Seat setzen, VR-Brille aufsetzen und entspannt ein paar Runden auf der Nordschleife drehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wird kein "Blockbuster"....erstens zu teuer für ein Massenprodukt und vor allem kann man das Ding nicht mit jedem Game verwenden, noch dazu keine wirklichen Top Titel in den VR Release Listen. Dazu viel zu umständlich zu verwenden und für dauerhaftes Zocken sicherlich zu anstrengend aus meiner Sicht. Aber ich schaus mal an - ansonsten sicher nicht auf meiner Liste derzeit ::)
 
@Elvis Mozart.Viel zu anstrengend für mich.Den eine gewisse Konzentration, wird beim benutzen der V-Brille(je nach Spiel)dafür schon abverlangt. Aus dem Alter bin ich schon raus.Da fahre ich lieber eine Runde Karussell.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
2016 wird das Jahr der Virtual Reality, definitiv. Aber obs uns ein gutes oder schwaches Jahr beschert, wird das Preissschild und die Spielauswahl zeigen ;)
 
Zurück