Silent Hill: Homecoming
Das erste SH, was nicht von Team Silent ist und man merkt schon stark, wie sehr sich dieser Teil von den Vorgängern unterscheidet - hat SH4 eigentlich auch schon seinerseits, aber da gibt es noch andere Dinge, warum The Room gelungener ist, die ich dann noch erwähnen werde.
Silent Hill: Downpour
Habe es nach dem ersten Durchspielen wieder gleich gelassen. Die Idee mit dem Regen ist gut und auch finde ich die Geschichte an sich nett gemacht, aber das alte Feeling vermisse ich.
Silent Hill: Origins
Auf der PSP war es ein Must Have-Titel mMn, aber auf der PS2 wirkt es wie eine billige Portierung. Richtig schlecht war es nicht, denn die Anfänge aus SH hier kennenzulernen war für mich richtig spannend. Dass man nun durch die Spiegel die Alternativwelt betreten kann, war eine schöne Neuerung, aber nimmt gleichzeitig entscheidende Weltenwechsel, die meistens unerwartet kommen und deswegen gruselig sind aus dem Programm.
Silent Hill 3
Ist eigentlich Ansichtssache. Zwar war Teil 3 mMn der schockierenste, aber mir hat die ganze Geschichte um Alessa (die ja hier auch nur eine Fortführung von Teil 1) schon im ersten Teil gereicht. Ich finde die Geschichte zwar gut, aber hatte für den dritten damals etwas Neues erwartet.
Silent Hill
War damals etwas neues und sehr gruselig. Fand den Titel klasse, aber mir gefallen 2 andere SH-Teile noch besser. *g*
Silent Hill 4: The Room
Die meisten empfanden ihn als schlechtesten Teil, ich finde dagegen, dass Team Silent hier noch einmal zeigen konnte, dass man auch anders eine gruselige Atmosphäre erschaffen konnte. Klar war SH4 nicht als SH geplant gewesen und auch hinterher (ob jetzt wegen Profit oder nicht sei dahingestellt) erst an die SH-Serie angepasst worden, aber die Idee mit Apartment 302 war innovativ und gelungen. Die Weltenwiederholung kann man als großen Nachteil bezeichnen, weil das Spiel dadurch augenscheinlich in die Länge gezogen wird, aber man erwartet ja noch die Victims, von denen Cynthia (The Ring *g*) gleich das große Highlight ist und Richard als Victim nicht weniger gelungen ist. Die Geistererscheinungen und Eileen im zweiten Durchlauf fand ich auch ganz nett. Auf jeden Fall ist das Gefühl, dass man in der zweiten Hälfte im eigenen Apartment nicht mehr sicher ist, mehr als gelungen. *klatsch* Und auch die Story insgesamt hatte eine große Tiefe.
Die Gebäude- und Apartmentwelt waren großartig, der Wald ebenso. Das Krankenhaus war leider etwas kurz und nicht ganz so groß, aber vielleicht ist South Ashfield nicht so groß, wie Silent Hill. Wäre eine gelungene Ausrede von und für Konami. xD Grafisch fand ich es etwas schlechter, wie Teil 3, aber gut... . Gute Spiele müssen nicht immer die beste Grafik haben, auch wenn ich mich immer noch frage, warum die Grafik nicht mehr so toll wie noch im dritten war. Beide wurden ja gleichzeitig entwickelt bzw. The Room dann später angepasst.
Silent Hill 2
Ich glaube, dass ich dazu nichts sagen muss. Die emotionale Story, Pyramid Head, die Schockeffekte, hier besonders zweideutige Dinge und Andeutungen haben mich dazu bewegt daran zu glauben, dass Videospiele Kunstwerke sind!
Meine persönliche Meinung.
Bevor ich es vergesse:
Silent Hill: Shattered Memories kenne ich nicht, deswegen fehlt er bei mir auch oben. Book of Memories kenne ich auch nicht.