Nintendo: Drei Jahre hintereinander Verluste eingefahren, Iwata unter Druck

Ich bin großer Nintendofan und hatte bisher mit jeder Konsole viel Spaß, aber eine Abwahl Iwatas würde ich mittlerweile schon begrüßen. Nintendo muss nicht auf Augenhöhe zu PS4/Xbone sein, aber ein bisschen fortschrittlicher wäre von Vorteil. Anständige Onlineservices, größeres eShop-Angebot und der ein oder andere Third-Party Titel würde der Firma gut tun.

"Wie der Nikkei berichtet, sei die Zustimmung zur Firmenpolitik unter den Aktionären inzwischen von über 92% auf nun 77% gefallen."

So langsam geht's aufwärts :D

Ich glaube zwar nicht, dass er dieses Jahr abgewählt wird, würde es mir jedoch für Nintendo wünschen. Bin schon lange der Meinung, dass Iwata der falsche für den Posten ist.

Nintendo braucht einfach mal wieder einen frischen Mann an der Spitze. Er sollte den alten Tugenden treu bleiben aber trotzdem etwas frischen Wind reinbringen. Bleibt nur die Frage wer das sein soll.

Ich hab leider zu wenig ahnung von der ganzen Rollenverteilung in so einer Firma, kann man Iwata einfach so alleine die Schuld an der Lage geben?
Die Marketingabteilung müsste auf jedenfall ausgetauscht werden, die sind irgendwo in den 90ern stecken geblieben.
Derjenige der auf den beknackten Namen WiiU kam und ernsthaft geglaubt hat das die Mutti die für ihren 10jährigen Sohn ne Nintendo Konsole kauft versteht das es sich um ne neue Konsole handelt.
Natürlich darf man den Kurzsichtigen Typen nicht vergessen der davon ausging, das jeder Gelegenheits Wii-Spieler der alle 3 monate ne runde WiiSports spielt sich direkt ne neue Konsole anschafft. Deshalb braucht man natürlich auch keinen Grafikfortschritt wie, denn die ganzen Third-Party Entwickler werden total überbewertet.
Also ja, falls Iwata für die ganzen Fehlentscheidungen verantworltich ist, dann kann man ruhig sagen das er seine sache verbockt hat.

Nun ja, Nintendo ist auch etwas verwöhnt in dem Bereich.

MS und Sony fahren seit Jahren, die Gesamtsituation betrachtet, Verluste mit den Konsolen ein, in gewaltigen Höhen.
Von daher...

Die Wii U wird vielleicht die erste Heimkonsole die keinen Gewinn abwirft.

Da Nintendo aber nur einen Sektor hat, ist es für die schlimmer, wenn sie Verluste machen.

Ich denke übrigens nicht, dass Iwata allein für die Situation verantwortlich ist. Ich mein, Nintendo ist ein riesiges Unternehmen, dort wurden etliche kluge Köpfe eingestellt, und sicherlich nicht deshalb, um nicht zu denken.

Reggie statt Iwata, das könnte was werden. Mein Körper wäre bereit.

Nintendo sollte jemanden von MS, Apple oder Sony abwerben, welcher es drauf hat. Man schaue sich nur die Präsentation der XBOX One und der PS4 an, ich meine jetzt nicht den Inhalt, sondern wie es gemacht ist. Im Vergleich sieht es bei Nintendo so aus, als wäre man in den 80ern auf ner Indie Messe. Es sieht einfach unprofessionell aus, auch ihr komischer Kanal, mit Untertiteln, wo Iwata usw. zu Wort kommen... das ist doch lächerlich. Weiter geht es dann mit den Menü der WiiU... es sieht einfach unfassbar schrottig aus bei denen. Ich denke alleine das schreckt schon Mio. Leute ab.

Und bei deren Konsolen sieht es ja genauso aus, technisch veraltert, kennt keine aktuellen Entwicklungen. Nintendo kann ja nicht mal Onlinegaming... 12 Jahre nach der XBOX1. Spätestens mit der XBOX360 war es sowas von etabliert. Sony brauchte schon zu lange, aber gegen Nintendo sind die ein Schnellzug. Das selbe bei Handhelds, man sah doch die Entwicklung der Smartphones und wie diese den mobilen Spielemarkt abgrasen.

Außerdem sind 3DS und WiiU nicht durchdacht, bei der WiiU hat man ständig das gleiche Bild im Controller und auf dem Fernseher, wo ist da der nutzen? Auch das Inventar braucht man nicht wirklich auf dem Controller. Der Witz ist außerdem das Zelda, Mario World, Pikmin so gemacht wurden, dass sie diesen Controller gar nicht brauchen, wegen der ollen Wiimote bewegt sich außerdem Mario digital mit dem analoge Stick, etwas was Nintendo selbst 1996 revolutioniert hat (und präsentierte mit Mario 64).

Außerdem verstehe ich nicht, wieso sie so konsequent neue Zielgruppen (Casualgamer) mit der Wii erreicht haben, aber niemals seit 1996 die Playstation/XBOX Spieler. Warum niemals ernsthaft versucht wurde, diese Leute zu gewinnen. Man brachte da zwar immer irgendwas halbherziges... wie man das richtig macht zeigte Sony, als die 3rd Party nichts exklsives mehr für die PS3 bringen wollten, haben sie diverse neue Serien etabliert, die ganzen Fehlschlägen haben sie nicht davon abgebracht, weiter neue Serien zu entwickeln.

Ich kann es nur wiederholen: Wenn Nintendo nicht dem Ausverkauf entgegensteuern möchten - und das werden sie sicher nicht - dann machen Handy-Games keinen Sinn.

Nintendo sollte jemanden von MS, Apple oder Sony abwerben
von MS! Der Witz des Tages! Von dem Verein, der Milliarden ins Konsolengeschäft haut, dann die Android-Lizenzeinnahmen mit einrechnet, damit es nicht ganz so schlimm aussieht? Ich glaub, da muss man sich nichts vormachen, MS hat bis heute keinen müden Cent Gewinn mit ihrem Konsolengeschäft erwirtschaftet. Von denen braucht man echt niemanden abzuwerben, die können doch selbst nix.

Man sollte sich vielleicht mal vor Augen halten, dass die Verluste Nintendos im Vergleich zur Konkurrenz (wenn auch bei Sony nicht so einfach vergleichbar, die machen ja noch in ganz anderen Sparten Verluste) lächerlich gering sind. Das ist einfach viel zu viel Schwarzmalerei, selbst wenn Nintendo weiterhin Verluste in ähnlicher Höhe einfährt, sind die in 20 Jahren noch nicht bankrott.

Gegensteuern muss Nintendo trotzdem, dürfte klar sein, ob es an der Technik liegt? Keine Ahnung, aus meiner Sicht nicht, eher schlicht und ergreifend an Software. Man muss mehr aus der eigenen Hardware rausholen, sei es durch mehr Titel, durch neue Titel/Franchises und damit vielleicht durch Zukauf von Entwicklern, durch mehr Exklusivtitel oder Ähnlichem. Offensichtlich hat man sich bei der U gehörig verschätzt. Ich mag die Kiste, aber aus meiner Sicht kommt von Nintendo zu wenig bzw. vweniger als auf dem 3DS.

von MS! Der Witz des Tages! Von dem Verein, der Milliarden ins Konsolengeschäft haut, dann die Android-Lizenzeinnahmen mit einrechnet, damit es nicht ganz so schlimm aussieht? Ich glaub, da muss man sich nichts vormachen, MS hat bis heute keinen müden Cent Gewinn mit ihrem Konsolengeschäft erwirtschaftet. Von denen braucht man echt niemanden abzuwerben, die können doch selbst nix.

Ja, gut dann muss du aber Sony genauso erwähnen, die haben schließlich mit der PS3 auch mehr Verlust gemacht, als sie mit PS1 und PS2 verdient haben (weshalb es auch keinen Japaner mehr gab, der die PS4 hätte entwickeln können...). Bzw. Sony ist fast insolvent, währen MS immer noch mit die reichste Firma überhaupt ist. Also wenn du so anfängst...

Ich hab es aktuell gesehen und PS4/XBOX One sind die beiden bestgestarteten Konsolen überhaupt.

Man sollte sich vielleicht mal vor Augen halten, dass die Verluste Nintendos im Vergleich zur Konkurrenz (wenn auch bei Sony nicht so einfach vergleichbar, die machen ja noch in ganz anderen Sparten Verluste) lächerlich gering sind. Das ist einfach viel zu viel Schwarzmalerei, selbst wenn Nintendo weiterhin Verluste in ähnlicher Höhe einfährt, sind die in 20 Jahren noch nicht bankrott.

Das Problem ist Sony und MS können sich das aufgrund ihrer Größe einfach mal leisten. Sony hat es einkalkuliert, dass sie die ersten 2 Jahre mit der PS4 Verlust machen. Und da ist der Unterschied, Nintendo hat das nicht einkalkuliert.

Es ist auch nicht zuviel Schwarzmalerei, das selbe hat man bei SEGA schon mal erlebt.

Gegensteuern muss Nintendo trotzdem, dürfte klar sein, ob es an der Technik liegt? Keine Ahnung, aus meiner Sicht nicht, eher schlicht und ergreifend an Software. Man muss mehr aus der eigenen Hardware rausholen, sei es durch mehr Titel, durch neue Titel/Franchises und damit vielleicht durch Zukauf von Entwicklern, durch mehr Exklusivtitel oder Ähnlichem. Offensichtlich hat man sich bei der U gehörig verschätzt. Ich mag die Kiste, aber aus meiner Sicht kommt von Nintendo zu wenig bzw. vweniger als auf dem 3DS.

Es liegt an der Tatsache das Nintendo weder von den Casual-, Hardcoregamern unterstützt wird noch von den Herstellern. Die Technik hat gar nichts damit zu, wenn dem so wäre, dann müsste der PC jetzt ein mega Rivival feiern und XBOX One/PS4 in Regalen neben der WiiU verstauben.

Und das die Software von Nintendo nichts reißt, dass weiß man nun seit dem N64.

Außerdem sind 3DS und WiiU nicht durchdacht
Dir fällt aber schon auf das der 3Ds sich mit seinen Titeln gut verkauft und Gewinn abwirft. Das einzige Problem derzeit ist die WiiU und das auch nur deshalb weil sie im Gegensatz zum 3Ds noch immer nicht viele gute titel rausgebracht haben. Wenn sie mal langsam viele gute titel für die WiiU rasbringen würde es anfangen zu laufen. Außer du willst mir erzählen das der 3Ds so gut davon kommt weil ihm ein stick fehlt oder weil er 3D besitzt oder weil er so eine unglaublich tolle grafik hat.
Der Witz ist außerdem das Zelda, Mario World, Pikmin so gemacht wurden, dass sie diesen Controller gar nicht brauchen
Ein Zelda gab es noch garnicht. Bei einem Jump'n'run kann man das tablet einfach nicht einbringen aber es ist ziemlich geil als 2. Bildschirm. Du hast recht man braucht ihn nicht aber im Alltag ist es extrem nützlich und ich habe mindestens die hälfte der Spielzeit von Mario World auf nur dem Gamepad verbracht.
Bei Pikmin weiß ich nicht genau hab es nie gespielt.

Ein Zelda gab es noch garnicht.

Gemeint war wohl Zelda Windwaker das immerhin ein Frischzellenkur für die WiiU bekam.
Ansonsten schließe ich mich hier Lords Meinung bezüglich des Controller an

Anstatt die Games mit dem Pad zu unterstürzen und die Videospiel Erfahrung zu bereichern weiß Nintnedo selber nicht was sie sich eig dabei gedacht haben.
Da bekommst du halt eben ne Map, Inventarverwaltung oder der Bildschirm wird einfach mal komplett schwarz(donkey Kong).
Für diese tollen features gibt man nat. viel Geld... -.-

So wirklich nützlich ist die Idee leider nur für Kids wenn die Eltern Fern schauen oder man auf dem Klo sitzt und unbedingt weiterspielen möchte.

Ich will das Tablet nicht mehr missen. Super Einfall. Spielt mal Zombie U. Da macht der Controller die Atmo und das mal so krass wie noch nie erlebt.
Aber hatet mal weiter ab ohne je eine Minute mit dem Ding gezockt zu haben.

@ Puddy

Einerseits sollten natürlich noch mehr Spiele für die Wii U erscheinen, andererseits ist die Spieleauswahl dennoch ganz ordentlich und bietet diverse exklusive Toptitel.

Ach ne, auf der Wii U gibt es ja keine Spiele.

Zurück