Shadow of the Tomb Raider [Allgemeiner Thread]

Ich mach dann mal hier weiter :)
Da konnte ich mich bisher nicht drüber beschweren. Manchmal wurde mit dem siebten Sinn ein Gegner als "gesehen" markiert sodaß es eigentlich nicht sicher war ihn auszuschalten obwohl ich rundrum eigentlich keinen sah der ihn gesehen haben sollte. Über das Verhalten der Gegner selbst kann man streiten. Die sehen Leichen nicht die teilweise sichtbar sein sollten und das verhalten ist halt teilweise "dumm" programmiert. Aber in dem Bereich soll der letzte Patch ja auch Verbesserungen eingefügt haben. Wo ich bestimmt fünf-sechs mal gestorben bin waren die Kampfareale vor der Raffinerie. Das Spiel nimmt einem an der dieser Stelle sämtliche Waffen ab und man darf nur stealthen. Dann sind da die Gegner mit Nachtsichtgerät die Lara auch sehen können wenn sie sich in Büschen versteckt. Man wird also IMMER gesehen. Wenn man erwischt wird ist man praktisch schon tot. Deswegen konnte ich die Stelle auch so oft wiederholen. Manchmal stehen mehrere Gegner direkt beieinander und laufen dann ihre Routen ab. Diese Kampfarenen fand ich nicht so pralle. Wie oben erwähnt das erkunden und klettern ist der größere und auch bessere Teil.

Klingt jeetzt wie das TR, dass ich lieber gehabt hätte als Rise.
Kam leider null rüber :D
Lara böse, Dschungel böse, Trinity böse und es gibt Tempel. Mehr hab ich nie mitbekommen. ;)

Wird vllt mein Weihnachtstitel :)
 
Es gibt ja diese kleinen Krypten die ruckzuck durch sind und die wesentlich größeren Herausforderungsgräber. Beide muss man nicht machen, bringen einem aber Vorteile über neue Ausrüstung als Belohnung. Und weit weg sind auch nicht wenn man wegen der Kampagne aktuell keinen Bock darauf hat. Man kann per Schnellreise eigentlich immer direkt an den Eingang oder die Nähe springen.
 
Die Kampfareale haben mir persönlich gut gefallen. Immer mal wieder neue Varianten ausprobieren wie man mit Bogen und Messer stealthy durchkommt habe ich gerne gemacht - wobei es schade war, dass reines Stealth oft keine Option war. Die open World Hubs mit den diversen Nebenaufgaben haben mich nicht so recht motivieren können. Bin da eher der Hauptstory gefolgt. Nach dem Durchspielen würde ich dem Spiel - nicht zuletzt auch dann der tollen optischen Inszenierung - eine 8.5 geben.
 
Werde wohl auf ein passendes Angebot warten. Der Funke will einfach nicht überspringen, obwohl ich die bisherigen Teile gespielt habe und diese mir auch sehr viel Spaß gemacht habdn.Momentan hab ich keine Motivation auf ein 20 Stunden Spiel. Zumal ich erstmal die Metro Reihe nachholen will.
 
Werde wohl auf ein passendes Angebot warten. Der Funke will einfach nicht überspringen, obwohl ich die bisherigen Teile gespielt habe und diese mir auch sehr viel Spaß gemacht habdn.Momentan hab ich keine Motivation auf ein 20 Stunden Spiel. Zumal ich erstmal die Metro Reihe nachholen will.

Geht mir ähnlich :)

Bis Weihnachten wird noch RDR2 gezockt und dann wird es bestimmt ein gutes TR Angebot geben.
 
@Abc: Metro kommt auf jeden Fall auch gut und macht in den überarbeiteten Fassungen immer noch richtig was her. Die habe ich auch noch beide auf meinem POS, habe die aber auf 360 schon durchgespielt - wobei mich 1 mehr als 2 gepackt hatte.
 
Metro muss auch noch nachholen :(
Hab mir damals die Redux im Sale geholt.

Hab es zwar damals auch gezockt, fand's auch ganz gut, hatte aber an ner Stelle einen Bug.
Neu anfangen wollte ich nicht und seit dem liegt es auf dem digitalen POS ^^
 
Bin jetzt im geothermalen Tal angekommen und dort geht die Action richtig los. Viel zu viel meiner Meinung nach. Da ist weniger einfach besser bei Shadow.
 
Schon wieder ein geothermales Tal?
Denen fällt manchmal echt nichts neues ein :(
 
Muss nachträglich erwähnen das ich aktuell Rise spiele, nicht Shadow. Und man merkt einfach deutlich das bei Rise mehr auf Action gesetzt wird.
 
Ich mach dann mal hier weiter :)


Klingt jeetzt wie das TR, dass ich lieber gehabt hätte als Rise.
Kam leider null rüber :D
Lara böse, Dschungel böse, Trinity böse und es gibt Tempel. Mehr hab ich nie mitbekommen. ;)

Wird vllt mein Weihnachtstitel :)
Mir hat Rise auch nicht gefallen.
Shadow macht nach dem ersten Anspielen einen sehr guten Eindruck, solange einem Uncharted 4 gefallen hat.
Ich würde eine Kaufempfehlung aussprechen.
 
So, hab's heute endlich mal beendet :D
Hat mir ganz gut gefallen :)

Was mir besser gefallen hat als im Vorgänger:
Mehr Klettern und weniger Ballereien
So richtige Höhepunkte gab es aber keine ^^

Für die nächsten Teile würde ich mir aber mehr Locations wünschen und kein "die Welt geht unter"-Szenario wäre auch ganz nice :D
 
Muss nachträglich erwähnen das ich aktuell Rise spiele, nicht Shadow. Und man merkt einfach deutlich das bei Rise mehr auf Action gesetzt wird.

Wow, dabei war in Rise verglichen mir TR deutlich weniger Action. Hatte dieses Jahr wieder TR Remastered durchgespielt und dabei ist mir wieder aufgefallen, dass hier doch sehr viel mehr Action geboten wird als in Rise. Dann muss Shadow ja richtig ruhig sein.
 
Was mir besser gefallen hat als im Vorgänger:
Mehr Klettern und weniger Ballereien
So richtige Höhepunkte gab es aber keine ^^

Das würde ich absolut so unterschreiben. Aber es hat immer Spaß gemacht und man wollte weiterspielen und wissen wie es weitergeht. Auch das pimpen der Ausrüstung und freischalten von Skills spornt an.
 
Mir hat Rise auch nicht gefallen.
Shadow macht nach dem ersten Anspielen einen sehr guten Eindruck, solange einem Uncharted 4 gefallen hat.
Ich würde eine Kaufempfehlung aussprechen.



Da es bei mir so ist: Shadow of the Tomb Raider kann einem auch gefallen, wenn man Uncharted (4) nicht mag. Für mich ist Shadow der beste Teil der Reboot-Serie, auch wenn

negativ
- schlechte Charakterzeichnung, da oftmals 08/15-Sprüche (auch von Lara selbst) und immer mal wieder sinnfreie Gespräche
- miese Vertonung (vor allem Lautstärkeprobleme)
- enttäuschendes Ende, da nicht kreativ ("letzter Kampf")
- austauschbare Geschichte, ohne Überraschungen, auch wenn diese in sich stimmig ist (vor allem ist das "Maya-Armageddon-Thema" inzwischen zu oft erzählt worden)
- Skillsystem führt sehr schnell zu einer "Over-Power-Lara"
- 3-teiliges "Schwierigkeits-System" im Grunde nicht relevant, da es sich mit den Skill-Fähigkeiten beißt (auch wenn die Idee dahinter gut ist)


Aber auf der anderen Seite...

positiv
- mehr Erkundung und Rätsel, als Ballerei und Explosionen
- tolle Optik (vor allem was das Level-Design angeht)
- sehr gelungener Abschnitt auf dem Croft-Anwesen
- Sammelkram duchaus motivierend in die Welt gebaut (auch wenn man im Grunde nie Ressouren-Mangel hat)
- es ist möglich das Spiel ohne blinkende Hinweis-Anzeigen zu spielen, die einem die Erkundungsfreude nehmen
- punktuell gelungene Inszenierung

In diesem Sinne: Nach dem Schulnotensystem ist das Spiel in meinen Augen "gut" und reiht sich bei ca. 80 % ein, Plus-Minus ein paar Prozentpunkte, je nachdem wie man die negativen und positiven Punkte wichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist es auch wieder mit dem ganzen crafting- und sammelschmarrn?
 
Ja, ist auch mit drin. Es zwingt dich aber keiner zum stundenlangen Craften :)
Die, durch die Hauptstory erlangten Erfahrungspunkte, reichen völlig um das Spiel ohne Probleme durchzuspielen.
Gecraftet habe ich eigentlich nie gezielt, nur ab und zu, wenn das Ziel direkt vor meiner Nase war :D
Hatte zu keinem Zeitpunkt irgendwelche Probleme, weil mein Level oder meine Waffen nicht gut genug waren, selbst auf "schwer"

Der Skilltree und die stärkeren Waffen erleichtern zwar das Spiel, nötig sind die aber nicht
 
Shotgun und Sturmgewehr fand ich jetzt effektiver, weil man oft im Nahkampf ist und viele Gegner nicht mal Schusswaffen besitzen.

Mit dem Bogen brauchst halt auch oft zwei Headshots, weil die Gegner ab und an auch Helme tragen ^^
Da schleiche ich mich lieber ran und mach einen Stealth-Kill :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück