Version 0.5 des Saints HUD ist online:
SaintsHUD (HUD and camera tweaks, hints disabled) | Saints Row Mods
Muss es allerdings gestehen, dass mich Saints Row 4 noch schneller langweilt, als The Third und um einen unbekannten hohen Faktor schneller als Saints Row 2.
Ich denke mal, dass es teilweise daran liegt, dass virtuelle NPCs in einem virtuellen Spiel noch weniger Wert haben. Noch in Saints Row 2 habe ich zwar die bösen Minispiele mit Freuden gemacht, sonst aber Zivilisten verschont, bin nicht einfach ohne Gewissensbisse durch eine Strasse gepflügt.
Hier sorgt alleine schon der Superspeed mit aufgezwungenem Schild, dass Massaker praktisch üblich sind, wenn man nicht gerade seine eigene Karre damit schrottet. Ich hatte noch das Gefühl, dass Stilwater von Belang sei, nicht wie diese virtuelle Umgebung.
In SR2 habe ich nur Escort(schwer alleine) und die Fahrzeug-Spiele wie Feuerwehr ausgelassen, für solche wie Heli habe ich wie verrückt gebübt, bis ich es konnte und für das Abschleppen von Nutten habe ich meine Ausrüstung und Resistenz verbessert. Habe Tage damit verbracht, sämtliche Stunts zu machen und die Stadt war bis zum letzten Bezirk leer gefegt, bevor ich die Endmission begann.
In SR4 mache ich inzwischen die Endmission, wenn ich genug von der Minispielkollektion habe, die halbe Stadt unter Alien-Kontrolle, die halben Aktivitäten nicht gemacht, die Loyalitätsaufgaben nur, wenn die Belohnung von Belang ist. Okay, im ersten Durchgang war ich kompletionistischer aber seither gibt es nur noch ab.
Da wird mir vorgeworfen, dass ich einfach keinen Draht zu zu verrückten Spielen finde und sowieso keinen Humor hätte
, dabei war Escort verrückter als jedes andere Minispiel in SR4 und selbst die Güllenkanone war auf Level 6 eine kleine Herausforderung. Und das Abschleppen von Nutten war einfach jedes Mal goldig als fahrerische Herausforderung und der Drogenhandel die (angenehme) Hölle auf Hardcore. Mit Panzer und Anzug mache ich in SR4 in Mayhem jedes Mal auf Anhieb Gold, während ich geistig abwesend auf die virtuellen NPCs halte, während das Plattform-Hüpfen einfach nichts ist, was ich von einem Game dieses Prinzips erwarte.
Ich finde, dass SR2 vor allem in den Minispielen breit böser, herausfordernder und lustiger war, als SR4, dass ich als abgespecktes SR2 verstehe. Und ich denke aus den selben Gründen, wieso man aus Dead Space den letzten Horror rausschnitt. Das Ding soll massenkompatibel werden, während alles entfernt wird, was jemals den Reiz ausmachte, aber anecken könnte. Okay, manche Leute werden Dildos in Spielen für ein Ding des Teufels halten, aber effektiv finde ich das Spiel viel harmloser, es gibt keinen Drogenhandel, kein Nutten-Absschleppen, man tötet nur virtuelle Dinge, ich würde das Spiel schon fast als politisch korrekt einschätzen, da mich Dildos nicht beindrucken.
Edit
Übrigens auch ein Zeichen, wie Volition Details vernachlässigt. So ist zum Beispiel Cruise-Control im Fahrzeug nicht ans Pad angehängt, obwohl es das weiterhin gäbe.
Dagegen gibt es glücklicherweise einen Mod Cruise Control, die XBox-Version findet sich ein paar Einträge weiter unten.
http://www.saintsrowmods.com/forum/threads/cruise-control.3619/
Habe das auch noch gleich selbst angepasst, dass das Radio zu Fuss nicht mehr mit dem Steuerkreuz bedient werden kann. Endlich kann ich wieder loben und spotten, ohne das Radio anzumachen, hatte es vorher völlig aufgegeben. Auch so ein Blödsinn, das Steuerkreuz mit mehrfachen Funktionen zu überschwemmen, vor allem mit so redundanten wie dem Radio.
Merke bereits, wie das Spiel dank eigenem und anderer Mods einiges runder läuft, nur habe ich das gleiche Gefühl wie in Skyrim und Fallout NV, dass es schlussendlich verschwendete Mühe ist.