Mafia 2: Ersteindrücke der Vollversion

TheProfiGamer

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.09.2004
Beiträge
3.015
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde!
Es gibt eigentlich kaum ein Spiel, dass ich so erwartet habe wie Mafia 2!
Ich liebe die Atmosphäre und den Style vom ersten Teil....die ersten Videos zum Nachfolger sahen einfach genial aus....um so enttäuschender als erste Reviews mit um die 80% eintrudelten, wo man doch dachte, dass Teil wird die Wertungslatte in den Boden Rocken! Ernüchterung is eingetreten! Doch kein Übergame?!? Doch nicht das BEST OF GAME 2010?!?
Nunja zunächst muss ich sagen, dass ich im Moment die 360 Version zocke und schon die hälfte durch habe! Kann also nichts über die Grafischen Unterschiede zwischen den Systemen aussagen. Festzuhalten bleibt, dass die Grafik in Ordnung geht und zwecksgemäß ist. Alles wirkt sauber und größenteils rund. Hier und da ist etwas Tearing vorhanden, sowie ein paar Ruckler, es fällt aber nicht schwer ins Gewicht. Die Mafiaatmosphäre bis dato is stimmig und kommt gut rüber, die Story ist interessant und spannend gestaltet und sehr abwechslunsreich mit vielen überraschenden Wendungen.
Missionen spielen sich bis jetzt sehr abwechslungsreich, mir wird nie langweilig! Doch hier kommt der Punkt: Ich halte mich wirklich nur an den Hauptmissionen fest. Abseits dieser gibt es KAUM was zu entdecken, was einen wirklich bei Laune halten kann. Die Stadt und das "Open World Szenario" erfüllt nur seinen Zweck innerhalb der Missionen, geht man aus diesen raus, so merkt man schnell, dass es sich um eine ziemlich STATISCHE Bühne handelt, die Frei von Missionen einfach nicht gut funktioniert.
Aber gut, bin eh nicht der Typ der in GTA seine Zeit mit Billiard Spielen oder Dart verbringt! Also was soll ich sagen?!? Ein Übergame ist es wirklich nicht....denke auch nicht das die zweite Hälfte etwas dran ändern wird, schlecht ist es aber auch nicht! Ich würde dem Spiel momentan 83%-85% geben...genaueres gebe ich nach dem durchspielen bekannt!
 
Das hört sich für mich jetzt erstma recht solide an. Wenn die Story stimmt und der Hauptmissionsstrang gut gestaltet ist, brauche ich persönlich keine Nebenmission und aufgaben - gab´s beim ersten Teil ja auch nicht allzu viel von. Aber die hohen Erwartung kann Mafia 2 wohl wirklich nicht erfüllen...egal, für einen Durchgang wird es schon begeistern!
 
Für mich hört sich das gut an. Ich werd mir wohl die PC Version zulegen. Dieser ganze "Triff dich mit deinen NPC Freunden und geh Dart spielen"-Scheiß von GTA4 kann mir gestohlen bleiben. Damit bekommt das Spiel sicher nochmal mindestens 5% Wertungsbonus für mich ;)
 
Hatte gestern das Glück die PS3 Version in der Videothek zu bekommen und haben es gestern bis Kapitel 6 gespielt.

Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden! Man kann wirklich schön in die Story eintauchen und "freundet" sich mit den Charakteren schnell an. Auch mit der Grafik war ich zufrieden, vor allem die Stadt sieht super aus, mit vielen kleinen Details, definitiv schöner als Liberty City. Natürlich kann man hier oder dort einen Ruckler bzw. Tearing finden, aber es stört auf keinen Fall.

Zur Steuerung: Im Prinzip fast wie Niko Bellic in GTA4, allerdings geht es da flüssiger von der Hand. Auch dieses etwas zu breite Fadenkreuz stört mich persönlich. Die Fahrerei ist meiner Meinung nach auch gut gemacht, vielleicht etwas zu simpel. Wie schnell der Wagen auf den vereisten Straßen zum Halten kommt ist wirklich ein wenig unrealistisch, aber das ist alles meckern auf hohem Niveau.

Insgesamt ist es das Spiel was ich mir gewünscht habe, wenn auch nicht perfekt, aber was solls. Wird definitiv gekauft das Spiel!
 
b0wter hat folgendes geschrieben:

Für mich hört sich das gut an. Ich werd mir wohl die PC Version zulegen. Dieser ganze "Triff dich mit deinen NPC Freunden und geh Dart spielen"-Scheiß von GTA4 kann mir gestohlen bleiben. Damit bekommt das Spiel sicher nochmal mindestens 5% Wertungsbonus für mich ;)

Jop richtig!
Ich fand es eher nervig wenn dauernd das dämliche Handy geklingelt hat und irgend so ein Buddy weggehen wollte. Außerdem bin ich sowieso nicht so der Fan von Open World Games, die brauchen mir schlicht und einfach zu viel Zeit und sind häufig auch etwas zäh. So lange Epmpire City als Kulisse gut funktioniert, können mir zahlreiche Nebenquests gestohlen bleiben.

Aber mal im Ernst: Mafia II hat mit Sicherheit gravierende Mängel, aber die hatte GTA IV in meinen Augen auch. Die Missionen waren zu 90% alle rotzlangweilig und die Spielwelt fand ich jetzt auch nicht so interessant, mal davon abgesehen dass es viele tolle Details gab und alles schön realistisch war. Außerdem war die Steuerung von GTA IV ja wohl auch voll daneben...
 
morrowind hat folgendes geschrieben:
Außerdem war die Steuerung von GTA IV ja wohl auch voll daneben...

Reine Geschmackssache, ich finde es ist die beste Steuerung die GTA je hatte.


Das wichtigste habe ich vorhin völlig vergessen. Der Sound und damit meine ich jetzt mal hauptsächlich die Musik, die ist wer Wahnsinn!
So einen perfekt ins Spiel passenden Soundtrack habe ich glaube das letzte mal im Intro von Canon Fodder gesehen ;), nein aber wirklich. Dieser OST ist es wert die CE zu kaufen!
 
Hi, also hier mal mein Senf auf die Worscht:

Ich finde es sehr schön, dass es eingängiger und flotter gemacht wurde wie der erste Teil. Die Story is wieder einmal klasse und motiviert immer weiter zu machen. Story... Als DAS riesen Storyplus, gegenüber GTA, muss ich klar die gute Synchronisierung nennen. Is einfach angenehmer ohne großes "im Kopf übersetzen" (oder gleich Untertitel lesen :kotz: ) in die Story eintauchen zu können. Nehmt euch alle ein Beispiel. Das hat mir auch bei Saboteur schon so gut gefallen.
Die Darstellung ist sehr gelungen, wobei das ganze echt durch das Ruckeln und "Bild zerfetzen" a bissl zerstört wird in meinen Augen. Doch was soll man machen? Ich denk bei so großen Spielen ist es ast unmöglich alles perfekt hin zu bekommen. GTA is the same shit on other ways. Da sinds halt andere Probleme. Das einzig ECHT öde is, dass ich die Stadt (abgesehen von Neonreklamen und der Winteroptik) recht eintönig finde.
Und nochmal zu "großes Spiel":

1.) Sie haben viel von der Stadt verschenkt. Scheiß drauf ob es GTA oder Mickey Mouse auch macht, wenn man ein Open-World-Setting hat sollte man es auch mit "Nebenleben" füllen, find ich. Sprich Aufträge, Rennen, etc. Ya all know what I mean! ;)
2.) Finde ich es noch dazu ein Unding zu so einem Spiel keinen Multiplaya mitzuliefern. Das fand ich bei Pate 2 schon Kacke. Es gibt sooooo viele Möglichkeiten für Onlinemodi bei Sandkastengamez.

First-Look-Fazit:

Geile Fortsetzung, eine Story die man schon nicht verpasst haben sollte, wenn man auf die ganz bestimmte Familie steht. Doch außer einer geilen Story die auch gut von der Hand geht wird nicht so viel geboten. Also ich für meinen Teil bin froh, dass ich nur 15 Euro bezahlt hab, dank "Rest-DVD`s verkloppen", denn nen Vollpreis wärs mir nicht wert gewesen. Da hätt ich gewartet bis es billiger wird.
Dann lieber erst GTA wer`s noch nicht hat, denn das Gesamtpaket hat mehr geschnürt. Sonst an sich cool...

:mosh:

Willkommen in der Mafia...
 
GENIALER STORY PLOT:

MEGASPOILER

So ziemlich gegen Ende von Mafia 2 bekommt ihr einen Auftrag nen EX Mafiosi zu killen der seine Familie ans FBI verpfiffen hat...und ratet mal wer das ist?!? ;)
Richtig....es folgt die Szene wo Mafia 1 endet...in Mafia 2 seid ihr derjenige, der den Hauptakteur aus dem ersten Teil killt! Cooler Einfall
 
War abzusehen, genau auf das hat die Community letztlich gewartet ;) .
 
Ich habe gestern über 4 Stunden die Vollversion gespielt und bin begeistert, die Story wird filmreif erzählt, die Charaktere sind glaubwürdig, die Steuerung ist super, der Soundtrack ist klasse, hier mal ein großes Lob an die deutschen Sprecher und die Atmosphäre ist genial. Die KI stellt sich meistens sehr blöd an und selbst auf den höchsten Schwierigkeitsgrad ist das Spiel einfach.

Die Spielewelt könnte man noch kritisieren, aber eigentlich dient sie wie schon bei Teil als Kulisse, ich bin auf jeden Fall rundum zufrieden.
 
Wer sich fürs Spiel interessiert, Media Markt verkauft die PS3/XBOX 360 Version zur Zeit für 49 Euro, und die PC Version für 42 Euro.
 
Mafia 2 ist durch!
Und naja, das Gesamtpaket ist leider ernüchternd. Damals hab ich meine Ersteindrücke aus Kapitel 7 heraus beschrieben....ab da steigert sich dann deutlich die Anzahl der Shootout Missionen....ich die funktionieren nach meiner Meinung nicht wirklich gut bzw. machen einfach nicht so viel Spass. Warum dies so ist?! Die KI der Gegner ist schlecht...Scheibenschießen ist angesagt...manchmal laufen sie einfach nur gegen die Wand, manchmal laufen sie auch auf eure Deckung zu um dann vor euch stehen zu bleiben ohne was zu machen. Sowas ist für diese Generation arm. Genauso sind die Fall-/Sterbeanimationen schlecht, hat mir einfach nicht gefallen....Deckungssystem funktioniert zwar, ist aber bei weitem nicht mit einem genialen Uncharted oder GEARS of war zu vergleichen. Auf dauer nervt auch dieses lieblose und hässlige Fadenkreuz...hier merkt man deutlich, dass auf die Konsolenversion schlichtweg geschissen wurde sonst hätten die lieben Entwickler was passenderes zu entwickelt. Aber das schlimmste und enttäuschenste für mich ist schlichtweg das Ende! Für mich hat der Titel seine Legitimation durch die tolle Story mit vielen Wendungen erhalten...nun ja was soll ich sagen, ein solch offenes Ende is mir lange nicht mehr zuvor gekommen! Warum dies? Eine NORMALE Erzählstruktur besteht aus ANFANG, HÖHEPUNKT und ENDE...WO ZUM TEUFEL IS DAS ENDE?!? Ich kann euch sagen wo es ist! In irgendwelchen beschissenen DLCs versteckt oder es wird nächstes Jahr via Mafia 2.5 nachgeliefert! Und genau das ist der Punkt, welcher die größte Stärke Mafias EXTREM geschadet hat, der Story!
Fazit ist:
Mafia ist weder führend in Technik, noch revolutioniert es das Gameplay und auch in Sachen Story ist es durch das schlechte Ende suboptimal...ein Titel also der sich durch GARNICHTS hervorhebt und in 5 Monaten vergessen sein wird.

----> 80%
 
....und wieder mal ein superfundierter und extrem wichtiger Kommentar von @finish at its best. Toll, Danke für den Beitrag, war aber auch absehbar :nut: :bigsmile:

Also ich find @Mafia 2 leider nicht so gut wie im Vorfeld erwartet, allerdings klar besser als es nach den eher ernüchternden Wertungen sein hätte können. Die klaren Pluspnkte sind die tolle Atmosphäre, stimmige Musiken, Settings und die Missionen sind bis jetzt (Kapitel 5) alle sehr spannend und machen Spaß. Das Autofahren finde ich persönlich sehr angenehm, fühlt sich gut an, ist nicht nervig weil man irgendwo reinkracht mit 200 Sachen und der Tempobegrenzer ist ja mal eine richtig gute Idee. Ausserdem passe ich dermassen auf meine getunte Laube auf dass mir ja kein Kratzer rankommt, kostet ja auch ein Schweinegeld die wieder richten zu lassen.

Ja, insgesamt ein tolles Game das aber nie an die Generespitze rankommen wird - weder an "GTA 4" noch an "RDR" wenn auch die Vorzeichen bei diesen Games völlig andere sind. Wer auf "Mafia" steht kann aber zugreifen - ich machs erst dann wenns nur mehr so an die 20-30 € kostet.
 
ich muss das jetzt schreiben.
die musik im hauptmenü einfach GENIALLLLLL !!!!!!!!!!
Synchronisation TOP !!!
Story der HAMMER !!!

Mafia 3 kann kommen....am besten für die "Nextgen"
 
War einfach ein wirklich verdammt gutes Game. Zumindest die 360-Version. Bis auf das Ende. Habs mir jüngst auch erst wieder gekauft obwohl ichs schon einmal durch habe. Die Bonus-Missionen wollen aber auch noch gespielt werden.
 
Hab mir das Spiel vor ein paar Monaten günstig gekauft, aber nach ca. 1 Stunde Spielzeit wieder im Schrank verstaut.

War mir bis dahin zu langweilig, die Steuerung war ein Witz und das nervige hin- und herfahren war Langeweile pur.

Vor einer Woche habe ich es aber mangels derzeit alternativen Spielen, wieder in die Konsole gelegt und gerade eben durchgespielt.

Die Kritipunkte bleiben:
Schwache Steuerung und ein großteil der Missionen besteht aus sinnlosem hin- und herfahren.

Dafür ist die Aufmachung des Spiels nicht schlecht und auch die Story ist ganz nett.
Hat Spaß gemacht, aber es hätte schon wesentlich mehr Abwechslung gebraucht.

Die Missionen boten keinen Handlungsfreiraum, man hatte immer nur eine Lösungsmöglichkeit, die i.d.R. "Baller alles um" hies.
Wobei die Schießereien durchaus unterhaltsam waren.

Das Ende war ein schlechter Witz und macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man es als Cliffhanger für Teil 3 versteht.

Ich würde dem Spiel 70% geben.
 
Zurück