Saints Row 4 Ersteindrücke

sadidori

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.01.2010
Beiträge
670
Reaktionspunkte
0
Ich habe gestern paar Stunden gespielt,und bin doch sehr enttäuscht.
Grafisch nicht schön,das wusste ich.
Dasselbe wie Teil 3,das wusste ich auch.
Aber irgendwie macht es nicht wirklich Spass,es ist genau dasselbe wie Teil 3,nur schlechter.
ausserdem ist das Alien Setting irgendwie nervig und unpassend,und die Kräfte sind irgendwie auch merkwürdig.
Habe Teil 3 geliebt,aber mit dem teil werde ich irgendwie nicht warm.
Ausserdem kommt es mir so vor als wäre die Gewalt zurück geschraubt im gegensatz zu teil 3,aber das kann ich mir auch nur einbilden.
 
Ich habs auch mal ein paar Stündchen gespielt, technisch teils unter aller Sau, fast schon schockierend oft.......aber wenn man erst mal ein paar Kräfte hat machts schon Spaß, durchaus. Alien Setting, na gut - abgefahren. Am meisten hat mir der Anfang gefallen....in einem Black Hawk fliegt man mit typischer "Nam Music" ins Einsatzgebiet - der Protagonist im "Master Chief Anzug" hat aufgrund einer leeren Batterie keine Möglichkeit zu kommunizieren :D......danach ein büschen Vorgeplänkel, an dessen Ende man eine Atomrakete hochklettert mit ein paar Seitenhieben auf "Uncharted" und auch "Armageddon" der Film (es läuft sogar Aerosmith im Hintergrund :D:p).....ja, echt schräg, aber witzig. Im weiteren Verlauf fühlt man sich irgendwo in einem Melange aus "Matrix", "Crackdown", "Infamous" und "GTA" gefangen. Also ich habs nur mal geliehen, der Humor spricht mich schon an, die Technik absolut nicht, Spaß machts dennoch....ich überlege noch, allerdings bin ich noch 2 Wochen auf Urlaub und Mitte September kommt ja schon "GTA5" - somit wirds wohl nicht reichen um auf meine Kaufliste zu kommen.....trotzdem, gar nicht übel bis auf die technischen Unzulänglichkeiten. Metacritic 86 ist auch alles andere als schlecht.....
 
Gibt es eigentlich irgendwo wieder die Kettensäge wie in Teil 3?
Habe auf Spieletipps gesehen das die Cheats wohl identisch zu denen aus teil 3 sind.
 
Habe es inzwischen 10 Stunden gezockt, sage noch nichts genaueres dazu. Aber irgendwer sollte Volition die Marke Saints Row abnehmen, damit sie sie nicht noch mehr vergewaltigen können. Soviel zum Setting, aber auch die Qualität der anderen Aspekte geht von peinlich bis rückständig und die paar Anspielungen können das nicht wett machen. Und meine Geduld damit ist auch nicht gerade hoch, ich zocke es ausschliesslich, weil alle guten Spiele ausgezockt sind und es so als Minispiel-Sammlung ein wenig lustig ist. Ich meine, Saints Row 2 sah auch Scheisse aus, aber das Spiel hatte damals Herz und Seele. Es sah vielleicht schlechter als GTA4 aus, das aber selbst ausserhalb ein paar Story-Missionen absolut humorlos war.
Auf jeden Fall freue ich mich, ich hätte es nie gedacht, auf GTA5. Ich meine Saints Row 2 war damals das bessere GTA, aber GTA5 wird das bessere Saints Row 3 und 4 sein.


Edit
Ich mochte es neben diversen tollen Aspekten, dass ich in SR2 einen traditionellen Gangster-Boss zocken konnte und so verstehe ich persönlich die Marke, ich fühlte mich mehr Teil der Umwelt, als die Grafik erklären kann. Hier werde ich zu Super-Sprüngen, Biotik und Hacking-Minispielen gezwungen, was mich alles bedenklich an Mass Effect 1 erinnert, was ich nicht erwarte, wenn ich ein Spiel mit dem Namen Saints Row aufstarte. Auch die Aliens sind für mich ganz einfach unattraktive Gegner, wenn ich es mit den vier Gruppen mit eigenen Story-Strängen und Sprüchen in SR2 vergleiche.
SR3 + 4 sind für mich genauso grosse Enttäuschungen wie Red Faction: Armageddon und es sind die fast selben Gründe. Früher verband ich mit Volition eine Art freunschaftliches Gefühl, mit SR4 haben sie sich endgültig in meinem Hause disqualifizert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS3-Fassung hängt sich desöfteren auf, aber dank der vielen Quicksaves verliert man nie wirklich Spielzeit, ausserdem könnte das Spiel noch einen fetten Patch vertragen, weil da doch noch einige Bugs drin sind (plötzlich alle NPCs verschwunden, man schwebt über der Erde, man fliegt plötzlich durch das ganze Level usw.), nach nem Neustart des Games geht aber wieder alles. Grafisch ist das Game auf dem Niveau von SR3, was mich persönlich nicht stört. Das Spiel selbst macht schon wieder Spass, aber es kann halt nicht drüberhinwegtäuschen, dass es eigtl. ein riesiges AddOn zu Saints Row 3 ist.

Btw. am Anfang hab ich mir auch gedacht was der Quatsch da eigtl. soll, aber wenn man mal dahintersteigt wo man sich eigtl. befindet dann passt das schon.
Also mir machte es schon Spass, bin nach ca. 20 Stunden mit der Hauptquest durch incl. aller Nebenquests und Sammelerfolge. Wer dann noch alle Herausforderungen machen will, der dürfte nochmal so mit 10-20 Stunden dabei sein, nur hab ich da irgendwie momentan keinen Bock drauf, da sind nämlich ein paar nervige Dinger dabei, wie z.B. alles mögliche auf Gold schaffen usw. Evtl. für später mal aufheben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Rest lasse ich mal aus, bis ich das Spiel fertig gezockt habe, bin gerade bei 50% angelangt und habe fast das Wochenende lang gezockt.
Technisch und grafisch ist das Spiel nur knapp Durchschnitt. Für eine PC-Version kann diese grobe Auflösung aller Meshes kaum mehr ausreichend genannt werden, da gab es ab und zu auch ein NPC, dessen Mesh so schräg angezeigt wurde, dass ich nicht sicher bin, ob es ein Bug oder gewollt ist. Und die haben oft die selben bescheidenen Texturen vom Vorgänger übernommen und es kommt öfter mal zu Alpha-Fehlern, wenn Effekte die Klamotten überlagern. Und es gibt manchen Ort, wo man echt die Pixel zählen kann.
Es hat öfter mal Objekte und Dinge, die so einfach nicht mehr in ein aktuelles Spiel gehören.
Und vieles sieht nicht mal so haarsträubend aus, wie es eigentlich ist, da die Bild-Effekte und das gewollte Flimmern solche Dinge optisch abschwächen. In der (ewigen)Nacht sehen die unsäglichen Bäume unauffälliger aus, die am Tag von 7Jahre alten Spielen übertroffen werden.
Nebenbei fand ich diese ewige Nacht deprimierend.
Dann gabs aber auch Clipping oder zu oft Flugposen, aus denen man nicht mehr rauskommt und sonstige Physik-Fehler.

Die Animateure von Volition waren hingegen schon immer einsame Spitze, da sollten sich Firmen wie Bethesda eine Scheibe davon abschneiden, die es selbst mit Skyrim nicht schafften, Saints Row 2 zu toppen. Selbst die Hupen wackeln, man kann seinen Gang und seine Gesten wählen, toll.

Die Dialog-Stimmen sind auch einsame Klasse, man kann ja aus je drei weiblichen und männlichen wählen und sogar neu die Tonhöhe seiner Stimme per Slider anpassen. Das gibt überraschend viel Variation, ich liebe die Stimme meines weiblichen Chars, habe noch nie eine bessere gehört. Es gab eine Mission mit Asha Odekar, in der ich einfach nur fasziniert vom Dialog zwischen den beiden war, traumhaft.

Hingegen ist der Sound der Karren weiterhin ein gewaltiges Ärgernis, wenn man ihn mit Saints Row 2 vergleicht, wo ich die Karren nach dem bösesten Tönchen ausgewählt habe, Phoenix, Hammerhead oder Magma. Dagegen klingen in SR3+4 alle nach Nähmaschinen, sofern man sie überhaupt hört.
Zum Vergleich und Beweis zwei kurze Videos von mir:
Saints Row 2 Hammerhead: Saints Row 2 - Motorenklang des Hammerhead - YouTube
Saints Row 3 Hammerhead(gilt auch für 4): Saints Row The Third - Unterirdischer Motorenklang - YouTube
Ja, ja die Karren wurden praktisch in SR4 ganz abgeschafft, aber in ein Spiel dieses Prinzips gehören auch knackige Motorengeräusche.

Trotzdem, Saints Row 4 ist spielbar und es gab schon Momente, in denen ich nicht die Pixel zählte :)

Mehr Kommentare folgen, wenn ich das Spiel zu Ende habe...
 
Positiv
+ Die Story: Witze sind top, es ist abgedreht, Action ohne Ende und auch die Referenzen waren lustig und top
+ Dialoge: Grundsätzlich merkt man das man sich da viel Mühe gegeben hat da sie hervorragend und lustig waren
+ Kreationsfreiraum bei der Erstellung des Helden oder des Autos
+ Superkräfte?

Negativ
- Das waren auch schon alle positiven Dinge die es im Spiel gab
- Das Spiel ist ein Eingeständnis der schlechten Programmierkunst, es wimmelt nur so von Bugs in diesem Spiel
- Grafik ist echt altbacken wenn man da noch die Superkräfte reinhaut sieht man eh nur noch Brei
- Sound...und zwar vor allem bei der korrekten Wiedergabe
- Schwammige Steuerung
- Inhalte 1:1 aus SR3 kopiert und zwar wirklich 1:1, sei es nun die Kleidung, die Autos, die Menschen oder sogar die ganze fuckin Stadt... 2-3 neue Sachen wurde selbstverständlich hinzugefügt
- In der Stadt ist es immer Dunkel und hässlich...selbst in der Matrix gab es Tag und Nacht -.-
- Fahrzeuge..die Dinger kann man tunen bis zu geht nicht mehr dabei braucht man sie ab dem Zeitpunkt der Superkräfte nie wieder also so ca. nach 15 min
- Superkräfte: Sie machen fun sie sind cool aber machen das Spiel viel zu einfach nicht nur das sie die Fahrzeuge unnötig machen auch Waffen werden nie wieder benutzt da es einfacher ist doch dem Gegner mit seiner Superkraft Einhalt zu bieten, Sterben ist hier eine Kunst
- Sammelbare Objekte, ca.1000 Cluster :kotz:
- Kampagne: Obwohl die Story lustig ist oder besser gesagt die Cutscenens ist die Kampagne selbst totaler Müll. Da hätten wir eine Mission in der man Horden abknallen muss und bei ner andren muss man ..öhmm Ballern ach und bei ner anderen Mission eskortiert man dieLeute in dem man...joa ballert. Das Kampagnen-Design ist so einfallslos das man sich ja schon richtig freut wenn man "nur" fahren darf....einfach nur furchtbar.
-Das Spiel ist die personifizierte Inkarnation des langweiligen Spiele Designs

Habs mir vom Kumpel ausgeliehen und durchgespielt und muss sagen.....wie vorhergesagt: absoluter Müll
Da frag ich mich wirklich wie das Spiele eine Metacritic von 86% bekommen konnte. Scheinbar gabs wohl Koks und Nutten zu den Testversionen.....auf Saints Row Style versteht sich :crazy:

Fazit: Spart euch eure 50€ und investiert es lieber in andere Spiele, SR4 taugt nur als ein 15€ Titel und dann nur wenn einem langweilig ist und man Bock hat sinnlos durch eine Open World zu fliegen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChefKoch D:
kann dir da nur zustimmen.
Hatte nach gut 60 prozent des Spiels keine Lust mehr,und bin froh das ich es jetzt los bin.
einfach nur wirklich sehr,sehr langweilig.
 
Wie gesagt, ich fands gut. Ich versteh allerdings die Wertungen auf Reviews and News Articles - GameRankings
nicht so ganz, bei metacritic siehts genauso aus. Würde das game als AddOn für SR3 verkauft werden, dann würde ich dem Spiel auch ca. 80% geben aufgrund des Umfangs, müsste dann aber ca. 50% billiger sein. Als eigenständiger Vollpreis-Titel wird dafür zu wenig Neues geboten und käme bei mir auf 70-75% in der Endwertung
 
Die meisten wissen es schon, ich habe die Marke Saints Row mit Teil 2 lieben gelernt, das gehört klar zu meinen Alltime-Favoriten und ich zocke es ab und zu heute noch. Das Spiel war ein hässliches Entlein und auf PC ohne externe Tools unspielbar, mal abgesehen davon, dass es die DLC dafür nicht gibt.
Wenn ich den vierten Teil unter dem Gesichtspunkt betrachte, was wollte ich als Nachfolger von Saints Row 2, dann ist das ein Vollversager, ein Verrat, der völlige Bullshit.
Grafisch hinkt es weiterhin hinter her und mancher tolle Aspekt wurde schon in Teil 3 wegrationalisiert. In einigen Dingen wie KI und Sound kommt es mir sogar noch Steinnzeit-SR2 unterlegen vor.
Die Story und die Quests in Saints Row 2 waren auch nicht so der Kracher, aber ich fühlte mich in Stilwater einfach nur saugut, das schloss ein Loch und reichte das nach, was mir in GTA4 fehlte.

Wenn ich das Spiel aber einfach so betrachte, habe ich es doch 30 Stunden ausdauernd gezockt, was man von manchem überhypten Spiel nicht behaupten kann. Dishonored wanderte bei mir schon nach einer halben Stunde in den Trash.
Zum einen gab es doch manchen schrägen Moment, zum andern biss ich mich in eingien Nebenmissionen fest. Man kann schon sagen, dass sich seit dem letzten Teil nichts getan hat, aber es ist doch ein Vollpreisspiel, wenn man auf das Prinzip steht. Ich habe ziemlich oft WTF gedacht und darüber geweint, was Saints Row 4 für ein Monument eines Spiels hätte sein können, wenn man den guten Geist der Marke nicht einfach durch Klamauk ersetzt hätte. Aber trotzdem hatte ich auch meinen Spass dabei. Es ist vielleicht kein Nachfolger im Geist, aber wenn man sich völlig von diesem Anspruch loskoppelt, kann einem das Spiel doch Spass machen.
Die Anspielungen zwischendurch waren doch nett, vor allem kam es mir vor, als ob Mass Effect einen grossen Teil davon besetzt. Z.B. das Schiff mit den Kammern, wo man Sex haben kann...

Die Superkräfte spalten mich, zwischendurch macht das Hüpfen auch Spass. Zuerst dachte ich aber, man könnte zwischendurch darauf verzichten, dem ist aber nicht so, selbst viele Minispiele sind darauf ausgerichtet.
Wenn man es in Videos sieht, könnte man meinen, SR4 sei ein sauschnelles Spiel. Stimmt aber nur, wenn man von A nach B möchte. Im Kampf hat man immer den Super-Speed und Super-Jump drauf, d.h. die traditionellen Kämpfe funktionieren überhaupt nicht richtig, man kann nicht zielgenau und zweifelsfrei zu einem nahen Gegner rennen und ihn als Schild nehmen. Man kann auch nicht ausweichen, da die Funktion durch den Jump ersetzt wird. Und beide Kräfte kann man überhaupt nicht dosieren. Das führt dazu, dass traditionelle Feuergefechte langsamer und oft nervig werden. Das fühlt sich teilweise wie ein grausames Gewusel an, das einem dazu zwingt, überpowerte Kräfte einzusetzen.

Und wer kam auf die Schnaps-Idee, die Gesundheitsregeneration durch diese Items zu ersetzen? In manchen Spielen ist es gut, dass man ein Management von Health-Kits betreiben muss.Aber hier funktioniert es überhaupt nicht richtig, vor allem auf niederem Level und Hardcore, wo ich fast tot durch die halbe Stadt musste, zuwenig Gesundheit hatte, um mich mit jemandem anzulegen, und nicht genug, um nicht durch einen Streifschuss getötet zu werden. Und da sitzt man dann teilweise an einem einigermassen sicheren Ort und fragt sich, wie man zu einer Gesundheit kommt, die einem das Gewusel da vorne überleben lässt. Zuimindest eine Mikroregeneration hätte sein müssen.

Vielleicht ist es subjektiv, wenn ich in Saints Row 2 besser fahren kann, als in Teil 4. Den Sound der Motoren hatte ich ja schon erwähnt, nur etwa drei Karren im Spiel klingen vernünftig. Auf jeden Fall fühlt sich das Fahren dem Super-Speed so unterlegen an, dass man zwangsläufig überhaupt nicht mehr fährt. Die KI der Begleiter beim Einsteigen ist da genauso unterirdisch wie in The Third und nach meiner Erinnerung ein Rückschritt gegenüber Teil 2, man kann es kaum glauben. Schon komfortabel, dass man die Partner-KI völlig abhaken konnte, wenn man die Entschuldigung hat, dass die sowieso beamen müssen.

Dann das Hacken von Läden. Ich finde das sogar relativ kreativ, aber es bleibt halt einer diese Gameplay-Sünden, von denen man schon nach Mass Effect 1 genug hatte. Meist hatte ich noch nicht mal Probleme, aber auf hohem Level gab es plötzlich ein Puzzle, von dem ich mich fragte, ob es überhaupt schaffbar ist oder nur von einem Super-Hirn. Und wenn man traditionell Gebiete freischalten möchte, besteht ein Zwang dazu und das ist irgendwie nicht Saints Row-like.
 
Falls es einen PCler interessiert, mein erster Mod SaintsHUD ist online...
SaintsHUD | Saints Row Mods
Features:
-nur noch Fadenkreuz in Kreuzform auf allen Waffen, Ring weg
-Punkt gibts nicht mehr, wenn man die Waffe nicht anlegt
-sämtliche Tutorials und Hints dahin entsorgt, wo sie hingehören: in den Müll
-optionale mehr zentrierte und nähere Third-Ansicht
Das macht für mich das Spiel spürbar besser, mit der Kamera fü¨hlt es sich mehr mittendrin an.
Screenshots findet man im betreffenden HUD
Gibt da noch mehr Mods, die man runterladen kann. Man muss angemeldet sein, um ein paar weitere Adult-Mods zu finden, die die dämliche Zensur ausblenden.
 
Ich hänge gerade an dem Raumschiff-Level (aus der "Matrix" entkommen) mit "What is Love" Untermalung. Aaaaargh.
 
Bin jetzt gerade zum dritten Mal in der Endmission, wobei ich zugeben muss, dass es nur ist, weil GTA5 noch nicht da ist, und gute Spiele, wie etwa Saints Row 2, völlig ausgelutscht sind. Für mich ist das Fazit, dass ich in Saints Row 2 noch das Gefühl hatte, Teil der Welt zu sein, während Saints Row 4 nur eine bessere Minigame-Kollektion ist. Oder auch wie Schorf: ich finde das Spiel im besten Fall mittelprächtig, aber muss trotzdem irgendwie immer wieder dran kratzen.
Immerhin konnte ich einige Dinge abschliefen, die mich am meisten ärgern, leider reagiert einiges davon erst im nächsten Durchgang. Habe zum Beispiel den lausigen Schild beim Rennen völlig aus dem Spiel gelöscht, da er dich praktisch dazu zwingt, übers Schlachtfeld zu wuseln, da er das letzte bisschen von Taktik zerstört und man noch weniger zur eigenen Karre rennen kann. Dies schlimmste aller Upgrade wird einem leider aufgedrückt, statt nur freigeschaltet zu werden, wie viele andere Dinge.
 
Ich hänge gerade an dem Raumschiff-Level (aus der "Matrix" entkommen) mit "What is Love" Untermalung. Aaaaargh.

Ich musste echt lachen als das mit der Musik losging oder meine Gangstertussi bei einer Mission mit nem anderen Kerl im Auto gesungen hat. Aber ich bin auch total oft gegen irgend ne Wand geprallt. Ne frustige Passage.
 
Version 0.5 des Saints HUD ist online:
SaintsHUD (HUD and camera tweaks, hints disabled) | Saints Row Mods

Muss es allerdings gestehen, dass mich Saints Row 4 noch schneller langweilt, als The Third und um einen unbekannten hohen Faktor schneller als Saints Row 2.

Ich denke mal, dass es teilweise daran liegt, dass virtuelle NPCs in einem virtuellen Spiel noch weniger Wert haben. Noch in Saints Row 2 habe ich zwar die bösen Minispiele mit Freuden gemacht, sonst aber Zivilisten verschont, bin nicht einfach ohne Gewissensbisse durch eine Strasse gepflügt.
Hier sorgt alleine schon der Superspeed mit aufgezwungenem Schild, dass Massaker praktisch üblich sind, wenn man nicht gerade seine eigene Karre damit schrottet. Ich hatte noch das Gefühl, dass Stilwater von Belang sei, nicht wie diese virtuelle Umgebung.

In SR2 habe ich nur Escort(schwer alleine) und die Fahrzeug-Spiele wie Feuerwehr ausgelassen, für solche wie Heli habe ich wie verrückt gebübt, bis ich es konnte und für das Abschleppen von Nutten habe ich meine Ausrüstung und Resistenz verbessert. Habe Tage damit verbracht, sämtliche Stunts zu machen und die Stadt war bis zum letzten Bezirk leer gefegt, bevor ich die Endmission begann.
In SR4 mache ich inzwischen die Endmission, wenn ich genug von der Minispielkollektion habe, die halbe Stadt unter Alien-Kontrolle, die halben Aktivitäten nicht gemacht, die Loyalitätsaufgaben nur, wenn die Belohnung von Belang ist. Okay, im ersten Durchgang war ich kompletionistischer aber seither gibt es nur noch ab.
Da wird mir vorgeworfen, dass ich einfach keinen Draht zu zu verrückten Spielen finde und sowieso keinen Humor hätte ;), dabei war Escort verrückter als jedes andere Minispiel in SR4 und selbst die Güllenkanone war auf Level 6 eine kleine Herausforderung. Und das Abschleppen von Nutten war einfach jedes Mal goldig als fahrerische Herausforderung und der Drogenhandel die (angenehme) Hölle auf Hardcore. Mit Panzer und Anzug mache ich in SR4 in Mayhem jedes Mal auf Anhieb Gold, während ich geistig abwesend auf die virtuellen NPCs halte, während das Plattform-Hüpfen einfach nichts ist, was ich von einem Game dieses Prinzips erwarte.
Ich finde, dass SR2 vor allem in den Minispielen breit böser, herausfordernder und lustiger war, als SR4, dass ich als abgespecktes SR2 verstehe. Und ich denke aus den selben Gründen, wieso man aus Dead Space den letzten Horror rausschnitt. Das Ding soll massenkompatibel werden, während alles entfernt wird, was jemals den Reiz ausmachte, aber anecken könnte. Okay, manche Leute werden Dildos in Spielen für ein Ding des Teufels halten, aber effektiv finde ich das Spiel viel harmloser, es gibt keinen Drogenhandel, kein Nutten-Absschleppen, man tötet nur virtuelle Dinge, ich würde das Spiel schon fast als politisch korrekt einschätzen, da mich Dildos nicht beindrucken.

Edit
Übrigens auch ein Zeichen, wie Volition Details vernachlässigt. So ist zum Beispiel Cruise-Control im Fahrzeug nicht ans Pad angehängt, obwohl es das weiterhin gäbe.
Dagegen gibt es glücklicherweise einen Mod Cruise Control, die XBox-Version findet sich ein paar Einträge weiter unten. http://www.saintsrowmods.com/forum/threads/cruise-control.3619/
Habe das auch noch gleich selbst angepasst, dass das Radio zu Fuss nicht mehr mit dem Steuerkreuz bedient werden kann. Endlich kann ich wieder loben und spotten, ohne das Radio anzumachen, hatte es vorher völlig aufgegeben. Auch so ein Blödsinn, das Steuerkreuz mit mehrfachen Funktionen zu überschwemmen, vor allem mit so redundanten wie dem Radio.
Merke bereits, wie das Spiel dank eigenem und anderer Mods einiges runder läuft, nur habe ich das gleiche Gefühl wie in Skyrim und Fallout NV, dass es schlussendlich verschwendete Mühe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnt ihr mir helfen Leute :)

Meine Frau hat bei Saints Row 4 ein Lied gehört und möchte wissen welches es ist. Und zwar ist es ein Dubstep Song mit einer Frau die singt. Hört sich ein bisschen an wie Katy Perry (was ne geile Sau) :D
Könnt ihr mir da bitte weiterhelfen?
 
Zurück