Final Fantasy 15 in der Vorschau: Wir vermissen die Epik

perfect007

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2001
Beiträge
7.726
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy 15 in der Vorschau: Wir vermissen die Epik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Final Fantasy 15 in der Vorschau: Wir vermissen die Epik
 
Schade, wieder kein Final Fantasy für mich. :-(

Die schwache Grafik ist mir im grunde gleich (auch wenn es schon etwas lächerlich ist, wenn man auf einer Current-Gen-Plattform keine zeitgemäße Darstellung hinbekommt), aber wieso bitte das an Hack and Slay erinnernde offene Kampfsystem? Wieso nicht rundenbasiert? - Und man läuft in einer 4-Mann-Party durch die Gegend und hat nur Einfluss auf einen Charakter?! Das geht mal garnicht!

In diesem Sinne: Vom Setting her spricht mich das Ding durchaus an, aber gameplaytechnisch ist das grad der komplette Fail...
 
Schade, wieder kein Final Fantasy für mich. :-(

Die schwache Grafik ist mir im grunde gleich (auch wenn es schon etwas lächerlich ist, wenn man auf einer Current-Gen-Plattform keine zeitgemäße Darstellung hinbekommt), aber wieso bitte das an Hack and Slay erinnernde offene Kampfsystem? Wieso nicht rundenbasiert? - Und man läuft in einer 4-Mann-Party durch die Gegend und hat nur Einfluss auf einen Charakter?! Das geht mal garnicht!

In diesem Sinne: Vom Setting her spricht mich das Ding durchaus an, aber gameplaytechnisch ist das grad der komplette Fail...

Man kann zumindest das Kampfverhalten der anderen Gruppenmietglieder im Hauptmenü festlegen. Es soll auch kooperative Kampfaktionen geben.
 
Ich werde es zwar hier haben wegen meiner besseren Hälfte aber interessieren tut es mich nicht....
 
Keiner soll erwarten, dass das Spiel ein richtiges FinalFantasy wird. Es ist und bleibt ein Spinoff, das Spiel wurde 6-7 Jahre lang als FFvs13 entwickelt, das wird es auch bleiben.
Ich hoffe nur, dass man die Versprechen haltet und danach wirklich back to the roots geht mit FF.
 
Man kann zumindest das Kampfverhalten der anderen Gruppenmietglieder im Hauptmenü festlegen. Es soll auch kooperative Kampfaktionen geben.



Okay, das ist ja schonmal wenigstens etwas. Mal sehen, wie dann die Handhabung ist. Ich hatte es so verstanden, dass die anderen Party-Miglieder komplett autonom sind.

In diesem Sinne: Ein schnelles Kampfsystem, gepaart mit Fähigkeiten, die nur über Menüs einzustellen sind?! - Ich will ja nicht krampfhaft nach schlechtem suchen, aber das beißt sich auf's erste lesen. ;-)
 
Okay, das ist ja schonmal wenigstens etwas. Mal sehen, wie dann die Handhabung ist. Ich hatte es so verstanden, dass die anderen Party-Miglieder komplett autonom sind.

In diesem Sinne: Ein schnelles Kampfsystem, gepaart mit Fähigkeiten, die nur über Menüs einzustellen sind?! - Ich will ja nicht krampfhaft nach schlechtem suchen, aber das beißt sich auf's erste lesen. ;-)


In der Demo war es glaube ich, auch noch nicht integriert. Im späteren Spiel dann schon.

Zitat: "Anders als in den meisten FFs werde es kein separates Menü die die Kampfkommandos geben. Stattdessen lege man den Kampfstil und die Strategie der Charaktere im Hauptmenü fest. Diese Information erinnert an das System aus FF XII. Die Kooperation unter den Charakteren sei ein wichtiger Aspekt. Dies komme im Kampf zwar automatisch zustande, aber manche Abilities, Ausrüstungen und Waffen erhöhen die Wahrscheinlichkeit. In der The Overture-Demo vollzogen beispielsweise Noctis und Ignis einen verbündeten Angriff."
FF XV: Interview-Zusammenfassung mit vielen Infos
 
Ich hatte mir FF Type-0 eigentlich nur wegen der demo für FF15 geholt. Die demo hat mich nach mehreren minuten schon extrem ernüchtert, dafür war ich gepackt vom FF Type-0 von dem ich mir wiederum nicht viel erwartet hatte. Aber ich muss zugeben 60% des epischen feelings bei FF Type-0 liegt am soundtrack der überragend ist.
 
Ich werde es mir trotzdem anschauen. :) Bin schon gespannt darauf. Da ich die FF13-Reihe sehr mochte, denke ich, wird mir auch XV gefallen.

Edit: Schön, mal wieder was von dir zu lesen perfect! :)
 
Mich wundert die Kritik an der Grafik.
Ich fand alle Videos bis jetzt sehr schick.


Ein Kampfsystem wie Teil 12 macht mich jetzt so gar nicht an :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafik beurteile ich eh erst bei der Endversion. Allerdings muss die jetzt nicht unbedingt High-End sein. Solange sie "gut" ist und das Spiel vor allem Spaß macht, ist es ja OK.

Anders als bei einem Spiel wie The Order, Halo oder Killzone erwarte ich bei nem RPG nicht unbedingt Top-Grafik.
 
Das erwähnte Geflimmer sollte nur verschwinden.

DA war ja technisch auch ziemlich gut ^^
 
Mich wundert die Kritik an der Grafik.
Ich fand alle Videos bis jetzt sehr schick.


Ein Kampfsystem wie Teil 12 macht mich jetzt so gar nicht an :(

Ich finde nicht, dass das Kampfsystem wie in FF12 ist. Bei 12 hat man nur das Ziel ausgewählt, Skills aneinandergereiht und konnte erst eine Aktion ausführen, wenn die Cooldown-Phase zuende war. Bei 15 läuft das Kampfsystem dagegen komplett in Echtzeit ab. Aktionen werden direkt ausgeführt. Bis auf das auffüllen der MP, gibt es keine Cooldown-Phasen. Es ist deutlich schneller und actionreicher. Erinnert eher an ein Hack`n Slay und ist näher an einem Kingdom Hearts als an FF12.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde es mir trotzdem anschauen. :) Bin schon gespannt darauf. Da ich die FF13-Reihe sehr mochte, denke ich, wird mir auch XV gefallen.

Edit: Schön, mal wieder was von dir zu lesen perfect! :)

Ich schreibe doch immer wieder was ;)
Und ich hatte mit FF13 und Nachfolgern auch richtig Spaß. Bei der Demo habe ich mich wirklich durch quälen müssen. Die fand ich sehr ernüchternd und hat mich ehrlich gesagt dazu gebracht, dass ich FF 15 nicht mehr brauch ..
 
Die anderen Artikel haben mich dann wohl nicht interessiert. :D

Ja? Naja, mal schauen. Ich weiß nicht ob/wann ich mir Type-O hole. Mein Budget ist im Moment schon für The Witcher draufgegangen und danach will ich FFX für PS4. Wenn dann noch irgendwie Geld übrig sein sollte vor Halo 5, dann würde ich mir Type-O holen. Aber dann gibt es die FFXV Demo wahrscheinlich nicht mehr. xD
 
Ich finde nicht, dass das Kampfsystem wie in FF12 ist. Bei 12 hat man nur das Ziel ausgewählt, Skills aneinandergereiht und konnte erst eine Aktion ausführen, wenn die Cooldown-Phase zuende war. Bei 15 läuft das Kampfsystem dagegen komplett in Echtzeit ab. Aktionen werden direkt ausgeführt. Bis auf das auffüllen der MP, gibt es keine Cooldown-Phasen. Es ist deutlich schneller und actionreicher. Erinnert eher an ein Hack`n Slay und ist näher an einem Kingdom Hearts als an FF12.

Kindom Hearts konnte mich auch nie begeistern, aber ich werden mir ein FF15 trotzdem bei Release ansehen.
Ist schon beinahe Tradition ein neues FF zu kaufen und zu lästern wieviel besser doch früher die Serie war ^^.
 
Kindom Hearts konnte mich auch nie begeistern, aber ich werden mir ein FF15 trotzdem bei Release ansehen.
Ist schon beinahe Tradition ein neues FF zu kaufen und zu lästern wieviel besser doch früher die Serie war ^^.

War auch nur ein Beispiel um die ungefähre Richtung zu verdeutlichen. Gibt schon noch einige Unterschiede beim Kampfsystem.
 
War auch nur ein Beispiel um die ungefähre Richtung zu verdeutlichen. Gibt schon noch einige Unterschiede beim Kampfsystem.

Ein aktives Kampfsystem zu beschreiben ist auch sehr schwierig.
Es muss halt ein gutes Feeling rüberkommen.
Gutes Beispiel ist hier Devil May Cry.
Teil 1, 3 und DMC gefielen mir und Teil 2 und 4 fand ich furchtbar.
Ich könnte aber nicht genau beschreiben wieso es so viel schlimmer war.
 
Wer sich das ganze länger als 5:33 min anschauen möchte findet einen Stream mit Kommentar (von JoeKing) hier:

Final Fantasy XV: Episode Duscae im Twitch-Livestream - Heute Abend ab 18 Uhr bei uns (Update: Aufzeichnung als Video)

bzw direkt hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ja, ich hab die Demo intensiv gezockt, und mein Eindruck als FF-Veteran war da ein komplett anderer als der von Dir Alex. Was die Optik angeht; deinen Eindruck eines Flimmerkastens kann ich echt nicht nachvollziehen, im Gegenteil, mich hat die flüssige Grafik, und das wohlgemerkt in einer Demo, schon ziemlich positiv auf die Endversion eingestimmt, und grad die Fernsicht, welche recht realistisch rüber kam hat mir gut gefallen. Verwaschene Optik? Wenn man nicht grad Adleraugen angeboren hat sieht man im realen Leben auch nicht mehr.

Die Kamera beim Kampf ist noch ein Problem, das hab ich auch gesagt, da ist Verbesserungspotenzial. Die Lock-On Funktion ist gewöhnungsbedürftig das gebe ich zu und hoffe das wird noch verbessert, aniviseren per R1 und einloggen per R3, das ist nicht gut gelöst. Und die Kamera reagiert auch zu träge, aber das wird sicher noch verbessert um der Kampfgeschwindigkeit gerecht zu werden.

Und die Art wie der Kampf gegen den Behemot aufgegleist wird, mit den Hinweisen die man suchen muss, die Verfolgung im Nebelwald und den Endkampf, mit tollen Zwischensequenzen fand ich erfrischend neu im FF-Universum.

Klar mögen da die Meinungen auseinander gehen was die Entwicklung von FF angeht, der 13er war für mich auch eher ein Rückschritt, aber das Game macht Einiges wieder gut was zuletzt vermurkst wurde; das Realtime-Kampfsystem funktioniert imho recht gut abgesehen von genannten Kameraproblemen die behoben werden können. Was die Story angeht, das wird sich noch zeigen müssen.

Ich finde es schade den Titel in der Phase fast aus Prinzip schlecht zu reden da er doch einiges Potenzial zeigt.
 
Zurück