Grand Theft Auto 4: GTA IV Motorradsteuerung XBox

PixelMurder

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.09.2007
Beiträge
2.221
Reaktionspunkte
0
Hallo, Leute,

ich habe jetzt zum wahrscheinlich dreissigsten Mal versucht, die Motorrad-Mission von Gerry durchzuziehen und ich raffe das einfach nicht. Ich komme kaum gerade über die Brücke und bei jedem Neustart der Mission verliere ich durch Unfälle noch mehr Gesundheit und zwar nicht nur ingame. Je länger das dauert, je mehr Fäkal-Ausdrücke fallen mir zur Motorrad-Steuerung und seinen Entwicklern ein. Belassen wir es aber mit den Worten von Niko Bellic: "THIS IS FUCKIN' BULLSHIT!!!"
Bin ich eigentlich der Einzige, der diese Mühe hat? Liegt es an meiner Feinmotorik? Ich spiele ja sonst eigentlich keinerlei Renngames und frage mich deshalb auch: ist das state of the art? Selbst nach dem dreissigsten Mal habe ich nicht das Gefühl, mein Fahrstil würde durch Übung verbessert.

Versuche die Quest jetzt so zu lösen, dass ich mir einen Comet ercheate und so die Jagd aufnehme. Ich weiss, dass es gehen muss, weil ich war kurz davor, ihn zu packen.

Übrigens: die Helikopter-Steuerung beim landen geht unter die selbe Kategorie, ohne alarmierendes Piesen geht das nie ab.
 
Ich würd mal behaupten es liegt an dir. Du hast es einfach nicht drauf.:bigsmile:
 
Ami28

So kann man das ganze aber nicht sehen.
Den nachdem ich das GTA4 Ad On gespielt habe weiß ich erst wie verkorkst die Motorradsteuerung beim Hauptgame ist.
Ich hab damit selbst nach längerem spielen auch immer noch so meine probleme.
Und ich spiele ebenfalls keinerlei Rennspiele.
 
Ist wirklich frustrierend, ich hab da auch gute 10 Anläufe gebraucht weil sich das Motorrad so widerwärtig fährt.

Hab wohl auch Probleme mit meiner Feinmotorik, es sei denn wir ziehen uns noch ein paar Atzen auf unsere Seite die ebenfalls der Meinung sind :bigsmile:
 
Ich habe mir dieses Wochenende sogar einen neuen Controler zugelegt, in der Hoffnung, dass die Steuerung des Motorrads und auch Bellics ingesamt verbessert wird. Immerhin läuft jetzt Bellic nicht mehr selbstständig im Kreis rum, wenn ich den linken Stick nicht festhalte, aber beim Motorrad hat das keinerlei Besserung gebracht, die Hebelwirkung ist einfach zu gross. Das ist, wie wenn man mit dem grössten Schraubenschlüssel ein Uhrwerk reparieren wollte.

Ich gebe es zu, dass mich an der ganzen Sache auch nervt, dass ein Neustart von Missionen immer bedeutet, dass man Items und Kohle verliert und oft zuerst über eine oder zwei Inseln muss, um die eigentliche Mission beginnen zu lassen. Im Fall dieser Mission bedeutet das, dass ich schon bis zum Anschlag genervt und fluchend zum Tatort komme und überhaupt keinen Erfolg mehr erwarte, was psychologisch schlecht ist. Ich weiss ja nicht, wer auf ein solches Verhalten des Neustarts über SMS gekommen ist, so eine Schikane hätten sie sich gleich sparen können.
 
Mein Verhängnis waren immer die Kurven die ich nicht rechtzeitig bekommen habe und dadurch dank miserabler Steuerung permanent gegen Wände gefahren bin. War ich dann mal zu schnell und konnte nicht rechtzeitig um die Kurve bin ich einfach zur nächsten weiter gefahren und um die Kurve in seine Richtung, an relevanten Abstand verlierst du dabei kaum etwas und wenn du so wie ich Glück hast fährt der Typ auch noch genau in deine Richtung und du kannst ordentlich mit der Wumme drauf halten.

Auf jeden Fall bist du da nicht der einzigste der das Pad gegen die Wand hätte schmeissen können, die Mission ist gerade deshalb so ziemlich das unfairste im gesamten Spiel, zumindest war das auch mein empfinden.
 
Hi, Leute, ich habe folgendes Problem: es ist im Moment keine weitere Mission machbar und wenn ich das richtig verstehe, geht es nur weiter, wenn ich diese von Gerry erfolgreich absolviere. Es heisst zwar von Gerry, es sei halt Pech gewesen und ich solle zu seiner Mum zurück kommen. Allerdings beginnt diese dank dem Motorrad hundsmiese Mission so jedes Mal von Neuem und bei mir sind jetzt ernsthaft die Grenzen meiner sonst engelsgleichen Geduld überschritten und selbst die noch machbaren Erfolge kratzen mich nicht mehr, das ist es einfach nicht wert. Ich kann dazu nur eines sagen: wenn das wirklich so ist, sollen die Entwickler zur Hölle gehen und ich mach das Game halt nicht fertig.
 
PixelMurder hat folgendes geschrieben:

Hi, Leute, ich habe folgendes Problem: es ist im Moment keine weitere Mission machbar und wenn ich das richtig verstehe, geht es nur weiter, wenn ich diese von Gerry erfolgreich absolviere. Es heisst zwar von Gerry, es sei halt Pech gewesen und ich solle zu seiner Mum zurück kommen. Allerdings beginnt diese dank dem Motorrad hundsmiese Mission so jedes Mal von Neuem und bei mir sind jetzt ernsthaft die Grenzen meiner sonst engelsgleichen Geduld überschritten und selbst die noch machbaren Erfolge kratzen mich nicht mehr, das ist es einfach nicht wert. Ich kann dazu nur eines sagen: wenn das wirklich so ist, sollen die Entwickler zur Hölle gehen und ich mach das Game halt nicht fertig.

Also ich muss sagen, dass es bei mir damals nach zwei- drei Anläufen und etwas Übung einwandfrei geklappt hat....

Unschaffbar ist es auf keinen Fall! :)
Die Steuerung ist etwas haklig geraten... Das stimmt, aber die Kontrolle über Nico oder seine fahrbaren Untersätze verliert man meiner Meinung nach äußerst selten....
 
Ich habe es jetzt mit Biegen und Brechen und viel Gefluche doch noch geschafft.
Die Schlitten sind kein Problem, Boote liegen drin, mit dem Heli hingegen habe ich bisher kaum eine saubere Landung geschafft und die Motorrad-Steuerung ist unter aller Sau. Man müsste ein Video von meinem Schwimmfest mit dem Motorrad drehen und dann die Entwickler am Fernseher anketten, bis sie es schnalllen.

Die Bellic-Steuerung ist auch nicht das wahre, weder das Kampf-, noch das Deckungssystem taugen wirklich was, wie auch die ganze Kontrolle ein einziges Gefummel ist, z.B. geht es viel zu lange, bis ich aus einer Karre unter Beschuss ausgestiegen bin und reagieren kann.
Man könnte es auch so sagen, alles was sich ausserhalb der Karre auf die Steuerung bezieht, ist eher zweitklassig, auch wenn das noch so top inszeniert ist.
 
Ich möchte mal bei der Gelegenheit meine einleitende Meinung zur Motorradsteuerung stark relativieren.
Ich hatte mich in den ersten Durchgängen jeweils durch die Bike-Missionen gequält und keinen Meter freiwillig mit den Teilern zurückgelegt. Irgendwie habe mir dann doch das Addon gekauft und mich auch hier ertappt, wie ich jede mögliche Mission mit Schlitten absolviert habe, obwohl ich eigentlich die Vorstellung mag, ein knallharter Biker zu sein.

Da habe ich mir gedacht, das kann wohl nicht wahr sein, vieleicht muss ich nur mehr üben und habe deshalb einen ersten Durchgang nur mit Bikes im Hauptspiel gemacht und zwar jede Mission, bei der von der Spielmechanik Bikes zugelassen sind.

Heute bin ich soweit, dass ich schon gar keine Lust mehr habe, auf was anderes als ein Bike aufzusteigen :-) Meine abschliessende Statistik im Hauptspiel sieht jetzt seit etwa fünf Durchgängen jeweils wie folgt aus:
Lieblingsfahrzeug: Bike
Lieblingsbike: Zombie
Lieblingswagen: Romans Taxi
Image: Knallharter Biker
Geschwindigkeit: 65mph+

Wieso kann eigentlich (nicht nur bei mir) die Meinung aufkommen, dass die Bike-Steuerung beschissen ist?
Erstens fährt man alle Bike-Missionen in Hauptspiel mit sehr heiklen Bikes(PCJ600, Sanchez, NRG900), vor allem die PCJ600 ist und bleibt ganz übel und die Sanchez am Schluss hat keinerlei Bodenhaftung eines Crossbikes. Man muss sowohl das Steuern wie auch Beschleunigen sehr fein dosieren, was ein gleichzeitiges Schiessen vor allem auf der XBox sehr schwer macht.
Hingegen sind Zombies, Freeway und Hellfury sehr viel einfacher zu bedienen, die Beschleunigung ist geringer und deshalb auch das Abdriften dabei. Deren Geschwindigkeit reicht vollkommen aus, um jegliche Mission erfolgreich zu beenden und was ihnen an Beschleunigung fehlt, machen sie durch weniger Schlenker wett.

Das bringt mich gleich zum Addon TLAD, dem eine verbesserte Steuerung nachgesagt wird, was meiner Meinung nach überhaupt nicht stimmt. Wenn man da eine PCJ600 oder NRG900 fährt, reagiert das gleich wie im Hauptspiel, hingegen kommt es mir sogar vor, als ob die Hexer in TLAD leicht schwammiger reagieren würde, als die Hellfury. Es kommt einem nur vor, dass die Steuerung leichter geht, da die Chopper nun mal weniger heikel sind, als die Rennbikes der Zwangsmissionen im Hauptspiel.

Ich denke auch, dass man zwischen der eigentlichen Steuerung und dem Verhalten in heiklen Situationen unterscheiden muss. Mein Fazit ist folgendes: TLAD hat die praktisch gleiche Steuerung wie das Hauptspiel, nur der Arsch wurde besser am Bike festgeschraubt. Inzwischen würde ich mit mehr Übung sogar gerne das Verhalten der Bikes des Hauptspiels ungeändert in TLAD sehen, da das realistischer wäre, auch wenn mal ein Versager bei einer Mission mehr drin sein wird.

Es bleiben wohl berechtigte Kritikpunkte an der Bikesteuerung und diese sind für Hauptspiel und Addon die selben:

Bodenhaftung:
Diese erscheint mir einfach zu gering, was vor allem bei den schnellsten Bikes und der Sanchez auffällt. Zwar haben die drei Klassen Chopper, Cross und Rennmotorrad unterschiedliche Steuerverhalten, aber z.B. ist es egal, ob ich mit NRG900 oder Sanchez auf Schlammboden fahre: Bodenhaftung gleich null. Nur 5-10% mehr für alle Bikes wäre wohl eine ideale Mischung zwischen Realismus und Idiotensicherheit.

Federung:
Diese kommt mir bei allen Bikes grundsätzlich ein wenig zu weich vor, das fällt vor allem im hügeligen Bohan negativ auf.

Steuerverhalten:
Inzwischen komme ich recht gut damit klar und die Steuerung per Handbremse ist fester Bestandteil paktisch jeder Kurve. Trotzdem hätte ich mir eine subtile Hilfe und Abfedern der übelsten Schlenker gewünscht.

Was meint ihr dazu? Gibt es noch andere, die das Fahren von Bikes mögen oder das anders beurteilen als ich?
 
Zurück