Resident Evil: Revelations: Ersteindrücke

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.11.2003
Beiträge
18.829
Reaktionspunkte
1
So, heute kamen ja auch wie Europäer endlich in den Genuss der Demo und da ich wohl kaum der einzige User bin, der sich diese auch gleich zu Gemüte geführt hat, hier also das dazugehörige Topic zu den Ersteindrücken.

Mein Ersteindruck ist unterm Strich auf jeden Fall äußerst positiv. Die Steuerung ist womöglich etwas gewöhnungsbedürftig, aber auch ohne das zusätzliche Pad meiner Meinung nach ordentlich und nach kurzer Zeit kam ich sehr gut damit zurecht. Dennoch bin ich sehr gespannt darauf das Spiel auch mal mit dem Pad auszuprobieren.

Grafisch finde ich den Titel ziemlich gelungen und insbesondere der 3D-Effekt macht richtig was her. In den Optionen kann man auch die Stärke des 3D-Effektes einstellen und zusätzlich erhöhen.

Die Demo bietet ansonsten einen guten Mix und beginnt direkt mit einem Rätsel, ein paar Gegnern und man bekommt somit einen ganz guten Überblick. Viel mehr kann ich auch gar nicht großartig erzählen, denn das Gameplay der neueren RE-Ableger dürfte ja bekannt sein. Die Atmosphäre finde ich übrigens hervorragend und zeigt wieder einmal, dass man auch auf dem Handheld ein paar durchaus gruseligere Spiele erleben kann.

Dann mal her mit euren Eindrücken:).
 
Was den Scanner betrifft, den man im Spiel findet, hoffe ich, dass es für's Scannen der Gegner Schadensboni à la "BioShock" und andere spielrelevante Funktionen gibt. Ansonsten wäre das Teil für mich eher Spielzeit fressendes Beiwerk, denn die ständige Suche nach unsichtbaren Items, optional oder nicht, dürfte auf Dauer ziemlich nerven.
 
Nach dem Antesten der Vollversion (inklusive Circle Pad Pro) kann ich nur sagen - derzeit absolut begeistert. Was mich am positivsten bis jetzt überrascht hat war das anfangs so misstrauisch beäugte Aufsatzteil mit dem Zusatzstick. Im direkten Einsatz muss ich aber sagen - absolut toll. Zwar sind die Tasten nicht ganz so hochwertig verarbeitet....funzt aber super und der größte Vorteil - der 3DS liegt ENDLICH mal gut in der Hand - vor allem weil ein Stück größer......top, auch wenns nicht so schön ist. Aber ganz klar ein Vorteil das Ding und ohne am besten gar nicht erst anfangen zu zocken. :sun: :bigsmile:
 
Nach ca. 2 Stunde Spielzeit bin ich auf jeden Fall recht angetan. Die Steuerung find ich zwar auch mit dem Extra-Pad zu schwammig, was dank den spastisch hin- und herwabernden Gegnern etwas nervig werden kann, aber das Resident Evil feeling längst vergangener Tage ist grösstenteils zurück, und dafür bin ich auf jeden Fall sehr dankbar. Man erkundet eine verschachtelte Umgebung, löst kleinere Puzzles und freut sich wie ein Schnitzel darüber, dass Capcom der Gruselstimmung Luft zum atmen lässt. Naja, zumindest solange man Jill Valentine duch die schummrigen Korridore scheucht. Leider konnte sich Capcom nicht gänzlich von den Ballereskapaden der beiden Vorgänger lösen, und so wird man in schöner Regelmässigkeit und mit harten Schnitten aus der wohligen RE Atmosphäre gerissen, um mit Chris und diversen anderen Personen wie bekloppt durch die Gegend zu ballern. So killt man beispielsweise in innerhalb von 10 Minuten mehr Hunter, als alle RE Protagonistenm der Vorgänger zusammen. Da wird mal eben einer der meist gefürchteten RE Gegner zum Moorhuhn degradiert. Besonders viel Freude kommt dank der Kombination flinke Gegner und träge Steuerung dabei auch nicht auf. Dem Spiel geht quais alle 20 Minuten von neuem die Luft aus.

Die Präsentation ist für Handheld Verhältnisse eine absolute Wucht: Die Grafik ist vollgestopft mit flackernden Lichtquellen, erstaunlich sauberen Schattenspielereien, atmosphärischen Effekten wie Regen und Nebel, und die Charaktere sehen ihren großen Vorbilern aus RE5 zum verwechseln ähnlich. Einfach alles vom Allerfeinsten. 3d sieht nett aus, ist mir aber wie immer viel zu fummelig. Hab einfach keinen Bock, mich darauf konzentrieren zu müssen, dass das Gerät auch ja schön gerade gehalten wird. Macht aber nix, denn in 2d sieht das Spiel dank sehr guter Kantenglättung und dem nahezu makellosem Texturfilter noch ne ganze Ecke schicker aus. Geschwindigkeitsunterschiede konnte ich keine feststellen.
Ein Wehrmutstropfen ist die völlig starre Mimik der Akteure ausserhalb der toll inszenierten (wenn auch überkomprimierten) Zwischensequenzen. Wenn Chris seine Glamour Model-Parternin trotz geschlossenem Kiefer lauthals zur Hilfe ruft, sieht das doch reichlich seltsam und altbacken aus. Da ist man seit Code Veronica auf dem Dreamcast einfach einen höheren Standard gewohnt.
Für den größten Dämpfer kann das Spiel selbst allerdings nichts: der Bildschirm des 3ds ist schlicht und ergreifend zu kontrastschwach und vor allen Dingen Way Too Fucking Tiny um der gebotenen Optik auch nur annähernd gerecht zu werden. Kann man einfach nur darauf hoffen, dass sich Capcom für Sonys handheld gleichermassen ins Zeug legt.
 
Ja, ich würde mich (fast) vorbehaltslos Mr. Stauffens Ersteindruck anschliessen.

Die Steuerung mit dem Circle Pad Pro ist im direkten Vergleich zu "ohne" absolut genial. Genau genommen würde ich sogar behaupten dass man dat Ding ohne gar nicht wirklich spielen kann - deshalb auch meine Probleme mit der Demo (zu schwer, stehen beim zielen, fummelig,....). Aber es stimmt, ein gewisses schwammiges Delay-Feeling hat die Steuerung schon - hab ich aber schon weit schlimmer erlebt....und da will ich sogar das Ober-Schwammerl-Game "Killzone 2" gar nicht mal in den Mund nehmen :nut: :bigsmile: . Nein, also funzt nicht schlecht, ein wenig direkter wär gut, aber wenn man die Empfindlichkeit ganz hoch stellt, gehts richtig gut´und viel besser wirds mit dem Schiebe-Gedöns nicht gehen, Sticks wären wohl von Haus aus besser. Aber gut, wäre, könnte und sollte....

Die Salsa-gleiche Tänzelei der Gegner geht mir teils auch auf den Sack, da waren mir die klassischen Zombie-Schlurfer weit lieber, konnte man auch schön ins Visier reinalufen lassen - das geht hier eigentlich fast nicht. Macht die ganze Chause ein wenig nervöser und hektischer. Die Redfield'schen Ballereinlagen find ich jetzt nicht ganz so dramatisch, hätte man aber auch gut und gerne ersetzen können durch ein paar Rätsel und Schockmomente mehr, aber geht auch in Ordnung - Chris ist halt eine harte Sau und Chuck Norris' lediger Sohn, der erwürgt 20 Zombies mit einer Hand, man wollte wohl auch ein wenig mehr Pep in die Kiste bringen, ein paar Handschellen hier ein bisschen Reiterpeitsche da....Hoppla, falsches Thema :devil: :p

Und Technik ist sowieso über alle Zweifel erhaben, absolut top was da an Grafik, Atmo und auch Soundeffekten (am besten gute Kopfhörer verwenden) verwurstet wurde auf das Modul. Der 3D Effekt ist auch hier ein Stiefkind von mir - wie bei allen Spielen auf dem 3DS aber generell - ich mags auf Dauer einfach nicht. Erstens zu anstrengend und vor allem sieht die Grafik weit schwächer aus, pixeliger und einfach gröber, nicht wirklich schön. Ich schau meistens die Cutscenes in 3D, das ist super - spiele aber in 2D. Der zuschaltbare 3D Booster in den Optionen ist wirklich grenzwertig - hat man echt das Gefühl endlos in den 3DS hineingezogen zu werden, Tiefenwirkung wirklich abartig - zum mal anschauen absolut empfehlenswert, aber eigentlich unspielbar für mich und nicht mehr als ein Gag. Die Umsetzung des 3D Effektes kann aber sicher als sehr gelungen bezeichnet werden - wers mag.

Als Fazit ganz klare Kaufempfehlung für Resi Fans...und eine tolle warme Vorspeise für die "großen Resis" die dieses Jahr ja noch kommen sollen :p
 
Ich habe jetzt die ersten drei Kapitel beendet und mir gefällt, dass das Spiel zunehmend kniffliger wird. Ich habe auch nie den Eindruck, dass man mit Munition und Heilpflanzen überschüttet wird.
Optik gefällt mir auch sehr und die Atmosphäre ist schön gruselig.
Der 3D-Effekt ist auf der höchsten Stufe sehr beeindruckend.
Der Sound ist richtig klasse, hatte ein beklemmendes Gefühl und endlich wieder mit Schockmomenten.

Ich bin angenehm überrascht, wie gut es sich mit dem Schiebepad spielen lässt es spielt sich fast wie mit einem 360/PS3 Pad.
Es liegt sehr angenehm in der Hand und das Zielen fällt mir auch einfacher als in der Demo.
 
Habs übers WE durchgezockt. Sehr fein im großen und ganzen. Leider ist die Story wrklich komplett bescheuert, selbst für RE Verhältnisse. Das wäre nicht weiter wild wenn sie sich wie in früheren Ablegern der Serie vornehm im Hintergrund halten würde, aber leider war Capcom von dem sub-fanfic Mist so dermassen überzeugt, dass das Spiel zugunsten der einschläfernden Filmchen alle 10 Minuten unterbrochen wird. Von Augenzwinkern ist leider auch keine Spur. Das Teil nimmt sich zu jeder Sekunde bierernst. Da waren die "Itchy, Tasty" Zettel von früher um längen effektiver.
Leider ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass Capcom die 3ds hardware gerne und oft überstrapaziert. Gibt erstaunlich viele Szenen, in denen sich die Entwickler nicht mit 2-3 Gegnern auf einmal zufrieden gegeben haben, und der 3ds dankt es einem leider mit extrem zäher Bildrate, Nachladerucklern und generell grenzwertiger Spielbarkeit.

Trotzdem ein wirklich gelungenes Paket. Die schiere Masse an Kontent ist extrem beeindruckend, und zwar nicht nur für Handheld Verhältnisse.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:

Leider ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass Capcom die 3ds hardware gerne und oft überstrapaziert. Gibt erstaunlich viele Szenen, in denen sich die Entwickler nicht mit 2-3 Gegnern auf einmal zufrieden gegeben haben, und der 3ds dankt es einem leider mit extrem zäher Bildrate, Nachladerucklern und generell grenzwertiger Spielbarkeit.

Also, Ruckler habe ich im Spiel nie bemerkt.

Mein Eindruck:

Ich denke ich bin relativ weit im Spiel.

Habe gerade
die dritte Queen
gefunden.

Die Begeisterung für den Titel kann ich leider nicht nachvollziehen.

Die technische Seite ist ok, auch wenn Grafik und Sound nie und nimmer an Resi 4 rankommen (haben das hier manche wirklich teils mit Resi 5 verglichen?), aber das Gameplay...ich weiss nicht.

Ich habe ohne das Zusatzpad gespielt obwohl ich es hier habe.
Ich finde die Steuerung ohne CCP ne ganze Ecke besser.

Das Spiel beginnt auch recht vielversprechend und hat in der ersten Zeit eine recht gute Resi-Atmosphäre.

Aber hier tauchen zwei gravierende Mängel auf:
Es gibt zu viele Actionabschnitte.
Mehr als in Teil 5.
Sie sind nicht spannend, sondern einfach öde.

In den Nicht-Action-Abschnitten fehlt es mir sehr stark an Atmosphäre.
Es kommt einfach keine Stimmung auf.
Das liegt zum einen an der absurden (und lahmen) Story und zum anderen daran, dass das Spiel leblos wirkt.

Es gibt keine (oder kaum) persönliche Schicksale von denen man erfährt, weder intensiv noch angedeutet.

Wenn ich in Resi 2 durch die Stadt gelaufen bin und überall tote Menschen sah kam allein da mehr Atmo auf als hier.

Resi 4 hatte auch eine absurde Story, aber es hatte Atmosphäre.
Resi 5 hatte sowohl Story als auch Atmosphäre.

Von den früheren Teilen mal gar nicht zu reden.
Da gewann die Story auch keinen Oscar, aber sie war intensiv, mitreißend, packend.

Hier interessiert es mich nichtmal worum es geht.

Die Charaktäre sind lächerlich, die Gegner langweilig und überhaupt.

Ne, sorry, aber für mich war das nix.

Ach ja, fast vergessen:
TAUCHABSCHNITTE!
BARGH!!!!

Öde, langweilig, frustrierend, überflüssig.

Ich habe gerade keine Lust das Spiel weiterzuspielen weil ich schon wieder an solch einem dämlichen Abschnitt hänge.

Ich würde dem Spiel höchstens 70% geben.
Der belangloseste Teil den ich bisher kenne (von der Game Boy Color Variante mal abgesehen) [/spoiler]
 
Ich spiele es garde aufm 3DS XL - also ohne Schiebepad und finde die Steuerung ganz und gar nicht gelungen.
Nun die Preisfrage: Gewöhnt man sich dran oder bin ich gezwungen durch das Spiel zu gurken?
 
Zurück