Microsoft: Umsatz gestiegen, Xbox 360-Verkäufe deutlich gesunken

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Microsoft: Umsatz gestiegen, Xbox 360-Verkäufe deutlich gesunken gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Microsoft: Umsatz gestiegen, Xbox 360-Verkäufe deutlich gesunken
 
Tja, damit hat die XBOX 360 in allen 4 Quartalen des letzten Jahres stark abgebaut. Wird höchste Zeit für den Nachfolger.
 
Hat MS mit der xbox-Serie eigentlich schon mal Gewinn erwirtschaftet? Aus der 1. Generationen stehen da ja noch einige Milliarden Miese da (wen wundert's bei dem kastrierten PC), aus den ersten Jahren der Schrottbox360 dank mieser Qualität und Preisdumping - Moment, Subventionierung natürlich, alles nur für den Spieler (!) - auch. Da kommt man mit so einem Gewinn nicht gerade weit...
 
Es ist nicht Zeit für ne neue Hardware, es ist Zeit für eine Preissenkung. Die Hardwarenachfolger können von mir aus gerne Ende 2014 erscheinen.

Ach komm, 8 Jahre sind nun wirklich mehr als genug. So lange ging noch keine Gen zuvor. Die Konsolen pfeifen längst aus dem letzten Loch. Eine Preissenkung reisst da auch nicht mehr viel. Es sagt ja auch niemand, dass du dir die Konsole gleich zum Release zulegen musst.
 
Hat MS mit der xbox-Serie eigentlich schon mal Gewinn erwirtschaftet?

Jup, zum Beispiel 2011. Dennoch wird man auch diese Gen mit einem minus abschließen. Sony gehts allerdings auch nicht besser. Die stehen diese Gen sogar noch schlechter als MS da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach komm, 8 Jahre sind nun wirklich mehr als genug. So lange ging noch keine Gen zuvor. Die Konsolen pfeifen längst aus dem letzten Loch. Eine Preissenkung reisst da auch nicht mehr viel. Es sagt ja auch niemand, dass du dir die Konsole gleich zum Release zulegen musst.

Ein wenig frischer Wind würde nicht schaden.
 
Aber nicht insgesamt, oder?

Und die 360 ist noch keine 8 Jahre alt, gerade mal gut sieben ;)
Der Wechsel von NES zu SNES dauerte damals länger.

Zum einen habe ich noch geschrieben: "Dennoch wird man auch diese Gen mit einem minus abschließen"
Oder meinst du mit insgesamt nur das Jahr 2011?
Zum anderen bezogen sich die 8 Jahre darauf, wenn Ende diesen Jahres der Nachfolger erscheinen sollte.
Dann wären wir nämlich bei 8 Jahren angelangt.
Der Wechsel von NES zu SNES hat 7 Jahre gedauert, was dann 1 Jahr weniger wäre.
 
Zum einen habe ich noch geschrieben: "Dennoch wird man auch diese Gen mit einem minus abschließen"
Oder meinst du mit insgesamt nur das Jahr 2011?
Zum anderen bezogen sich die 8 Jahre darauf, wenn Ende dieses Jahres der Nachfolger erscheinen sollte.
Der Wechsel von NES zu SNES hat 7 Jahre gedauert, was dann 1 Jahr weniger wäre.

Dann stimmt alles :D
 
Jup, zum Beispiel 2011. Dennoch wird man auch diese Gen mit einem minus abschließen. Sony gehts allerdings auch nicht besser. Die stehen diese Gen sogar noch schlechter als MS da.
Ich meinte allerdings nicht ein Jahr, sondern die komplette Zeitspanne. Was man so liest, stehen da um die 8 Milliarden Miese. Gewinn weiß ich allerdings nicht, deswegen frage ich ja, ich gehe aber davon aus, dass es weit weniger ist.
 
Ich meinte allerdings nicht ein Jahr, sondern die komplette Zeitspanne. Was man so liest, stehen da um die 8 Milliarden Miese. Gewinn weiß ich allerdings nicht, deswegen frage ich ja, ich gehe aber davon aus, dass es weit weniger ist.

Über die komplette Zeitspanne ist man im minus. Wobei MS von 2008 bis 2011 das Geschäftsjahr mit Gewinn abschgeschlossen hat Das reicht dennoch nicht, um das minus wieder wettzumachen. Die 8 Milliarden USD beziehen sich nicht auf MS sondern auf MS und Sony. MS kommt auf 3 Mrd. USD und Sony auf 5 Mrd. USD.
 
Ms hat vor allem durch den ROD unheimlich viele Verluste gemacht.

Und Sony hat sicher ein Vermögen für die Entwicklung der PS3 und Erstellung von PSN ausgegeben- Würd mich mal interessieren wie viel Kosten das PSN bei denen so verursacht hat.

Da wird auch Nintendo aufpassen müssen, dass die Kosten für ihren kostenlosen Online-Service nicht explodieren...
 
Nur durch den Konsolen-Verkauf macht MS eh keinen Gewinn. Das ist eine Mischkalkulation, wie eben bei vielen Unternehmen. Gibts auch durchaus in der Gastronomie. Wir haben auch Gerichte auf der Karte die teilweise zu einem Preis weggehen, bei dem wir keinen oder nur kaum Gewinn machen (da machts dann eben die Masse) und zum Ausgleich dafür gibt es dann eben auch Gerichte die mit einer deutlich höheren Gewinnspanne verkauft werden etc... völlig normal sowas.
 
Über die komplette Zeitspanne ist man im minus. Wobei MS von 2008 bis 2011 das Geschäftsjahr mit Gewinn abschgeschlossen hat Das reicht dennoch nicht, um das minus wieder wettzumachen. Die 8 Milliarden USD beziehen sich nicht auf MS sondern auf MS und Sony. MS kommt auf 3 Mrd. USD und Sony auf 5 Mrd. USD.
Die 8 Milliarden beziehen sich sehr wohl nur auf MS. Ich betone, man liest es nur "hier und da", aber Wikipedia spricht bei der Xbox von knapp 4 Milliarden Verlust und bei der 360 auch von 3,7 Milliarden. Macht fast 8 Milliarden zusammen, natürlich keinen Gewinn draufgerechnet. ;)
 
Die 8 Milliarden beziehen sich sehr wohl nur auf MS. Ich betone, man liest es nur "hier und da", aber Wikipedia spricht bei der Xbox von knapp 4 Milliarden Verlust und bei der 360 auch von 3,7 Milliarden. Macht fast 8 Milliarden zusammen, natürlich keinen Gewinn draufgerechnet. ;)

und hat somit eine Aussagekraft von 0
 
Zurück