Evil Within 2 - (Erst-)Eindrücke

DarkSonic

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.06.2013
Beiträge
1.675
Reaktionspunkte
0
Was mir gut gefällt:
Begrüsst wird man mit mehr Story als im ganzen ersten Teil zusammen.
Nach dem anschliessenden Einlegen ins Wohlfühlbad folgt ein stimmiges Schlauchlevel, was meines Erachtens die Stärke des Games ist (-> der sich aufbauende erzählende Schlauch). Die erste Stunde hat mir sehr gut gefallen.
Die bisherigen Standardgegner ähneln sehr stark den Typen aus dem ersten Teil. Das Anschleichen von hinten macht Spass.
Der Geist kreiert ein wenig Survival-Stimmung (inkl. Lautsprecher im Gamepad).
Man fühlt sich gleich wieder wie in Evil Within, auch dank des Glibbers.
Ich mag die Kaffeemaschine :D

Was mir bisher weniger gut gefällt:
Das anschliessende semi-offene Level aus den Trailern fängt gut an, nimmt aber ein wenig Wind aus den Segeln. Man hätte sich den Open-World-Teil ganz sparen können.
Es gibt Nebenmissionen (zumindest eine bis jetzt), bei denen man mehr (Neben-)Storyelemente zu hören bekommt und zusätzliche Gegenstände findet.
Man kann Häuser, Garagen, Busse etc. frei erkunden, wobei einige ebenfalls Storyelemente erhalten, die meisten aber lediglich Munition, Kräuter, etc. (Erinnert an Silent Hill Downpour).
Mit einem Walky Talky kann man Signale empfangen (Erinnert an Silent Hill Shattered Memories) und wenn man zu faul dazu ist, markiert man sich die Zielposition einfach auf der Karte.
In der Stadt wühlt man sich wie ein Penner durch Mülltonnen, klaut Kraut von Veranden und kramt Gegenstände unter den Autos hervor, damit man seine Waffen mittels Werkbank (Dead Rising, höre ich dich um die Häuser schleichen?) verbessern (nein, keine Paddel mit Motorsägenerweiterung), bzw. Munition und Heilmittel herstellen kann (Das hätte man sich sparen können. Es dient weder der Story, noch ist es spannend).
Ich vermisse die Zündhölzer, besonders bei "schlafendenden" Gegnern, die gleich aufstehen werden.
Kidman sieht irgendwie anders aus als noch im ersten Teil.
 
Nach 3.5 Stunden bin ich immer noch an derselben Stelle.
Das Dorf ist mittlerweile abgegrast. Das Arsenal ein wenig vergrössert.
Hin und wieder stolpert man beim Grasen über Storyfetzen. Es ist schwer zu sagen, ob diese optional sind oder ob sie lediglich mehr Hintergrundinformationen liefern, zumal man nicht bloss ein einen Text zu lesen bekommt, sonder manchmal auch etwas passiert.
Dies bewirkt, dass ich mit der Hauptmission nicht weitermachen möchte, bis ich alles Interessante gefunden habe :D

Der Horrormeter ist bis jetzt bei 90% Lagerfeuer-Grusel und 10% Horror.
 
Also ich verstehe das Spiel einfach nicht, ich bin derart schwach und hab keine Waffe, die Schaden anrichtet. Ich laufe da nur an Feinden vorbei und hab Schiss vor jeder Begegnung... ich denke ich schaue mir dazu ein Lets Play, nur um zu sehen, wie andere das machen.

Von der Inszenierung und Grafik finde ich es aber klasse, auch den Hauptcharakter mag ich.
 
Ich bin noch nicht sehr weit, aber alles was sich beseitigen lässt, habe ich soweit beseitigt.
Am besten geht es mit dem Schleichangriff von hinten, sofern man sich Zeit nehmen kann. Spielt sich genauso wie im ersten Teil. Wenn man entdeckt wird, muss man wohl oder übel die Beine in die Hand nehmen und im Gebüsch verschwinden (ja, das geht...)
Ausserdem habe ich die Zielhilfe aktiviert :( ... :) Manchmal kommt man um die Pistole, und bei mehreren um die Schrotflinte nicht herum.
Den Bogen habe ich bis jetzt noch nicht als Waffe gebraucht.
 
Die Schrotflinte suche ich noch, die kann man aber im 3. Kapitel bekommen, da gibt es nen YT Video...
 
Ich habe im Kapitel 3 bisher 3 Waffen gefunden.
Zwei kann man kaum verfehlen, wenn man die Nebenmission macht und die Dritte findet man sicher wenn man alles absucht.
 
Naja... die ersten Hälfte nimmt kaum Fahrt auf, die zweite hingegen findet kein Ende.
Eines muss man dem Spiel zugute halten. Storytechnisch kommt man nicht zu kurz... aber was für eine Story, da rollen sich einem die Zähennägel auf.

Fazit: Fand den ersten Teil besser.

Teil 2 ist grafisch besser, besser inszeniert, rollt flüssiger, ist möglicherweise logischer aufgebaut, die "Bösewichte" sind cool (leider schon durch die Trailer plattgewalzt)... aber es fehlt einfach die Düsternis, der Horror, das Ungewisse... und Castellanos ist einfach zu rambomässig unterwegs. Fehlt nur noch der Mini-Raketenwerfer oder eine Strassenwalze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zock jetzt schon einige Zeit die Demo und ich muss sagen, dass bis jetzt the Evil Within 2 so geworden ist,
wie ich mir Alan Wake vorgestellt und gewünscht habe :eek:

Bleibt das so oder wird das noch enger, liniarer?
 
Zock jetzt schon einige Zeit die Demo und ich muss sagen, dass bis jetzt the Evil Within 2 so geworden ist,
wie ich mir Alan Wake vorgestellt und gewünscht habe :eek:

Bleibt das so oder wird das noch enger, liniarer?

Ich kenn die Demo zwar nicht, aber ich gehe davon aus, dass die Demo den Anfang zeigt.
Manchmal ist es linear und manchmal offener. Wobei die offenen Teile m.E. eher langweilig sind.
Die Linearen hingegen sind mehr inszeniert als interaktiv. Sie erzeugen zwar eine gute Atmosphäre, allerdings kommt man sich eher vor, wie auf einer Schiene.

Meine grösster Negativpunkt ist aber, dass der Horror fehlt.
Kein Moment kommt nur annähernd and die "Spinnenfrau" in Teil 1 ran.

Was nützt mir Story, wenn sie überhaupt nicht interessant ist.
Jetzt weiss man von Anfang an, dass man im Erfrischungsbad liegt und dass alles passieren kann.... nur das nichts passiert, was mich vom Hocker gehauen hätte.
Die Bösewichte sind zwar cool, aber man hätte mit ihnen so viel mehr machen können, besonders mit dem Pfarrer.
Den Fotografen finde ich eigentlich noch ganz i.O..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, bei der Story hab ich nicht wirklich aufgepasst, schon beim ersten Teil nicht.
Zu 90% interessiert mich bei Games die Story nicht.

Konnte bisher Kapitel 1-3 spielen, wobei ich das Städtchen eigentlich ziemlich gut erkunden konnte.
Müsste jetzt schon 4-5 Stunden dransitzen.

Mir gefällt es echt immer noch sehr gut, und ja Horror leider nein, aber dafür ist das Gameplay umso besser.
Beim Gamestop kostet die PS4 Version nur 29€. Werde es mir dort morgen kaufen. :)
Meine Pro bleibt beim Spiel zum Glück flüsterleise.
 
Für 1-2 Batzen kann man es sich problemlos holen.

Bei der Story ist weniger manchmal mehr.

Gameplaytechnisch spielt es sich solide. Lediglich beim Endboss wurde es mir ein wenig zu fummelig.

Ich mag die Katze.
 
Habs leider schon durch.
Bin auf dem selben Schwierigkeitsgrad wie beim ersten Teil nicht mal 1/10 davon gestorben.
Eigentlich wurden alle mir wichtige Kritikpunkte aus Teil 1 ausgemerzt.
Einziger Kritikpunkt meiner Seite ist die in zwei Teile gesplitte Story, das lässt das Game nicht richtig rund wirken.
9/10 Spielspaßpunkte von mir.
 
Cool, und wie hast du das mit den Gegnern gemacht? Also ich meine hast du die alle gekillt oder bist du weinerlich weggelaufen, hast dich versteckt etc.?

Ich hab leider wirklich das Problem, das ich mit dem Gameplay nicht klar komme. :(
 
Hab fast alle getötet - auch oft indem ich die Umgebung miteinbezogen habe oder im Schleichen.
Ansonsten habe ich die Pistole und Schrotflinte hoch; und die günstigen Punkte der Armbrustbolzen aufgelevelt.
Die Umgebung hab ich penibel abgesucht. Man wird ja dafür belohnt.
 
Ich hab einfach das Gefühl auf dem normalen SW, das nicht im Ansatz genug Munition vorhanden ist.

Wie hast du folgendes gemacht:

Wenn man von der Tankstellen abhauen will, dann kommen zwei zweibeinigen "Killerhunde" oder so und die sind über stark. Also ich bin weggelaufen, hast du die getötet, also ich hab mit allem was ich hatte (was nicht viel war) drauf geballert und ich glaub bei einem Versuch starb einer davon, aber das meist nicht geklappt, am Ende bin ich weggelaufen, dass hat zwar funktioniert, nur ich kam mir da ein wenig verloren vor.

Hast du die auch getötet bzw. die Umgebung ausgenutzt?
 
Ich hab einfach das Gefühl auf dem normalen SW, das nicht im Ansatz genug Munition vorhanden ist.

Wie hast du folgendes gemacht:

Hast du die auch getötet bzw. die Umgebung ausgenutzt?
Ich hab die Beine in die Hand genommen und dann hieß es: soweit die Fuße tragen.
Mit zweit gezielten Treffern aus der Schrotflinte je Gegner wäre es aber auch getan.

Kurz später sieht man sich drei solcher Gegner gegenüber. Die kann man aber leicht mit Hilfe der enflammbaren Umgebung töten.

Du kannst auch die Schwierigkeit auf leicht stellen und die Zielhilfe an.
So sollte nicht mal Schmadda Probleme haben. (Zock auf diese Weise gerade das NG+). :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs leider schon durch.
Bin auf dem selben Schwierigkeitsgrad wie beim ersten Teil nicht mal 1/10 davon gestorben.
Eigentlich wurden alle mir wichtige Kritikpunkte aus Teil 1 ausgemerzt.
Einziger Kritikpunkt meiner Seite ist die in zwei Teile gesplitte Story, das lässt das Game nicht richtig rund wirken.
9/10 Spielspaßpunkte von mir.

9/10 wenn die 6/10 einen Handstand macht :D

Alleine für die Story sollte nochmals ein Punkt abgezogen werden.
"Ich habe deine schützende Mutter umgebracht, damit du fortan mit deinem nichtsnutzigen Rabenvater um die Kneipen ziehen kannst."

Aber es muss nicht allen gefallen :)
 
Warum wird das Spiel eigentlich schon so verramscht? Ist wohl nicht sonderlich erfolgreich...?
 
Zurück