BPjM: Die Indizierungen im März 2015

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu BPjM: Die Indizierungen im März 2015 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: BPjM: Die Indizierungen im März 2015
 
Ja, Gears of War 2 ist wirklich ne Zumutung bestimmt 1000 mal brutaler, wie Teil 3... so ein Schwachsinn.
 
Diese ganze Indizierungsscheiße ist doch komplett Dünnpfiff!!
Man darf als mündiger, erwachsener Bürger also keine Spiele spielen oder Filme schauen DIE sich eh an erwachsene Kunden richten??
Gerade diese fiktiven Zombie-Dinger etc....was soll das?! Meine Fresse es sind Zombies und der gleichen...da besteht keine Verbindung zur Realität und das ist nunmal alles fiktiv!

@Lord:
GoW 2 war schon härter als Teil 3. Man bedenke alleine das bestimmt 2/3 der Gegner diese leuchtenden Dinger sind die ja nicht mal rot bluten sonder so gelb Leuchtschleim-mäßig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganze Indizierungsscheiße ist doch komplett Dünnpfiff!!
Man darf als mündiger, erwachsener Bürger also keine Spiele spielen oder Filme schauen DIE sich eh an erwachsene Kunden richten??

Nein, falsch. Man darf sie kaufen, besitzen, schauen. Indizierungen betreffen lediglich Händler und Medien. Die dürfen sie nicht mehr öffentlich bewerben und in einem Verkaufsraum auslegen, zu dem auch Kinder und Jugendliche Zutritt haben. Ich finde das ganz okay so...
 
Nein, falsch. Man darf sie kaufen, besitzen, schauen. Indizierungen betreffen lediglich Händler und Medien. Die dürfen sie nicht mehr öffentlich bewerben und in einem Verkaufsraum auslegen, zu dem auch Kinder und Jugendliche Zutritt haben. Ich finde das ganz okay so...

Tja, nur blöd wenn MS und Sony diese Spiele in Deutschland dann garnicht erst veröffentlicht. Ich finde das nicht so OK so.
 
Nein, falsch. Man darf sie kaufen, besitzen, schauen. Indizierungen betreffen lediglich Händler und Medien. Die dürfen sie nicht mehr öffentlich bewerben und in einem Verkaufsraum auslegen, zu dem auch Kinder und Jugendliche Zutritt haben. Ich finde das ganz okay so...

Ja das ist mir durchaus bewusst!
Aber sobald etwas indiziert ist wird einem der Erwerb deutlich erschwert. Das läuft iwie auch gegen europäisches Gesetz bzgl. des freien Handels etc.!
Der Jugendschutz müsste einsetzen OHNE das volljährige Bürger eingeschränkt werden bzw. Umwege gehen müssen um an "böses Zeug" zu kommen. Da werden Produkte "weggesperrt" die sich klar an Erwachsene richten um die Jugend (für die sie eh nicht gedacht sind da oft PEGI 18 ) zu schützen?! Schon bisschen ironisch oder?!
Vielmehr müsste der Jugendschutz früher ansetzen...vllt noch eine Altersfreigabe ab 21, deutlichere Kennzeichnung in den Läden, bessere Kontrollen an den Kassen...ka sowas halt! Zumal jugendliche auch gut genug noch an indizierten Kram rankommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast da wirklich eine sehr bizarre Sicht. Wie man das aktuelle Jugendschutz Gesetz gut heißen kann ist mir ein Rätsel.
Kinder müssen nicht alles sehen, dass ist richtig. Doch wo ist hier der große Unterschied zu filmen? Hier haben wir ja auch immer wieder Filme, welche geschnitten werden und so öffentlich ausliegen dürfen und daran stört sich auch keine Sau. Ein The evil within liegt auch rum und es ist ok.
Für mich, eins der derbsten Cover seit langem.
Wir hängen hier den anderen Ländern heftigst hinterher. Es ist ja nicht so, dass die Games alle spielbar an entsprechenden Stationen aufgebaut sind. Und was spricht dagegen, wenn USK 18 Titel in diesen roten Hüllen ganz normal im 18er Regal ausliegen, wo soll das ein Kind mehr stören als so wie es jetzt ist?
Jugendschutz sollte sich aus meiner Sicht um die Jugend kümmern. Die Einstufungen sollten halt einen Sinn haben. Warum soll aber ein Titel für Erwachsene, der darauf ausgelegt ist, von Erwachsenen konsumiert zu werden, nicht auch ganz normal erworben werden dürfen?
Und nein, dass kann er z.Z. nicht. Bis auf die immer mehr asusterbenden kleinen Videogames Läden, gibt es dieses "unterm Ladentisch" verkaufen nicht mehr. Die halten sich halt an Ihre Vorgaben und es gibt nur die Titel welche halt auch offen ausgelegt werden dürfen. So muss ich dann auf teure Shops im Netz ausweichen, die genau um die Lage hier in Deutschland bescheid wissen und auch dementsprechend die Preise gestalten. Das ist nichts als gängelung der Konsumenten. Dazu kommt, dass Pubisher sich gern mal sagen, es macht keinen Sinn die Games so zu veröffentlichen, was sich dann um so mehr im Preis bemerkbar macht. Für ein DR3 zahle ich bei gamesonly noch imemr 59 EUR. Das ist ein Release Game, welches eigentlich in die letzte 3 für 49 Aktion von MM gehört hat.

Deine Aussage hat einfach keinerlei praktischen Wert.
 
Psychotoe der Hauptunterschied zwischen Film und Spiel: Im Spiel bist du der Akteur der Gewalt.
Indizierte Spiele sind keine Spiele ab 18. Ihnen wurde die Altersfreigabe verwehrt.
Wurde ein Spiel ab 18 freigegeben, heißt dies nur, dass man nicht davon ausgehen muss, dass Kinder (wenn sie mal in die Verlegenheit kommen es zu spielen) davon in ihrer Entwicklung beeinträchtigt werden. Lässt man Spiele mit Jugendgefährdendem Inhalt im Laden offen rumliegen, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder ihre nichtsahnenden Eltern dazu bringen, ihnen dieses Spiel zu holen (Spiel ohne Altersfreigabe hat einen größeren Reiz als ein Spiel ab 18).
 
Ich verstehe schon wie das Rating System funktioniert. Nur ist das der Knackpunkt.

Wird einem Spiel die Freigabe ab 18 erteilt, kann es nicht mehr inditziert werden.
So, warum habe ich dann ein 18er Rating? Das ergibt doch keinen Sinn. Und mal ehrlich, Games kommen nie an den Gore gehalt von Filmen ran. Kein Gam ekann mich mitnehmen wie ein Film. Schaut eich mal Martyrs an... ;)
Wenn ein Spiel ab 18 freigegebn wird, dann ist es ab 18. Ganz egal was das mit einem elfjährigen macht. Als Elternteil solte klar sein, dass der Titel nicht in Kinderhände gehört.
Was soll denn immer dieses nichts ahnende Eltern Argument. Sorry, wenn ich zu dämlich bin zu erkennen, dass ein Spiel, welches al Cover schon Krieg oder Horror Thematisiert nicht in die Hände eines 12 Jährigen gehören, hab ich ganz andere Sorgen. Dann steht da noch auf gefühlt 2 QM auf der Vorderseite des Games, dass es ab 18 eingestuft wurde, was irgendwie wieder ien indiz dafür ist, dass mein Kind den scheiß nicht vertragen wird.
Kein Elternteil kpommt auf die Idee seinem Kind, nur weil es quängelt, Saw 1-7 zu kaufen... Warum soll das bei Games anders sein.
Warum einstufen, wenn es dabei nur um Sinnlose bevormundung von erwachenen geht?
In anderen Ländern ist es auch kein Problem und es gibt auch kein Indiz dafür, dass die die Kinder aus anderen Ländern gewaltberieter sind.
Sorry, soviel verantwortung sollte man Eltern schon zugestehen. Ansonsten ist es pure Zensur als Prävention und sorry, dafür stehe ich mir selbst zu nah als das ich es gut heißen könnte, dass Lischen Müller nicht weiß das Resident Evil nicht für den 8 Jährigen Leon geeignet ist...
 
Wann kommt Knack endlich auf die Liste?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spiel ab 18 ist nicht geeignet, die Entwicklung des Kindes zu benachteiligen. Deshalb kann es ab 18 verkauft werden.

Und da du es offenbar überlesen hast, hier in Großbuchstaben:

IM SPIEL BIST DU DER AKTEUR

DU fügst anderen Schaden zu, DU reißt einem die Wirbelsäule aus dem Rücken, DU überfährst harmlose Passanten, DU überfällst Läden und tötest die Belegschaft für lumpige 100$.
Im Film, egal wie blutig, bist du nur ein Betrachter. Du hast keine Interaktion mit der Handlung, du folgst ihr nur.
 
Ja und ICH BIN über 18, ICH vertrage das ICH will das kaufen, ICH will nicht bevormundet werden.
Wenn ein Spiel ab 18 Freigegeben ist, warum muss bercksichtigt werden, ob es die entwicklung eines 11 Jährigen gefährdet. Das ist scheißegal, es ist ja niocht für Kinder sondern für erwachsene.

Hast du mal GTA oder the evil within gespielt? Das wäre also deiner schlussfolgerung nach ok??
 
Diese ganze Indizierungssache ist ja hauptsächlich dafür gemacht, um die Kinder vor brutalen Spielen zu schützen. Aber jetzt mal ganz blöd gesagt: Warum soll ich wegen so kleinen Blagen auf 18er Games verzichten bzw. mir den Kauf der indizierten Spiele erschweren? Sollen die halt Barbie auf dem Reiterhof spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja... Und es regt mich auf, wenn mir jeamd erzählen will, dass spiel ist ab 18 und damit nur für Leute ü18 gedacht. Es ist mir scheiß egal ob der kleine scheißer vom Nachbarn den Schreck seines Lebens bekommt, wenn er das Spielt. Es ist nicht für ihn gemacht.
 
Ist ja nicht nur bei Spielen so. Warum werden z. B. Filme oder Serien geschnitten? Genau, damit die Kiddies keine brutalen Sachen sehen oder jemand fluchen hören. Es gibt genug beschissene Beispiele, die mich aufregen. Und leiden muss darunter die Zielgruppe, für die die 18er Games/Filme eigentlich gedacht sind.
 
Ich habe selber zwei Kinder und ich kann sagen diese Indizierungen, Cut usw. sind der letzte Scheiß! Die Sachen werden doch nur Indiziert weil dort irgendwelche Honsel sitzen die selber ein Problem damit haben und dann für alle mit entscheiden das es für Deutsche zu hart ist, nur weil sie es selber so empfinden. Warum wird ein The Evil Within hier als USK 18 angeboten, aber ein Daying Light Indiziert. Warum bekommt ein Film wie Terminator eine FSK 16 und ein Film wie Beowolf eine Freigabe von 12, wo Grendel Leuten den Kopf abreist, sie zweit-teilt und das Blut literweise spritzt!
Meiner Meinung nach unterliegen alle getesteten Games und Filmen der reinen Willkür der hier ansässigen Prüfer der BPjM, vielleicht hätte Daying Light von einem anderem Prüfer eine Freigabe bekommen. Ich glaube auch das bei den Freigaben oft in Deutschland sehr beliebte politically correct Prinzip genutzt wird, nach dem Motto" ohh ich find´s jetzt nicht so schlimm, aber da könnten sich eventuell empfindliche Eltern dran stören, also besser gleich Indizieren"
Was ich überhaupt nicht verstehe, das PEGI steht für das EU Prüfgremium, hier wird immer von unserer Regierung ach soviel Wert auf das vereinte Europa gelegt, aber warum wird dann an dieser Stelle wieder das eigene Süppchen gekocht.
Sind die Schweitzer oder Niederländer härter im Nehmen, laufen dort mehr Leute Amok.
Kurz um ich finde die Arbeit der BPjM und das sage ich als Familienvater, absolut beschissen!
Die PEGI sollte hier genauso gelten, wie in allen anderen europäischen Ländern auch. Das reicht als Richtlinie zu 100% aus.
Und das ich meinen Kindern Titel wie Daying Light nicht zugänglich mache, sollte eine Selbstverständlichkeit sein. Wer das als Eltern nicht beherrscht, sollte besser erst gar keine Kinder in die Welt setzen, weil dann dort sicher auch an anderen Stellen ein erzieherisches Defizit herrscht.
Eltern sein heißt Verantwortung, auch was Videogames angeht, das muss mir keine BPjM erklären.
Unnötiger Verein, weil es die PEGI gibt und darum eigentlich keine Berechtigung für eine Prüfung durch die BPjM besteht, Der mal wieder unser aller Steuergelder kostet!
 
Psychotoe, kann nichts zum neuen GTA sagen (das letzte was ich gespielt habe war San Andreas und das ist schon 'ne Weile her), was The Evil Within angeht, so galt immer (zumindest soweit ich es miterlebt habe): WENN Gewalt in Szene gesetzt wird, dann GEGEN dich. Klar du hast deine Frostbolzen und Explosivgeschosse, aber im allgemeinen Spielverlauf hast du
a) nicht die Zeit deine Aufmerksamkeit auf die Blutwolke zu fokussieren
b) wird dieser Moment nicht vom Spiel mit einer expliziten Kamerafahrt und Zoom 'belohnt'

Bei The Evil Within ist es weniger ein "Boah geil, schau mal wie ich den zerlegt habe" und mehr ein "Ach du scheiße, das is' nicht nett was der mit mir gemacht hat".

@ARCdefender
Mit PEGI kann man leider nicht die BPJM ersetzen (auch wenn mir das persönlich lieber wäre), hauptsächlich, weil weder ISFE noch NICAM (Die Gruppen hinter dem PEGI-System) nicht nach deutschem Jugendschutzgesetz arbeiten. PEGI stellt nur eine Empfehlung dar, ist also nichts verbindliches. BPJM und Co. dagegen untersuchen die Spiele/Filme/Medien auch gezielt nach Kriterien, die speziell in unserem JuSchG stehen.
Und ohne dir zu Nahe treten zu wollen: Es heißt Dying Light, nicht Daying Light (Jeder macht mal 'n Fehler, aber ständig?). Es sei denn du wolltest noch das Spiel Daylight mit einbringen, in dem Fall: Nette Idee.
 
Yarg, ist mit Absicht so geschrieben, genau wegen der Truppe über die ich mich hier aufrege. Nicht das hier nachher noch gesagt wird es wird für dieses Spiel geworben und der Boardbetreiber bekommt ne Abmahnung, alles schon mal da gewesen. ;)

edit" und ja da sind wirklich einige Fehler mit im Text, was aber daran lag das ich einfach nur am kochen war, weil mich dieses Thema schon immer auf die Palme gebracht hat. Aber ich habe aus oben genanntem Grund extra Daying Light geschrieben, also Absicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück