Bioshock durchgezockt (achtung Spoiler !!!!) - Meinung?

vampy

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.559
Reaktionspunkte
0
so habs game gerade abgeschlossen.
leider nicht der erhoffte überknaller gewesen, aber das wurde ja schon des öfteren in reviews geschrieben, dennoch hab ich den kauf nicht bereut.

meiner ansicht nach hätte man aber mit dieser schönen stadt doch so viel mehr veranstalten können. auch die erzählweise mit den tagebüchern hat mir nicht sogut gefallen. oftmals hört man eins an und durchsucht weiter räumlichkeiten und dann tauchen gegner auf und man kriegt das tagebuch nicht mehr mit - da hätte man auch gleich seqzenzen machen können - dann geht die story auch nicht so unter.

finde das generell die story bei dem spiel ein wenig auf der strecke geblieben ist - irgendwie läuft man halt doch nur linear durch die (wohlgemerkt sehr schöne) gegend und haut splicer um. und es wurde einem auch relativ schnell klar das der gute atlas einen eh nur verarscht. ich bilde mir ein das man fontane tagebücher gefunden hatte und da hatte er halt die selbe stimme wie atlas (als er noch nicht "entlarvt" wurde) - kann das jemand bestätigen? :D

aber das ist schon meckern auf hohem niveau - fürn shooter - und das ist bioshock ja letzendlich geworden - ist es ein excellentes game
 
Sehe ich auch so ähnlich. Zum Meckern findet man immer etwas, aber wirklich nur auf extrem hohem Niveau. Ein paar Gegnertypen mehr und ein paar ..... ja, so eine Art "Endgegner" mehr hätte auch gar nicht geschadet.....z.B. wenn die Bösen eine etwas größere Gruppe gewesen wäre.....und man die der Reihe nach ausknipsen muss...... aber das wären dann schon wieder typische Shooter-Elemente und ob "Bioshock" dan noch "Bioshock" wäre ? Aber bevor ich zuu philosophisch werde.....die Story hätte man noch ein bisschen klarer darstellen können und etwas mehr pushen, etwas mehr Gegner, Fallen und noch mehr Panikmomente.......ach was solls. Atmosphärisch einfach nur unschlagbar. Ich fang gleich wieder auf "schwer" an....... :p :bigsmile:
 
Die Tagebücher erinnern mich sehr an die PDAs aus Doom III.
Finds schade, dass es keine richtigen (wirklich geilen) "Bossfights" gegen Riesenmonsten (ev. Tintenfisch, Moby Dick, was auch immer :))) im Spiel gibt und dass, die Big Daddys das Grösste sind was man zu Gesicht bekommt, naja nur Big Daddys und Slicer.
Ausserdem gibt es hunderte Psi-Kräfte die man nur einmal braucht um zu schauen was sie anrichten.
Die Schrottflinte ist viel zu langsam, so dass man immer wieder Lust bekommt mit dem Brecheisen durch die Gegend zu rennen. Medipacks sind von gestern. Zwischensequenzen gibt es fast keine. Wer man eigentlich ist und was man wirklich macht von dem hat man auch keine Ahnung.

Positiv ist natürlich die Kullise, auch wenn man fast nichts von einer Unterwasserwelt sieht (könnte auch Seaworld sein), überall liegt Zeug zum Erkunden herum und ständig stolpert man über Leichen :devil: Die Tagebücher sind recht interessant und die Licht/Schatten-Effekte sind auch nicht von schlechten Eltern. bei diesem Game bin ich verdammt froh, dass es Rumble gibt :)

Alles in allem ist es zwar ein sehr gutes Game, aber lange nicht so etwas wie z.B. ein God of War für die PS2. Fand The Darkness persönlich besser.
 
stimmt ich habs - wie ich es immer tue - auf normal durchgespielt. es war mir irgendwie viel zu einfach durch die ganzen vita chambers - bin vielleicht 2-3x gestorben im ganzen spiel und dadurch das man "nicht sterben" kann ging mir auch ne menge von der gruselatmo flöten irgendwie - man läuft halt mitm schraubenschlüssel durch die gegend und weiß wenn man unvorsichtig ist wird man schon reanimiert.
 
WÄHRT IHR BITTE SO FREUNDLICH ---das Game einfach geil zu finden? Ihr alten Meckerlisen;)
Und wenn ihrs nicht geil findet:

WÄHRT IHR BITTE SO FREUNDLICH EUCH VON EINEM BIG DADDY PLATTMACHEN ZU LASSEN? ;)
 
Ist jemandem überhaupt das ständige "wärst du so freundlich" vorher aufgefallen?
 
Nun, der Spruch wird euch noch als einer der krassesten Erlebnisse in der bisherigen Videospielgeschichte in Erinnerung bleiben.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Nun, der Spruch wird euch noch als einer der krassesten Erlebnisse in der bisherigen Videospielgeschichte in Erinnerung bleiben.

Warscheinlich ja;) ich find ihn ja jetzt schon kultig:)

Aufgefallen ist mir der Spruch ehrlich gesagt ziemlich positiv! Ich dachte immer der Typ drückt sich wirklich nett aus...aber das eigentlich ein Befehl dahinter steckt hab ich auch erst geschnallt als ich Ryan gegenüberstand;)
 
Nun ja, jedenfalls kann man den Golfschläger nicht mehr verwenden ;) ...
(Das Fiese an der Szene ist ja, dass Jack viermal draufdreschen muss, bis das Eisen endlich im Hirn steckt und Ryan nach jedem halbherzigen Schlag so ein vorwurfsvolles Gesicht macht.)
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Ist jemandem überhaupt das ständige "wärst du so freundlich" vorher aufgefallen?

stimm ich euch zu - das war wirklich klasse gemacht!
 
Ich meckere ja nur, weil es so hoch in den Himmel gelobt wurde und als ach so genial verschrien wurde :)

Es ist wirklich ein toller Shooter, aber die Konkurrenz auf der :xb360: ist auch nicht ohne.

"..jetzt brich dem Welpen das Genick!!!" :devil:
 
Naja, dann will ich mal mitmeckern.

Story fand ich eigentlich ziemlich cool, auf jeden Fall hat sich Bioware deutlich mehr Gedanken gemacht als 95% der restlichen Spielehersteller.
Die Tagebücher fand ich super, haben mich an das Scannen aus Metroid Prime erinnert, das ich auch schon sehr geil fand, weil die Spielwelt dadurch an Tiefe gewinnt (Rapture gewinnt an Tiefe, wagga wagga *gg*).

Trotzdem sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die man hätte besser machen können.

- Man sieht seine Beine nicht, man kann alle Waffen gleichzeitig tragen.
Ich weiß, das ist bei 95% aller Shooter so, aber trotzdem ist beides völliger Blödsinn. Halo hat vorgemacht, dass es auch anders geht, und es ist auch spielerisch deutlich interessanter, wenn man sich für zwei Waffen entscheiden muss. Grade in Hinblick auf die "Power to the People"-Stände wärs cool gewesen. Keine Waffe dabei, die sich noch upgraden lässt? Verdammt, dann muss man später nochmal zurück.

- Zu wenige verschiedene Gegner.
Ein Slicer in 5 Ausführungen zählt für mich als ein Gegnertyp, und dann wirds schon dünn.

- Aber was mich am meisten gestört hat: Der Hauptcharakter wirft keinen Schatten!!!
In einem Spiel, das so viel Atmosphäre nur über die Lichteffekte erzeugt, sollte man doch selbst auch einen Schatten werfen. Das gabs schon auf der ersten Xbox (siehe z.B. Thief). Aufgefallen ist mir das relativ am Anfang, als man einen Raum betritt, in dem man nur den Schatten eines Kinderwagens an der Wand sieht. Wenn man sich selbst zum Kinderwagen stellt, bleibt der Schatten unverändert. Das hat mich an dieser Stelle wirklich gestört.

Ansonsten supergeiles Spiel, kann man nix sagen. Leicht überbewertet (97 von 100 ist schon extrem viel), aber auf alle Fälle eine Kaufempfehlung. Hätte so um die 90 von 100 gegeben.

Genug gemeckert.

Elias
 
Tomk hat aber schon recht, denn so Wassereinbruchaktionen, wo man schnell einen Ausgang finden muss weil die Luft ausgeht, wären schon nett gewesen. Bei dem Szenario hätte sich das eigentlich angeboten.

Aber das gute Ende war so herzallerliebst. :bigsmile:
 
DataBase hat folgendes geschrieben:

Aber das gute Ende war so herzallerliebst. :bigsmile:

aber leider auch irgendwie in 30sec vorbei und dann zack startbildschirm - da war ich schon bissl angegast :)
 
Ja, stimmt natürlich. Allerdings war ich auch froh, dass danach nicht die Credits kamen, weil ich die immer durchlaufen lassen, in der Hoffnung, dass da vielleicht am Ende noch ein Happen gezeigt wird.
 
Was habt Ihr bloß alle mit den Beinen? Ist mir doch egal, ob man die Füsse des Charakters sieht oder nicht, sieht meistens eh ziemlich bescheuert und schlecht animiert aus und ich habe bei einem Ego-Shooter weiß Gott andere Sachen zu erledigen als mir immer auf die Füße zu schauen. ;)
Und nur zwei Waffen mit sich herum tragen zu können, fand ich schon immer eine sehr schlechte Lösung - man muss sich dann immer entscheiden....
Ansonsten: Top Spiel, imo sogar besser als "The Darkness", da es einen irgendwie mehr und länger mitreißt.
Mehr Gegnertypen wären aber wirklich schön gewesen...
 
Also ich hab am Spiel auch nichts auszusetzen, tomks Vorschläge find ich jedoch auch sehr geil...aber hey wenn dann im Big Daddy Anzug rumtauchen;)

Schön wäre auch gewesen das wenn man mit der Tauchkugel zwischen den Stationen reist, jedesmal einen anderen Teil der Stadt sieht:)

Letztendlich hab ich aber meinen persönlichen Satz des Jahres entdeckt:

"WÄRST DU BITTE SO FREUNDLICH...."

Und nachdem ich das Game gerade nochmal auf "schwer" spiele denk ich mir grad bei jedem "wärst du so freundlich...." nur noch "WÄRST DU SO FREUNDLICH UND WÜRDEST MICH MAL KREUZWEISE!!!" ;)

Einfach saugeil:)

Das ist genau wie bei der Simpsons Folge mit dem "Ich hab nichts gemacht..";)
 
ja stimmt beine sind mir auch herzlich egal irgendwie - aber da bin ich wohl zu oldschool geprägt mit quake, doom und co. - hauptsache ich hab ne GUN :)
 
Ich denk immer noch drüber nach, ob ichs mir kaufen soll oder nicht.... :blackeye:
Ist sicher ein super Spiel, aber ich bin eigentlich kein Ego-Shooter-Fan, was würdet ihr mir denn empfehlen?
Bioshock ist ja eh nicht soooo actionreich, oder täusch ich mich da?
 
Zurück