We happy few - Ersteindrücke

piko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
6.958
Reaktionspunkte
13
Vor ungefähr einem Jahr hab ich mir das Spiel deutlich günstiger als Early Access gekauft, die Trailer hatten mich überzeugt, das damals gebotene eher nicht, man rannte durch einen hässlichen Abschnitt, konnte zwei oder drei Quests machen und hat sich in erster Linie mit den NPCs geprügelt oder nach Wasser, Nahrung oder einem warmen Bett gesucht. Viel war anfangs nicht zu tun.

Ein paar Monate später kam dann ein großes Update, die Welt wurde größer, es gab etwas mehr zu tun, in erster Linie war es aber immer noch ein Survival-Game. Überhaupt nicht mein Genre.

Mittlerweile ist das Spiel erschienen und ich habe ca. 1.5 Stunden mit der fertigen Version verbracht, und diese 1.5 Stunden haben mir richtig gut gefallen. Zwar muss man immer noch essen und trinken, man stirbt aber nicht mehr vor Hunger oder Durst. Stattdessen steckt man weniger Schläge ein oder teilt nicht mehr so gut aus.

Vorhin musste ich einem wütenden Mob ausweichen weil denen mein Anzug zu fein war. Nachdem ich den dann zerfetzt habe hat man mich in Ruhe gelassen. In einem anderen Gebiet könnte ich mir in so einem Outfit wohl ne Menge Ärger einhandeln.

Wie gesagt, bisher, nach 1,5 Stunden, gefällt es mir. Mal schauen was die nächsten Stunden bringen.

Edit: Gerade hab ich gesehen dass doch schon zwei Jahre ins Land gegangen sind, seit ich die EA gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch keinen Plan was ich davon halten soll :)

Interessant ist aber das es trotzdem noch für die PS4 kommt.
NAchdem MS das Studio gekauft hat.

Gibt es eigentlich eine Storyline oder ist es ein Open World Überleben?
 
Es gibt eine Story. Man spielt einen gewissen Arthur der auf Joy-Entzug ist und seinen Bruder sucht. Danach spielt man das Spiel wohl noch mit zwei anderen Charakteren durch. Bisher macht es immer noch Lust auf mehr. Nur ist mir noch nicht ganz klar ob die Nazis England erobert haben oder nicht... überall hängen Propaganda Poster ("Germans have sweets")
 
Wollte es mir gestern für die PS4 holen, bis ich den Preis (69,99 Euro) gesehen habe :(
 
Ja, das hat mich auch aus den Socken gehauen. Für die EA-Version hab ich, glaube ich, 20 Euro bezahlt.
 
Zwar muss man immer noch essen und trinken, man stirbt aber nicht mehr vor Hunger oder Durst. Stattdessen steckt man weniger Schläge ein oder teilt nicht mehr so gut aus.
Fand den Ankündigungstrailer damals ganz cool und dachte, das wäre sowas wie Bioshock.
Dann gab es die Demo des EA. Die ganzen Bedürfnisse gesehen und gedacht:
die können sich aber schön ******.
Und das ganze wieder deinstalliert.
 
Die EA hat mittlerweile so garnichts mehr mit dem fertigen Spiel zu tun. Und ich dachte zuerst auch dass das ein Totalausfall (für mich) wird. Aber das ganze Survival-Ding haben die so entschlackt dass es kaum noch auffällt und einen vor allem nicht aus dem Spielfluss reißt.

Ich gehe aber davon aus dass der Titel absaufen wird. Einfach weil es der falsche Zeitpunkt ist, ein Spiel zu releasen dass kein AAA-Titel ist. Was bedeutet dass es in spätestens 6 Monaten in der Ramschkiste für wenig Geld liegen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Reviews fallen durch die Bank weg auch eher unterdurchschnittlich aus (wenn man davon ausgeht, dass 70% der Durchnitt ist).
Dem Spiel stehen schwere Zeiten bevor.

Trotzdem interessant, dass es fast nichts mehr mit dem EA zu tun hat.
 
Der Vergleich mit Bioshock ist garnicht mal so schlecht. Zumindest was die imho sehr interessante Story betrifft. Auch das Schleichen macht echt Spaß, weil man sich seiner Umgebung anpassen muss. Anfangs landet man in einer Gegend von Verstoßenen die das Joy nicht vertragen und deshalb nicht in der "schönen" Stadt wohnen, sie könnten anderen ja die Laune verderben. Und ich in meinem feinen Anzug falle in der Gegend auf wie ein bunter Hund und ziehe den Volkszorn auf mich.

Technisch wäre sicher mehr drin gewesen, matschige Texturen, fiese Ruckler wenn mal etwas mehr los ist, trotzdem ist das Spiel sehr hübsch.
 
Ist bestimmt eh bald bei Plus/Gold dabei :)
Oder mal im Winter für nen Zwanni.

Schade weil das Teil hätte Potential
 
Lasst mal die Wertungen außen vor. Es ist nämlich beileibe kein schlechtes Spiel. Nur der Preis ist... naja

Edit: also es hat schon seine Macken... Gegner verschwinden wenn man ihnen lange genug hinter her schleicht... Das Gras hängt in der Luft, stellenweise herbe Ruckler, ein Totalabsturz. Nie im Leben für 70 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst mal die Wertungen außen vor. Es ist nämlich beileibe kein schlechtes Spiel. Nur der Preis ist... naja

Edit: also es hat schon seine Macken... Gegner verschwinden wenn man ihnen lange genug hinter her schleicht... Das Gras hängt in der Luft, stellenweise herbe Ruckler, ein Totalabsturz. Nie im Leben für 70 Euro.

Habe das Spiel nun am PC angespielt, weil es im Game Pass enthalten ist.
An sich finde ich es recht interessant.
Bin auch gespannt, ob man den Bruder letztendlich findet.

Abstürze hatte ich bisher noch nicht, nur ein paar kleinere Ruckler.
Allerdings verhalten sich die Gegner z.T. etwas seltsam.
Heute hatte ich einen bei dem es schien, als würde er auf einer unsichtbaren Platte durch die Gegend schweben =D
 
Zurück