FUSE: Ersteindrücke, Wertungen, Reviews und alles was dazu gehört

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
50.775
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit. Morgen erscheint Insomniacs 4er Koop-Shooter. Ihr Erstlingswerk für die 360 und eine neue IP nach Resistance auf der PS3.
Eine erste Wertung hab ich von 4p, die werten es mit 67%, sagen aber klar das der Spass mit der Anzahl der Mitspieler steigt.
 
Mich reizt er unter 2 Aspekten.
1. Wie schlagen sich Insomniac auf der 360
2. 4er Koop-Games sind eh rar gesät.
 
Also im 4p-Test steht das man sich gerade im mittleren Drittel (wenn es auch mal an die frische Luft geht) durchaus gut schlägt. Zitat: ...im mittleren Drittel kommt auch die ausgewiesene Grafikexpertise endlich zur Geltung, wenn man von den ansehnlichen Außengebieten an Uncharted oder Tomb Raider erinnert wird....Zitatende.
 
Ich weiss noch nicht so recht, was ich von dem Game halten soll.
 
Es ist so ziemlich der Inbegriff von "ganz nett".
 
Im Lauf des WE bzw Anfang der Woche liefer ich auch eigene Ersteindrücke
 
Erinnert mich nicht ohne Grund an Resistance nur ohne das nette Setting.
 
In wiefern denn das? First Person zu Third Person. Singleplayerschwerpunkt zu Koopschwerpunkt. Aliengegner zu menschlichen Gegner. Endzeitalieninvasion zu leicht Sci-Fi angehauchtem Setting. :)
 
Also will ich mal den Anfang machen und meine ersten Eindrücke aus dem gestrigen Koop wiedergeben, und ich weise darauf hin das ich bisher nur den gespielt habe, den SP kann ich daher nicht bewerten (speziell die KI der Teammitglieder)

Anfangs war ich etwas skeptisch auch infolge der gelesenen Beiträge und Wertungen; auch war der Einstieg (auch infolge Unkenntnis wie ich zugebe) etwas fummelig bis wir unsere Party startbereit hatten. Ebenso kann es ein paar mal zu Ausfällen weil plötzlich ein Mitglied rausgekickt wurde, teils wurde sogar die Live-Verbindung unterbrochen, weiss aber nicht ob das am Spiel lag.

Die Story ist etwas hahnebüchen (wir finden Alientechnologie, wir bauen Superwaffe, und WIR senden Spezialteam um das zu unterbinden) aber das kennt man ja zur Genüge.

Der Einstieg ins Game ist dann aber gut gelungen, ziemlich actiongeladen, und das folgende "Tutorial" weist den Spieler recht gut in das Geschehen ein, inkl. improvisiertem Schiesstand und die Klassenfähigkeiten kennen zu lernen.

Mag der Titel auch grafisch, zumindest in den Anfangsbereichen keine Grafikhure sein (soll ja später besser werden und an Tomb Raider etc. nah herankommen, soweit sind wir aber noch nicht), so läuft das Game doch sehr stabil, bisher keine Slowdowns oder grösseren Bugs erkennbar ausser die zuvor genannten Probleme.

Spielerisch hingegen zeigt der Titel unerwartet grosse Stärken. Das Waffenfeeling ist durchaus gelungen, nach kurzer Einspielzeit funktionierte auch das Zusammenspiel der verschiedenen Fähigkeiten gut, sogar sehr gut wie ich sagen muss. Einzig das Deckungssystem ist etwas hakelig, ein Problem womit die meisten Vertreter des Genres zu kämpfen haben, ist aber verschmerzbar.

Auch die Balance bei unterschiedlichen Leveln ist gut gelungen; zumindest soweit wir das feststellen konnten, und auch sind die Erfahrung im SP und MP kumulativ.

Auch die Gegner-KI ist recht gut gelungen; bei Beschuss gehen diese in Deckung, wechseln die Stellung und versuchen auch mal in Flankenstellung zu kommen, wobei die allerdings taub zu sein scheinen; Angriffe aus dem Hinterhalt sind schon fast lachhaft einfach, aber im Koop doch auch spassig infolge Absprache (Bereit? Drei Zwei Eins - Los!!)

Der Schwierigkeitsgrad ist recht ausgewogen; so kann eine gut platzierte Granate einen schon umgehend KO gehen lassen, auch die Bosskämpfe so bisher gesehen haben es in sich, sind aber ziemlich fair.... mit Ausnahmen ;)

Alles in Allem, ein Titel der speziell im Koop wirklich Spass macht, darauf ist er auch ausgelegt, aber im SP wohl nicht im Ansatz mithalten kann. Ich denke mal das die bisherigen Tests sich auch eher darauf bezogen.
 
Sind auch RPG Elemente mit an Bord, oder ist es eher an Gears of War angelehnt?
 
RPG-Elemente sind da nicht an Bord, geht eher in Richtung GoW.
 
Ich ergänze mal:
Es gibt ein Skillsystem und man kann sich RPG-typisch auch Lebensbalkenund XPs anzeigen lassen, ebenso verdient man sich Skillpunkte die man in seinen Charakter investieren kann. Allerdings hat ein LEvelup erstmal keinen Einfluss auf die Gesundheit meines Charakters oder sowas. Aber mittels der s Skills schalte ich neue, meist passive Talente frei (die dann auch nochmal in bis zu 3 Stufen aufgebaut werden können). EinBeispiel: Mit dem ersten Skillpunkt den ich in den Skill "Gesundheit" investiere bekomm ich eine Schadensreduktion in Deckung auf 10% mit dem 2ten bekomm ich +25% GEsundheitsregeneration und mit dem 3ten dann plus 30% Gesundheit. Nach den ersten 5 Punkten schaltet sich der nächste Ast frei in dem ich dann ein Klassentalent freischalte (z.B. Unsichtbarkeit, Medi-Bake, Schild aufstellen usw).
Die Klassen sind klar auf Koop ausgelegt und selbst im SP muss man im Prinzip laufend Wechseln (per Swapfunktion in Nullkommanix). Die KI im SP ist brauchbar, sie bekämpft Gegner und versucht mich zu heilen wenn ich down gehe. Geht auch ein KI-Mitspieler down dann versuchen die Kameraden zuerst mich als Spieler zu beleben auch wenn der KI-Kamerad direkt neben ihnen liegt und strategisch die bessere Wahl wäre.
Allerdings hatte ich im SP nach den ersten paar Checkpoints eine Statistik von ca 120 Kills zu ca 4-5 der KI.

Nettes Detail: Man hat nur einen Charakter das heisst wenn ich im MP spiele und dann wieder in den SP wechsel übernehm ich den Levelfortschritt. Wie Rolf schon sagte ist der Koop echt spassig. Man muss isch teils echt absprechen und das Vorgehen koordinieren um auch die Klassenskills effektiv zu nutzen (Schildträger geht vorweg, Assassine kundschaftet dank Unsichtbarkeit, Heiler bleibt im Hintergrund und snipert bzw wirf Medigranate an die Front usw)
Abschliessend sag ich nur eines: Ninja Style :)
 
Danke für die Ergänzug Sven, wollte eigentlich Dir den Vortritt lassen, hat die Schreiberlaune hat mich aber dann doch gepackt ;); hast Da ja noch einiges mehr Erfahrung, besonders was den SP angeht. Die Skills habe ich ja nur angekratzt gestern; und zumindest im Waffenbereich scheint's da keine Upgrademöglichkeiten zu geben oder sehe ich das falsch? Daher auch meine fehlende Synergie zu RPG's.
 
Zurück