Shadow of the Colossus: Shadow of the Collossus - Kaufen oder Nicht?

Hols dir! Dieses Spiel ist einzigartig. Du musst dich erst von der Atmo gefangen nehmen lassen. Du bist in einer gigantischen Welt, ganz alleine. Ich zumindest liebe dieses Spiel. Wer sichs nicht holt, ist ein Vollidiot!! :crazy:
 
Habe heute die deutsche Version zum Testen bekommen und bin ein Fan von ICO, darf mir eigentlich auch noch kein Urteil erlauben, weil ich erst die ersten beiden Riesen besiegt habe, aber so richtig begeistern konnte es mich bis jetzt nicht.

Aber! Das Reiten selbst ist unglaublich gut gemacht, weil man das Pferd nicht fährt wie ein Auto, sondern tatsächlich die Sporen gibt und die Zügel in die verschiedenen Richtungen zieht, um zu "lenken" oder anzuhalten. Und weil auch die Umgebungen sehr schön (aber auch sehr leer) ausgefallen sind, macht das Reiten selbst wirklich Spaß.

Die Riesen selbst sind ebenfalls toll, werden immer größer, können fliegen oder tauchen etc... Allerdings scheints tatsächlich drauf rauszulaufen bei jedem der 16 Riesen die verwundbaren Punkte zu finden und drauf einzustechen. Aber! Auch hier ein großes Aber :bigsmile:. Das Klettern auf den Riesen macht wirklich Spaß und die Kämpfe wären wirklich genial, wenn nur die Kamera nicht so ends miserabel wäre und der blöde Wanda so wenig Kraft hätte, dass er sich nie lange am Fell festhalten kann, weswegen man immer "sichere Stellen" aufsuchen muss, was das Suchen der verwundbaren Stellen ziemlich in die Länge ziehen kann. Denn es ist kein leeres Versprechen der Entwickler, die Kämpfe können wirklich eine Viertelstunde dauern.

Mehr kann ich noch nicht sagen, aber das Review kommt die Tage.


8) Pitlobster
 
Wenn du offen für einzigartige Spielkonzepte bist solltest du zuschlagen. Die Atmosphäre ist einzigartig und der Kampf gegen die Colossus ist atemberaubend. Das Spiel hat leider kleinere Mängel in der Kameraführung und die Framerate ist auch nicht astrein aber darüber kann man getrost hinweg sehen. Wenn dir 60 Euro zuviel sind versuchs doch einfach mal bei Ebay USA - dort ist es mit Versand auf jeden Fall für ca 40 Euro aufzutreiben. Also los marsch kaufen! :bigsmile:
 
sicher ist Shadow of the Colossus von den japanischen Entwicklern als einer der beeindruckendsten Titel gewählt worden.
Aber die Man!ac, die normalerweise recht verlässliche Wertungen bei Spielen hat, gab dem "angeblichen Vorzeigetitel" 77%. Das ist natürlich nicht der Weltuntergang, allerdings auch nicht eine völlig vorbehaltlose und uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Bei so etwas würde ich erst mal probespielen.

Auch Monster Hunter wurde ja so hochgelobt und war in Japan eine Zeitlang sehr beliebt, von der europäischen Presse eher verhalten aufgenommen und auch hier auf GZ eher nicht so berauschen getestet.

Diese Gigantomanie bei Bossfights scheint den Japanern allein schon gut zu gefallen, aber trotzdem würde ich das Game erst einmal mit Vorsicht genießen. Für mich ist es in keiner Weise ein "Must-buy"-Titel.
 
Ich denke es ist die Frage wie sehr man das Konzept mag und wie sehr man sich auf seltsame Spielkonzepte einlassen kann.

Für mich ist die Vorstellung ein Hochhaus-großes Viech zu bezwingen einfach nur traumhaft und Killer 7 habe ich mit Freude gespielt (auch wenn ichs wohl nicht so schnell nochmal spiele ^^)

Dementsprechend warte ich eigentlich schon seit dem US-Release darauf, das das Spiel erscheint und werde möglicherweise sterben, wenn ich es nicht zum Releasetag (15.?) bekomme, egal wie gut es dann am Ende ist :bigsmile:
 
Was macht man denn wenn man nicht gerade gegen die riesen Viecher kämpft?
Gibt es Rätsel oder kleinere Kämpfe?

Ausser Videos und Berichten hab ich nicht viel von gehört.
 
nein deine einzige aufgabe ist es die Kolosse zu töten. Keine neben Quest usw.

ich muss aber sagen, dass ich das Spiel mal richtig interessant finde und ich werde es mir auch zulegen.

Hoffentlich ist die Spielzeit aber nicht so kurz wie es in der Gamepro stand. (8-10 Stunden).
 
Aber die Man!ac, die normalerweise recht verlässliche Wertungen bei Spielen hat, gab dem "angeblichen Vorzeigetitel" 77%. Das ist natürlich nicht der Weltuntergang, allerdings auch nicht eine völlig vorbehaltlose und uneingeschränkte Kaufempfehlung.


Was ist an 77% bitte schlecht?! Schlecht ist aus meiner Sicht daran nur, dass man impiliziert, dass eine Wertung, die doch deutlich über Durchschnitt (Durschnitt = 50%), in Frage gestellt wird. Es ist echt ätzend, dass so viele mittlerweile Spiele, die die 80/85er Grenze nicht mehr schaffen, gleich in die Schublade packen und daher reden, als wäre es nicht mehr gut. Damit rein mal als gedanklicher Anstoß: Mit 77% hätte man auch seine Lehrprüfung noch mit der Auszeichnung "gut" bestanden. Erst ab 71% (abwärts gemessen) ist man im Bereich "befriedigend" und erst die 50% sind wirklich Mittelmaß/Durschnitt. Und bei dieser Betrachtung ergeben sich für mich zwei Dingen:

1. Viele Titel bekommen einen verhältnismäßig hohe Wertung (werden auch gern mal gehypt) - werden dem aber dann am Ende nicht gerecht. Ist aber dann bei den meisten auch wurscht, weil sie aus welchen Gründen auch immer meistens glauben, was diese Zahl aussagt.

2. Titel, die weniger bekommen (wie gesagt, die magische 80 ist die Grenze), fallen dann gerne und oft durchs Raster - obwohl sie am Ende wahrscheinlich bis sicher um einiges mehr geboten hätten.

Fazit: Aus diesem Grund verlieren viele und gute Spiele einfach an Boden, weil sie aufgrund einer falsch verstandenen und vor allem falsch interpretierten Wertung missverstanden werden. Schade, denn genau aus dem Grund trauen sich inzwischen ja recht wenig Entwickler mal Neuland zu betreten - da sie inzwischen leider nur zu gut wissen, dass es der Spieler offensichtlich gar nicht mehr will und die Beurteiler ohnehin im Vorfeld schon die Schublade aufmachen. Rein, peng, zu, vergessen. Super!


Und was SoC angeht ... die Vidoes haben mir bis jetzt sehr gut gefallen. Auch thematisch finde ich es ganz witzig. Ich denke, dass es durchaus ein Titel ist, den man versuchen kann - und die Frage, die man sich dabei stellen sollte ist nicht: Wie ist es bewertet worden sondern eher kann ICH damit was anfangen?! 8) ;)
 
Wer sich nur an die Wertungen hält is eh selber schuld.
Ich meine was soll mir denn eine Zahl wie 80 % oder 8,7 sagen? Die kann mir n ur grobe Richtlinien geben. INteressant wirds doch erst wenn man mal liest was das Game zu bieten hat. Die Artikel sind, zumindest bei vernünftigen Redaktionen, soweit möglich Objektiv gehalten und liefern alle wichtigen Infos.
Anhand eines solchen Artikels bilde ich mir dann eh meine eigene Wertung.

Fazit:
Wer sich nur an Wertungen hält, sieht Games auch immer noch als Spielzeug an und nicht als eigene Medienform... und im Falle von SOTC auch als eigene Kunstform :praise:
 
WIZ hat folgendes geschrieben:

Wer sich nur an die Wertungen hält is eh selber schuld.
Ich meine was soll mir denn eine Zahl wie 80 % oder 8,7 sagen? Die kann mir n ur grobe Richtlinien geben. INteressant wirds doch erst wenn man mal liest was das Game zu bieten hat. Die Artikel sind, zumindest bei vernünftigen Redaktionen, soweit möglich Objektiv gehalten und liefern alle wichtigen Infos.
Anhand eines solchen Artikels bilde ich mir dann eh meine eigene Wertung.

Fazit:
Wer sich nur an Wertungen hält, sieht Games auch immer noch als Spielzeug an und nicht als eigene Medienform... und im Falle von SOTC auch als eigene Kunstform :praise:

http://home.arcor.de/bunnylifeguard/ack.JPG

@CharLu:

Problem ist nur, daß die Hersteller für ein "gutes" Spiel meistens einen "hervorragenden" Preis verlangen
(obwohl sie genau wissen, daß ihr Spiel nur Mittelmaß ist).

Wenn man unbedingt nach Wertungen gehen will, sollte man das auf Seiten wie gamerankings oder metacritics tun, denn die Durchscnittswertungen ziemlich vieler Einzelreviews geben die Richtung, in die das Game geht, dann doch gut wieder.
Und meistens ist alles, was gesammelt nie über die 80'er-Marke kommt tatsächlich nur absoluter Schrott. Zumindest für den Preis von 50-60 Euro.
 
Die Entwickler haben sich schon was dabei gedacht, wo sie "SotC" entwickelt haben. Das Spiel ist eine Art modernes Meisterwerk und will auch so gesehen werden. das es technische sowie spielerische Aspekte nicht passend trifft, ist meiner Meinung nach nich sooo tragisch. Man wird von "SotC" noch in Jahren sprechen und das war das ziel von den Entwicklern. Ich werd es mir garantiert kaufen und es genießen, den sowas erscheint nur alle paar jahre für eine Konsole. :mosh:
 
Ohne Frage ist das Spiel ein Kunstwerk, on das allerdings gleichzusetzen ist mit einem guten, motivierenden Spiel bleibt abzuwarten.
Ich würde jedenfalls keinem raten sich das Teil ohne ein ausgiebiges Probespiel zu kaufen, außer man kennt sich so gut das man weiß einem gefallen lange, etwas langweilige Märsch und dafür umso heftigere, aber gleichfalls etwas eintönige (immer selbes Muster- wunder Punkt suchen, drauf einschlagen)Kämpfe zusagen.

Die Idee dahinter ist sicherlich super, ob es gut umgesetzt ist...?
Ich werde mir das Spiel wahrscheinlich in nem halben Jahr günstig bei ebay kaufen, und hoffen das es nicht nur in meiner Sammlung verschwindet sondern auch wirklich eine längere Zeit Spaß macht.
 
CharLu hat folgendes geschrieben:

Aber die Man!ac, die normalerweise recht verlässliche Wertungen bei Spielen hat, gab dem "angeblichen Vorzeigetitel" 77%. Das ist natürlich nicht der Weltuntergang, allerdings auch nicht eine völlig vorbehaltlose und uneingeschränkte Kaufempfehlung.


Was ist an 77% bitte schlecht?! Schlecht ist aus meiner Sicht daran nur, dass man impiliziert, dass eine Wertung, die doch deutlich über Durchschnitt (Durschnitt = 50%), in Frage gestellt wird. Es ist echt ätzend, dass so viele mittlerweile Spiele, die die 80/85er Grenze nicht mehr schaffen, gleich in die Schublade packen und daher reden, als wäre es nicht mehr gut. Damit rein mal als gedanklicher Anstoß: Mit 77% hätte man auch seine Lehrprüfung noch mit der Auszeichnung "gut" bestanden. Erst ab 71% (abwärts gemessen) ist man im Bereich "befriedigend" und erst die 50% sind wirklich Mittelmaß/Durschnitt. Und bei dieser Betrachtung ergeben sich für mich zwei Dingen:

1. Viele Titel bekommen einen verhältnismäßig hohe Wertung (werden auch gern mal gehypt) - werden dem aber dann am Ende nicht gerecht. Ist aber dann bei den meisten auch wurscht, weil sie aus welchen Gründen auch immer meistens glauben, was diese Zahl aussagt.

2. Titel, die weniger bekommen (wie gesagt, die magische 80 ist die Grenze), fallen dann gerne und oft durchs Raster - obwohl sie am Ende wahrscheinlich bis sicher um einiges mehr geboten hätten.

Fazit: Aus diesem Grund verlieren viele und gute Spiele einfach an Boden, weil sie aufgrund einer falsch verstandenen und vor allem falsch interpretierten Wertung missverstanden werden. Schade, denn genau aus dem Grund trauen sich inzwischen ja recht wenig Entwickler mal Neuland zu betreten - da sie inzwischen leider nur zu gut wissen, dass es der Spieler offensichtlich gar nicht mehr will und die Beurteiler ohnehin im Vorfeld schon die Schublade aufmachen. Rein, peng, zu, vergessen. Super!


Und was SoC angeht ... die Vidoes haben mir bis jetzt sehr gut gefallen. Auch thematisch finde ich es ganz witzig. Ich denke, dass es durchaus ein Titel ist, den man versuchen kann - und die Frage, die man sich dabei stellen sollte ist nicht: Wie ist es bewertet worden sondern eher kann ICH damit was anfangen?! 8) ;)
Wenn Du nach IHK Maßstäben gehst, hast Du schon mit 77% verloren, dann ist nur noch die 3 angesagt. Auch schon früher in der Schule waren 50% gleichbedeutend mit "mangelhaft", keinesfalls ausreichend. Das hat mitnichten was mit Durchschnitt zu tun.

Ich sage trotzdem, dass mit den Wertungen der Maniac normalerweise eine Menge anzufangen war, in letzter Zeit waren Sie ein wenig schwächer geworden, so hatte ich zumindest das Gefühl, wie auch einige ander ehier im Forum (wenn ich mich da recht erinnere). Ich beurteile Spiele schon gerne selber, insofern habe ich mir trotz der 77% für Fire Emblem diesen Titel geholt, da ich durchaus meine Genre-Vorlieben kenne und weiß, dass ich da locker ein paar Prozentpunkte drauflegen kann.
Da SoC aber in die Action-Adventure Ecke geht, in der es sehr, sehr viele Konkurrenzprodukte gibt, die die 80er Hürde problemlos nehmen, ist trotzdem Vorsicht angesagt. In diesem Genre gibt es einige Vertreter, die mir sehr gut gefallen, andere wiederum nicht, da war ich bisher mit den Wertungen recht gut bedient gewesen, die waren für mich weit mehr als nur ein Indikator, die trafen sehr gut und waren sehr hilfreich bei der Orientierung.
Bei Adventures und Horror-Adventures brauche ich diese Wertungen eher weniger, da fühle ich mich allein schon im Ambiente wohl, die kommen wir auch trotz geringerer Wertungen ins Haus, dazu zählen auch die Fatal Frame Teile oder ein Titel wie Illbleed.

Und was Killer 7 angeht, das spiele ich derzeit mit großer Begeisterung. Ich bin also durchaus für etwas abgefahrenere Titel zu haben und verschließe mich denen nicht einfach kategorisch.
 
Fühlst Dich immer gleich angesprochen, was?! :nut:

Und was die IHK angeht, keine Ahnung .. kenn' deren Schemata nicht. Aber davon ab, IHK oder nicht, 50% sind immer noch die Hälte und damit die Mitte - und das hebelt auch kein IHK-Raster aus.

Ansonsten würde mein Deutsch-Prof wohl nur noch sagen: Durchgefallen, Thema verfehlt! :D ;)
 
In dem fall muss ich CharLu beipflichten, wenn ein Titel mal 77 oder 75 % bekommt geht gleich das große jammern los. Dabei finde ich auch einen 60er noch einen Blick wert, solange man mit dem jeweiligen Genre was anzufangen weiß.
Ich sag mal lieber mal eine realistische, vernünftige Wertung im 7er bereicht als ein gehypter 8er. Ich erinnere mich noch das es früher so ne Nintendo Zeitschrift gab, die haben nen Titel im Test verrissen und am Ende stand da 82%- Ballaballa sag ich da nur....:nut:

Genau wie die Leute die sagen der Game Cube sei ein Flopp- hey die haben über 20 Mio. Geräte abgesetzt, ein Flop ist was anderes- Beispiel Virtual Boy.
 
Shadow of the Colossus ist ein Spiel für das man sich Zeit nehmen muss. Wenn man sich aber vor den Fernseher setzt mit der Erwartung mal schnell einen Riesen zu besiegen, dann wird einen das Spiel bestrafen und erst einmal eine Halbe Stunde durch die Wüste laufen lassen. Und wenn man diese nur schnell durchquert um möglichst schnell zum Riesen zu kommen, ist das natürlich langweilig, weil die Gelände doch recht groß sind.

Wenn man sich aber Zeit lässt, die Gegend richtig erkundet und alles anschaut, auf sich wirken lässt, dann erst entfaltet SotC seine wahre Spieltiefe, und jeder einzelne Riese wird zu einer eigenständigen Herausforderung.

Und trotzdem: Ich hätte mir eine etwas belebtere Landschaft gewünscht, denn man kommt sich schon sehr einsam und alleine vor.


8) Pitlobster
 
Hab grad die Demo gespielt, die aktuell in einem Heft erhältlich ist, das ich nur kaufe wenn gute Demos bei sind ^^

Aaanyways, was mir als erstes aufgefallen ist, sind die exzellenten Animationen des Spiels. Man merkt, das auch bei der kleinsten Animation eine Extrarunde gedreht wurde, um sie noch realistischer aussehen zu lassen, und es macht sich wirklich bezahlt. Die anfängliche Jump and Run Einlage (an einer Felswand, nicht an einem Colossus ;) ) mochte zwar nicht die Herausforderung eines Prince of Persia haben, aber im gegensatz zum Genannten Spiel sieht man hier richtig den nötigen Kraftaufwand des jungen Burschen. Für das Pferd und den Colossus gilt das selbe, also von der Animation her ist das ganze schonmal sehr erhaben.

Und grafisch, auch wenns karg und etwas verwaschen ist, macht das Gesamtbild einen tollen Eindruck und man ist wirklich beeindruckt, wie groß alles in dem Spiel ist.

Zu sagen, das die Steuerung einfach von der Hand geht wäre gelogen, aber man gewöhnt sich dran, und das Klettern auf den Demo-Colossus macht wirklich Spaß und ist sehr spannend.

Also ich kann kaum drauf warten, die Vollversion in den Händen zu halten ^^
 
CharLu hat folgendes geschrieben:

Fühlst Dich immer gleich angesprochen, was?! :nut:

Und was die IHK angeht, keine Ahnung .. kenn' deren Schemata nicht. Aber davon ab, IHK oder nicht, 50% sind immer noch die Hälte und damit die Mitte - und das hebelt auch kein IHK-Raster aus.

Ansonsten würde mein Deutsch-Prof wohl nur noch sagen: Durchgefallen, Thema verfehlt! :D ;)
Wenn Du meinen Beitrag teilweise quotest, fühle ich mich natürlich angesprochen, was soll denn der dämliche Nut-Smily?
Leicht den Überblick verloren, was?;)

Vielleicht lässt sich das IHK-Schema nicht auf die Games anwenden, aber Deine Lehrprüfung, die Du da angegeben hast, hat damit ebensowenig zu tun.

Du hast insofern Recht, dass manchen Spielen einfach generell keine Chance gegeben wird aufgrund der Wertung, wo dann etliche einfach schon vorverurteilt werden.
Ich für meinen Teil setze mich über diese Wertungen bei meinen Favo-Genres sowieso hinweg, weil ich weiß, dass ich sie da nicht gelten lassen kann.

Pitlobster hat ja zumindest in einigen Punkten bestätigt, dass eine höhere Wertung vielleicht nicht zu Unrecht ausbleiben wird.

Ich darf Dich aber beruhigen, dass ich mir normalerweise die Zeit nehme, die Games selber anzutesten.
Und das Thema habe ich sicherlich nicht verfehlt, Du hast eher was nicht verstanden.:bigsmile:;)
 
Nur so am Rande, wenn ich Dich hätte ansprechen wollen, hätte ich den Text behalten ".. hat geschrieben" .. dies am Rande. Und ich weiß nicht, wie das sonst ist, aber das IHK Schema hab ich nicht als Basis genommen, sondern eine schulische Tabelle, die bei uns zur Prüfung angewandt wurde und die sich aufteilte .. was vergleichbar ist, mit Lehrberufen (hab ich mir mal sagen lassen). Egal .. darum geht es jetzt nicht ..


Wg. dem Thema . ich bin ein absoluter Wertungsgegner - auch wenn ich selbst oft welche vornehme. Aber das eine kann man von dem anderen trennen - so ist es ja nicht. M.E. würde es vollkommen reichen über Spiele zu berichten und darzulegen, was inhaltlich geboten wird - und das frei von einer Bewertung. Am Ende sollte es max. eine Pro/Contra Liste geben, und alles zusammen genommen sollte dann dies die Basis sein bei der man sich fragt "mag ich das oder nicht". Das tut man aber in 99% der Fälle nicht und richtet sich stur nach einem Zahlenwert, der zudem - ich wiederhole mich gerne - falsch bzw. irrwitzig interpretiert wird. Denn wie gesagt, 77% ist nicht schlecht - im Gegenteil. Unterm Strich zählt's aber nicht, weil die inzwischen magische 80er Grenze nicht geknackt wurde. Das hat sich nämlich leider eigenbürgert, dass Games, die darunter sind, gleich als "nicht mehr ganz brauchbar" abgleiten. Und dabei ist es mir persönlich ziemlich egal ob es ein Game ist das mich thematisch interessiert oder nicht - den ein Spiel, dass letztlich was zu bieten hat und nur aufgrund einer Zahl schlechter weg kommt, muss einfach nicht sein.

Oder ganz einfach ausgedrückt .. ich kann Johnny Depp auf den Tod nicht ab .. dennoch kann er schauspielern und macht gute Filme, die ich mir sogar ansehe. Das trifft es in etwa - und das vermisse ich eben bei den Games, genau diese Sichtweise. Es nicht alles für alle gedacht und es gibt auch Schrott, keine Frage. Es aber dann mit unter 80 (8,0) so ausehen zu lassen, als sei da die Ende der Fahnenstange erreicht, sorry ... aber das ist einfach stupide. So seh ich es jedenfalls.
 
Zurück