Final Fantasy VII: Remake bekommt dramatisch verändertes Kampfsystem

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy VII: Remake bekommt dramatisch verändertes Kampfsystem gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Final Fantasy VII: Remake bekommt dramatisch verändertes Kampfsystem
 
Hoffte das es rundenbasiert bleibt. Hoffentlich versauen sie es nicht.
 
@Pliskin

FF7 war nicht rundenbasiert. Es war Active Time Battle. Soweit ich mich erinnere war nur FF10 rundenbasiert.

Ich denk mal es wird ein etwas komplexeres ATB System. In letzter Zeit fand ich die Kämpfe bei SE eigentlich immer ziemlich gut. Das System vonn FF15 ist fett, selbst das von Lightning Returns war echt spaßig. Ich bin zuversichtlich- und ich hab auch nichts gegen mehr Action.

Wenn man es genauso wie früher haben will, dann kann man sich ja im Oktober die hochskalierte PC Version für PS4 holen. Mach ich wahrscheinlich auch, als Vorgeschmack.
 
Ich hätte mich zwar gefreut wenn sie das Kampfsystem unberührt gelassen hätten aber es war ja abzusehen..... Ich hol mir auch erstmal den Pc-Port für die Ps4 und lasse mich beim Remake einfach mal überraschen.
 
wenn es in die richtung von FF15 geht, ist es für mich damit uninteressant geworden.
Man sollte halt es dann so machen das man es umstellen kann. Die gewohnte methode oder die "neue". Auch wenn das mehr aufwand ist, wobei das FF7 system zu kopieren dürfte jetzt nicht wirklich schwer sein.
 
Bbbuuuuuuuuhhhhhhh
bbbbbbuuuuuuuuuuuuhhhhhhhh
buuuuuuuuuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhhhh
 
FF7 war nicht rundenbasiert. Es war Active Time Battle. Soweit ich mich erinnere war nur FF10 rundenbasiert.

Das ist wurscht, für mich ist es ebenso rundenbassiert.
Meine runde beginnt halt dann wenn meine time leiste voll ist. Auch das nennt man runden bassiert.
Aktiv Time battle tz, also wenn wir etz anfangen jeden misst aufzusplitten den es je gab, dann haben wir nie ein problem mit "runden bassierten kämpfen" gehabt, oder können die nicht als veraltet darstellen, denn kaum ein spiel hatte es dann.
Rundenbassiert = Ich warte bis meine figur dran ist, ich kann meinen charakter nicht über das feld steuern. Ich muss mich überraschen lassen ob mein spieler blockt, oder gar ausweicht.
Nicht runden basiert = ich lenke meinen charakter und kann aktiv in das geschehen eingreifen, oder kann blocken usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pliskin

FF7 war nicht rundenbasiert. Es war Active Time Battle. Soweit ich mich erinnere war nur FF10 rundenbasiert.

Ich denk mal es wird ein etwas komplexeres ATB System. In letzter Zeit fand ich die Kämpfe bei SE eigentlich immer ziemlich gut. Das System vonn FF15 ist fett, selbst das von Lightning Returns war echt spaßig. Ich bin zuversichtlich- und ich hab auch nichts gegen mehr Action.

Wenn man es genauso wie früher haben will, dann kann man sich ja im Oktober die hochskalierte PC Version für PS4 holen. Mach ich wahrscheinlich auch, als Vorgeschmack.

Mir sagt das alte Kampfsystem mehr zu. Das ATB System, dass sich ja rundenbasiert anfühlt und ja in Grunde genommen auch ist, sagt mir bei Final Fantasy einfach mehr zu. Ich hoffe sie verändern es nicht zu krass.

Der Meinung das man dann lediglich zum HD Port greifen sollte bin ich nicht. Ich möchte das Final Fantasy 7 Spielgefühl, aber in zeitgemäßer Grafik und auf keinen Fall mit mehr Aktion. Am liebsten mit vorgerenderten Hintergründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also NIX DA! "Für mich ist es rundenbasiert" ist einfach keine legitime Aussage. Sicher ist es nicht so stressig wie ein Echtzeitkampf- aber es ist mehr Echtzeitkampf als Rundenbasiert. Nur eben verlangsamt mit Balken. Denn der entscheidende Punkt ist, dass der Gegner angreifen kann wann er es eben kann, ob der eigene Balken voll ist oder nicht- UND SELBST WENN ER VOLL ist, und man sich nicht schnell genug entscheidet, dann kriegt man auf die Schnauze. Dann gibt es Attacken die den Balken verlangsamen etc. auf dass man sich viel schneller einstellen muss, als wenn sich die Reihenfolge der Runden ändert- was man meistens schön angezeigt bekommt.

Rundenbasierte Spiele sind viel gechillter und langsamer, und man kann viel mehr planen. Man kann den Kampf ne halbe Stunde stehen lassen wenn man möchte. Als RPG Veteran möchte ich das schon differenziert haben. ATB ist ATB und fertig.

Es war schon immer ein Aushängeschild von FF, dass man voll da sein muss- dass man Aktiv sein muss. Und diesen Weg hat man- mit Ausnahme von FF10 einfach immer konstant weiterentwickelt.

Ich weiß natürlich was ihr meint- ihr wollt es halt übersichtlich, jeder Charakter bekommt seinen Zug und nicht zu hektisch, und halt nicht in Echtzeit.

Dennoch bin ich bei der Definition pingelig- weil sonst einfach falsche Bilder aufgebaut werden. Denn wenn man sich mal ehrlich die Kampfsysteme von FF anschaut- dann muss man sich eingestehen dass der Spielfluss von zum Beispiel FF13- eigentlich näher an FF7 dran ist, als an dem von FF10. (und andern rundenbasierten Games wie Breath of Fire, Trails in the Sky etc.)

Denn auch in der "guten alten Zeit" wurde es mal hektisch. Und man hat ne Menge X gedrückt.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine runde beginnt halt dann wenn meine time leiste voll ist. Auch das nennt man runden bassiert.
Würde ich nicht so nennen. Rundenbasiert ist es IMO nur, wenn man selbst und der Gegner abwechselnd an der Reihe, aka Runde, ist. Während man dran ist kann der Gegner nicht agieren und umgekehrt. Bei FF7 kann bekanntlich der Gegner agieren auch wenn man selbst agieren kann oder eben gerade nichts macht obwohl die Leiste voll ist. Deswegen auch "Active Time" ;)
 
Finde ich super, das ist dann wirklich ein Remake wie man es vom Film kennt, und kein kalter Aufguss wie einem die Remakes in letzter Zeit verkauft wurden in dem man einfach die Auflösung einweinig höher skaliert hat und ein paar effekte dazu geschraubt.
 
Solange sie nicht das furchtbare Kampfsystem aus FF13 oder FF15 nutzen ist alles okay in meinen Augen.
 
Ich denke eleven und der Datenschaufler haben Recht :D Naja, solange man nicht verschlimmbessert - anschauen kann mans ja immer, bin mir nur noch nicht sicher ob ichs mir hole....wohl erst als Plus Game denke ich ::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache man nimmt nicht das Kampfsystem von FF 13. Für mich eines der schlechtesten, dass es je in einem Rollenspiel gab. FF 8 fand ich mit den Zauber ziehen ebenfalls furcthbar. Es sollte allerdings auch nicht wie bei FF 15 in Richtung Action-RPG gehen.
 
Zurück