METRO: Last Light - Ersteindrücke

maximus1911

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
16.568
Reaktionspunkte
718
So Leute, her mit Euren Ersteindrücken....muß gleich dazu sagen daß der erste Teil so gut wie völlig an mir vorüberging. Somit versteh ich die Story bis jetzt auch nicht....ich sag mal "nahtlos". Gott weiß wieso ich den Erstling nie gespielt habe - aber wenn der so in der Art ist wie das hier, mein lieber Schwan - ist ja absolut ein Titel den man sich geben sollte. Also technisch hat mich auf der Box bis jetzt nur "Crysis 3" ähnlich beeidnruckt - schaut ja auch Hammer aus, sehr viele Details - und das Lighting und die Partikeleffekte, Rauch usw sind vom Feinsten, also viel Besseres hab ich bis dato nicht gesehen auf Konsole. Sobald man die Gasmaske aufsetzt (an der Oberwelt braucht man die anscheinend *gg* - ja, man möge mir meine Ignoranz verzeihen 'öhm*) perlt dauernd Wasser am Glas ab, kann man aber sauber wischen und sorgt schön für ein beklemmenderes Gefühl, sehr fein - Atmo gefällt mir bis jetzt sehr gut, auch wenn ich nicht soooo derjenige bin der unbedingt Endzeitstimmung haben muß in einem Game. Sound macht Spitzen Eindruck - deutsche Synchro....ja, würd ich als "doch sehr gut" bezeichen - ich geh mal davon aus das "gequälte Russki Deutsch" gehört so, oder ? lol...ab und an fast schon witzig.

Ja, nach dem doch recht langen Einstieg mit vielen Dialogen und dem obligatorischen "Waffen ausfassen mit Schiesstand" und dem noch obligatorischeren "Briefing" durch irgendeinen russischen Bartträger war ich grad völlig baff von dem ersten Blick auf die Oberwelt - echt beeindruckend...freu mich schon ein bisschen weiter zu forschen - irgendwie scheint man wohl einen Fehler gemacht zu haben indem man anscheinend alle Schwarzen per Raketenangriff gegrillt hat, oder ? *gg* Laut Tests sehr "schlauchig" die Levels - ob das unbedingt sooo ein Kritikpunkt sein muß ? Mal schauen - so weitläufig wie "Crysis 3" ists nicht - optisch verstelcken muss sich "Metro:TLL" aber sicher auch nicht.....

Also ich glaube mal ich werde wohl noch den Vorgänger ordern müssen und den neuen Teil werd ich mir dann wohl auch noch kaufen wenn das so weitergeht - habs nur mal geliehen....aber bis jetzt ein Überaschungstitel, sehr positiver Ersteindruck.
 
Also auch ich zocke gerade Teil eins, kann ich empfehlen....
 
So, nach einem weiteren Stündchen hat sich mein positiver Grundeindruck verfestigt. Zwei (kleine) Kritikpunkte hab ich aber doch....zum ersten gibts teils noch Soundbugs - sprich, ab und an "krachts" in der Leitung, was aber sicher keine Absicht ist - klarer Soundfehler....aber kaum der Rede Wert, aber doch vorhanden. Dann die Steuerung ist mir - trotz höchster Empfindlichkeit - immern och etwas zu "hoplrig", nicht schlecht - aber könnte immer noch etwas weniger träge sein....bin schnellere Turns gewohnt - so wie bei COD und Co. zum Beispiel....hab immer das Gefühl - das könnte noch smoother sein, naja...aber immer noch Kritik auf hohem Niveau. Vor allem Atmo und Technik sind sicher über jeden Zweifel erhaben....werd mich auch gleich morgen zum Stöbern in die Shops (Gamestop ?) nach Teil eins begeben *gier* lol

P.S.....das "Reich" ist ja der Hammer...harte Anspielungen auf die NS Zeit.....Köpfe vermessen ob die Maße stimmen, Propaganda Reden *fg* - gibts also auch in der Zukunft noch, Teufel.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es mit dem Horror-/Gruselfaktor aus?
 
Wie fällt die KI der menschlichen Gegner aus? In diversen Tests wurde bemängellt, dass diese nicht besonders helle sind. Gibt es auch Munitionsmangel?
 
Also bis jetzt mal nix zu sehen.......was man jetzt wirklich als "Grusel" oder gar "Horror" bezeichnen könnte....kommt vielleicht noch

Es soll ein paar sehr psychedelische Sequenzen geben, wenn man durch seine Gabe mit den Schwarzen kommuniziert. Weiß jetzt aber nicht, ob diese auch gruselig ausfallen.
 
Ah OK, da hatte ich noch nicht so viele - die waren aber auch nicht "gruselig" - zumindest das was ich darunter verstehe.....mir gefällt der doch unerwartete "Schleichfaktor", verstecken mit Tötem aus dem Schatten usw....Brutalität und Stumpfheit usw in einem Endzeitszenario - das kommt gut rüber. Den einzigen Schwarzen den ich getroffen habe ist noch ein Baby und nicht soooo gruselig, auch nicht das was er einem zeigt, aber wie gesagt....mal abwarten. Das gruseligste bis jetzt ist dieses "Russki Deutsch" *fg*
 
Bin mit dem ersten Teil nicht warm geworden, war wohl einfach ein bisserl zu doof dazu, fand es ziemlich knifflig wenn man da mal raus musste und nur begrenzt Zeit hatte.

Ich werde dem ersten Teil wohl noch mal eine Chance geben.
 
Für mich ist es mit das "schönste" Spiel dieser Generation (360). Unglaublich detailverliebt und knackscharf (bis auf ein paar Bodentexturen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich Spiels auf pc und die Grafik ist da schon echt ne Wucht ;) story soweit auch ok
 
Ihr macht`s mich ganz narrisch mit euren Eindrücken. :D Verdammt das muss ich auch haben.
 
Bin immer noch ganz hin- und hergerissen. Teile da Pikos Meinung. Der erste Teil konnte mich nicht wirklich fesseln. Hab bei der Hälfte aufgehört, weil ich die Steuerung echt sehr lahmarschig fand. Ist das mittlerweile besser? Brauch auf jeden Fall mal wieder ein neues Game, weil ich mir seit 2 Monaten nix mehr gegönnt habe....
 
Steuerung wurde definitiv stark verbessert..spielt sich jetzt wie die Konkurrenz !
 
Das hört sich ja mal wirklich verlockend an. Ich werde mal schauen, wo man das günstig herbekommt. Dann beschwert sich wenigstens mein Boxerl nimmer, dass es kein neues Futter bekommt! :D
 
Meine beschwert sich nur das sie noch nen riesen Futterberg vor sich hat...also da hab ich das Problem genau andersrum
 
Also mein "Problem" wäre auch eher daß sich meine Box "überfressen" könnte *gg*.

Möchte auch noch kurz erwähnen daß ich gerade kurz einen "Hänger Bug" hatte....Gegend "Theater" mit Pawel zusammen am Weg, der hat nach einer Monsterattacke gemeint "noch schnell ums Eck da wär der Eingang".....auch der Kompasspfeil (per "Select") zeigte auf ihn....nur der Kerl ging einfach nicht weiter. Dadurch daß wir auf der Oberfläche waren gingen mir mehrmals die Filter aus, nix. Musste dann das Kapitel neu starten und siehe da....auf einmal ging er weiter und hob mich über die Absperrung - ärgerlich. Ist mir aber zugegebenermassen bei anderen Games in ähnlicher Art auch schon passiert. Ist halt bei KI Coop Missionen ab und an mal so. Ansonsten die KI passt würd ich sagen....gab schon übleres auf alle Fälle

Und wie auch schon vorher angemerkt - die Steuerung auf alle Fälle auf höchte Empfindlichkeit, dann gehts eigentlich gut.....Standardeinstellung wär mir auf alle Fälle weit zu träge.
 
Naja wenn man es mit nem simplen Reload beheben kann ist es ja kein Drama
 
Naja wenn man es mit nem simplen Reload beheben kann ist es ja kein Drama

Naja, "reload" hat nicht ausgereicht (also Neuladen des letzten Speicherpunktes), da ist Pawel gleich blöd an der Stelle rumgeeiert. Das ganze Kapitel von vorne........gut, war jetzt eine viertel Stunde - aber doch müsste das nicht öfter sein, also 1 grober Soundbug und eben der "Hänger Bug" bis jetzt, gibt schon was zum Nachbessern im Falle - wobei, vielleicht gibts ja eh ein "Day 1 Update", offizieller Release ist ja erst morgen......
 
Zurück