Hellblade - ich höre ihn atmen

Mein Eindruck damals:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Geht schneller als alles nochmal zu schreiben :)
 
Kommt das jetzt eigentlich noch für die XBOX oder nicht? Mir unbegreiflich, wie ein britischer Entwickler, eine Konsole auslassen kann, welche ca. 32% Marktanteil in UK hat...
 
Optisch und erzählerisch finde ich es bisher ganz stark.
Von den spielerischen Seite her ist es eher auf Smartphone-Niveau.

Aber für zwischendurch finde ich es ganz nett, wenn man die Lust auf einen virtuellen Spazierganz verspürt. Ich mag die Welt und wie das Licht durch die Äste scheint.
Ich bin auch gespannt wie sich die Story entwickeln wird.

Finde bisher nur schade, dass die Protagonistin Englisch spricht. Irgendetwas nordisches wäre cooler gewesen.
 
Optisch und erzählerisch finde ich es bisher ganz stark.
Von den spielerischen Seite her ist es eher auf Smartphone-Niveau.
Danke!
Spielerisch eine Limbostufe unter Ryse.
Und Ryse schwebte schon nur kurz überm Boden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin ungelogen 20 Minuten durch dieses winzige Areal gerannt, bis ich mal geschnallt hatte, dass da plötzlich ne Treppe erscheint, wenn man durch dieses Portal schaut.

Schlecht finde ich es eigentlich nicht, aber es kommt immer wieder was anderes dazwischen, was mich am weiterspielen hindert...
 
Habe nach 3 Stunden, wenn man den Runensteinen glauben möchte, ca. einen Drittel hinter mir.
Ohne das Abgrasen der Gebiete nach den Runensteinen wären es ca. 2-2.5h.
Wäre die Protagonistin schneller zu Fuss würde 1h wohl reichen.
Allerdings gibt es nur zwei Tempi - so schnell wie ein rückwärtsfahrender Lastwagen und halb so schnell wie ein rückwärtsfahrender Lastwagen.

Von der Atmosphäre her finde ich es ausgezeichnet.
Es ist gar nicht mal so schlecht, dass die Kämpfe in den Hintergrund rücken.
Ich mag die vielen kleinen Änderungen, die ständig passieren.
Das Spiel ist eher ein visuelles Hörbuch :) - man muss es unbedingt mit Kopfhörern spielen, wenn das Heimkino nicht an die Kopfhörer rankommt.
Hingegen ist das Motiv der Heldin eher ein alter Schinken, der niemanden hinter der Ecke herausholen sollte.

Walking-Simulatoren sind überhaupt nicht meins.
Aber wenn ich einen spielen muss, dann ist Hellblade erste Wahl :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kämpfe nehmen gegen Ende bzw im letzten Drittel zu, an zwei Stellen nehmen sie sogar fast überhand für meinen Geschmack. Wieso sollte Senua was Nordisches sprechen, das ist ne Piktin und die lebten im heutigen Großbritannien ;)
 
Die Kämpfe nehmen gegen Ende bzw im letzten Drittel zu, an zwei Stellen nehmen sie sogar fast überhand für meinen Geschmack. Wieso sollte Senua was Nordisches sprechen, das ist ne Piktin und die lebten im heutigen Großbritannien ;)

Dann soll sie Piktisch sprechen oder was sie gesprochen haben :)
Englisch oder jede andere moderne Sprache verschlechtern die Atmosphäre.
 
Das würde doch keine Sau verstehen und wieder alle meckern ;)
Englisch kommt dem am nächsten und die “Dämonen“ sprechen glaub skandinavische Fetzen.
Aber man hat dem Umstand auf andere Art Tribut gezollt, bevor ichb spoiler...wie weit bist du?
 
Bin jetzt bei ca. 70%

Und frage mich, ob
nicht Senua Dillion umgebracht hat

Ganz grosses Kino. Mir gefällt das Game soweit.
Es bietet auch genügend Abwechslung (soweit dies möglich ist, da man eigentlich nur spaziert) und die unterschiedlichen "Quests" oder "Geschichtsteile" sind angenehm kurz, so dass man meist gerade fertig wird bevor es langweilt. Deutlich am längsten und flächenmässig am grössten war der erste "Quest" mit den Illusionen.
Den "dunklen" Part fand ich auch ganz cool :) Etwas für Gruselfans.

Einziger Wermutsgropfen; ich habe zwei Runensteine in einem "Quest" den ich nicht wiederholen kann verpasst.... :(

Ich frage mich auch, ob ich der einzige bin, den Senua an die grossköpfigen blau/grauen Gegner im Irithyll Dungeon erinnert? :D

Bis jetzt würde ich dem Spiel eine 10/10 geben. Aber es muss einem schon passen. Ich kann mir vorstellen, dass es einen auch völlig kalt lässt.

Ähnlich wie "The flowers of Robert Mapplethorpe"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Abspann läuft :D

Ein ganz spezielles Game.

Allerdings sähe ich sehr viel mehr Potenzial. Man hätte zum Beispiel verschiedene Routen à la Lylat Wars für den Wiederspielwert einfügen oder die Atmosphäre dynamisch, je nach Spielweise, wie bei Eternal Darkness, anpassen können.
Wie mit den Augen auf den Wänden im Abschnitt mit dem Raben.

Aber auch so ist es sehr gut. Leider eine Schiene, die man immer gleich fährt, bzw. nur einmal.

Zum Abschluss Hello Darkness, my Old Friend :)

10/10
 
Scheint dieser Jojo doch Recht behabt zu haben... :kuh:

Vielleicht kann ich ja meine Freundin dazu überreden für mich den zweiten Abschnitt zu Ende zu spielen,
während ich Hausarbeiten erledige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich wundern was ein gewisser Jojo behauptet hat? :)

Man kann natürlich auch einen Walkthrough auf Youtube schauen, aber das geht an der Sache komplett daneben.
Die Stärken des Games sind eher das optische und visuelle "Erlebnis".
 
Ich fands spitze.
@darksonic
man hat dem Umstand Senuas Herkunft zb Rechnung getragen bei derder Begegnung mit Fenris (dem Bosskampf). Wir wissen dass, Fenris eigentlich ein Wolf ist aber trotzdem erinnert der Boss an einen Keiler. Der Keiler stand bei den Pikten wohl als Symbol für Gewalt/Kraft. Da Senua aber die nordische Mythologie nicht kennt nimmt sie ihn eben nicht als Wolfswesen war sondern ihrem “Background“ entsprechend lässt ihre Psychose sie das Ding als Keiler wahrnehmen obwohl es vermutlich nur ein Bär ist der da in den Ruinen haust. Ich glaube alles was Senua erlebt bzw was dem Spieler als Dämonen oder Überirdisches gezeigt wird sind Zerrbilder aus Senuas Wahn. Die Wikingerdämonen werden vermutlich normale Krieger sein aber Senua sieht sie als Dämonen, ergo auch der Spieler
 
Würde mich wundern was ein gewisser Jojo behauptet hat? :)
Ach der ganz normale Jojo-Effekt auf GZ = Hype
und dass ich bei dem Game zu früh die Flinte ins Korn geworfen habe.
Inzwischen hat meine Freundin weitergespielt, hat nicht mal fünf Minuten gedauert und dann war ich im nächsten Abschnitt.

Aber ich finde das Spiel nur noch öde. Die Langeweile frisst sich wie Krebs nun auch durch das Kampfsystem und die Stimmen im Kopf
der Protagonistin, auf die ich jetzt auch nicht mal mehr achte.
Ich würde sagen, Game over.
Da zock ich lieber Knack 2.
 
Ach der ganz normale Jojo-Effekt auf GZ = Hype
und dass ich bei dem Game zu früh die Flinte ins Korn geworfen habe.
Inzwischen hat meine Freundin weitergespielt, hat nicht mal fünf Minuten gedauert und dann war ich im nächsten Abschnitt.

Aber ich finde das Spiel nur noch öde. Die Langeweile frisst sich wie Krebs nun auch durch das Kampfsystem und die Stimmen im Kopf
der Protagonistin, auf die ich jetzt auch nicht mal mehr achte.
Ich würde sagen, Game over.
Da zock ich lieber Knack 2.

Man muss nicht immer alles auch gut finden.
Aber Knack 2 :D
 
Wie wo wer was stellt meinen berühmt berüchtigten Hype in Frage ?

Ach der Alternative Dude wieder mit dem überaus speziellen Spielegeschmack.

Ja dann Spiel doch lieber endlich die JapanomüllAddOns zu Nioh Mr. Grumpy Old Dirty :D Da gibt's forderndes aufregendes Gameplay ganz nach deinem Geschmack.
 
Zurück