Resident Evil 6 Eindrücke

Trifft das auf alle 3 Kampagnen zu, oder gibt es da Unterschiede? Wie gut ist die KI des Begleiters?
 
Ich bin gerade mit Leon aufm Campus unterwegs. An jeder Ecke liegt Munition die Gegner unterfordern einen wirklich.
Zum Mitstreiter: Ich ziel auf einen Untoten - Headshot. Will weiter den Kopf ins Visir nehmen, da der Mitstreiter auch auf ihn (Zombi) schießt, gelingt der zweite Headshot nicht. Also für mich eher hinderlich.
 
Hab doch gesagt das Capcom das Francise gegen die Wand gefahren hat.
Werds trotzdem nachher mal testen.
 
Mit Chris ist man in einem Kampfgebiet und kämpft gegen Menschen, also das könnte auch das neue Army of Two sein.
Das Leon Szenario hat mir weit besser gefallen.

Edit:
Sorry, sin keine Menschen sondern eine neue Spezies
und wenn man die tötet lösen sie sich nicht nur einfach auf, nein!
sie sprühen schöne Glitzer-Funken - WTF!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glitzer? ISt doch geil wenn man Edward aus Twilight die Birne wegblasen kann :)
 
Schlussfazit:
Ich hab den Eindruck man hat versucht beim ersten Szenaro die alten Resifans milde zu stimmen.
Dunkle, enge Räume im Uni-Gebäude, aber es wimmelt hier an zahnlosen Untoten, die (in der Demo) kein Problem darstellen. Gruselstimmung kommt minimalst auf, Schockelemente Fehlanzeige.
Der Rest ist Gears of War/Lost Planet/Dark Sector (was ja nicht schlecht ist, aber kein RE).

Als Actionfan kann man ohne Bedenken zugreifen. Als Resifan werd ich mir das Spiel bestimmt kaufen, aber ich werde es nicht genießen.
Und die Hintergrundgeschichte(n) ist/sind unfassbar belanglos, soweit ich das durch die Demo beurteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich anfangs gewundert, wie eine Demo mit weniger als 900 MB so umfangreich sein kann. Wenn man aber dann die Grafik bedenkt, die noch immer auf dem Niveau von Resident Evil 4 stehen geblieben ist, dann verwundert nichts mehr. Immerhin sind die Splattereffekte mit den langsam auseinanderfallenden Zombies recht hübsch, auch wenn man davon im Dunkeln nicht viel sieht. Der mit Abstand dümmste Fauxpas im Spiel kommt mit den zahllosen unverwundbaren Dekoleichen, die von jeglichem Beschuss ignoriert werden, bis eine geskriptete Sequenz sie dann plötzlich in Zombies verwandelt, die den Spieler anfallen. In allen Vorgängern konnte man bei herumliegenden Leichen noch "Vorarbeit" leisten und sie unschädlich machen, bevor sie gefährlich werden konnten. Hier muss man nun jeden Zombie einzeln triggern und wird dafür meist noch angesprungen. Für so viel Dummheit gehört den Machern die Idiotenfresse mit einem Feuerlöscher zertrümmert.

und wenn man die tötet lösen sie sich nicht nur einfach auf, nein!
sie sprühen schöne Glitzer-Funken - WTF!!!

Dummes Geschwätz. Die verbrennen, wie es Vampire es nun mal tun, auch wenn der Effekt etwas käsig aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehst mit der Framerate aus? Da gab's in der Vergangenheit immer wieder Berichte, dass sie alles andere als konstant sei...?
 
Schlussfazit:

Als Actionfan kann man ohne Bedenken zugreifen.

Seh ich nach der Demo anders. Für action fans gibts wahrlich zahllose und vor allen Dingen bessere Alternativen. Das spielt sich einfach nicht gut genug für einen waschechten Action Titel. Da pack ich lieber (das imo sträflichst verschmähte) The Darkness 2 erneut ins Laufwerk oder spiel nochmal Resistance 3. RE6 hängt irgendwo zwischen 2 Welten fest.

@Ricewind: zumindest auf der PS3 ist die framerate bestenfalls akzeptabel (pendelt irgendwo zwischen 20 und 30 fps rum), und so wirklich gut sieht das Spiel jetzt auch nicht aus. Gerade Umgebungstexturen sind oftmals erstaunlich vermatscht. Zumindest wenn man sie denn mal sehen kann. Mit dem post color-grading hats Capcom einfach nur derbe übertrieben, und so verschwindet die Hälte des Bildfläche generell im schwarzen Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe nun auch die Demo mit nem Kumpel im Online-Coop durchgespielt. Alle drei Missionen. Großer Gott ist das SCHRECKLICH! xD
Wie kann man dafür bezahlen wollen? oO Also ich habe RE5 durchgespielt... das war ja ganz witzig, aber das ist doch nicht deren ernst? Allen voran wirken die Farben total komsich? Also in der Leon Mission war alles so finster das man fast gar nichts mehr gesehen hat, bei Chris war es dann irgendwie fast zu grell. oO

Über die Optik kann man streiten. Ein Fortschritt zu RE5 ist es wohl nicht wirklich, aber grundsätzlich sieht es gut aus, auch wenn einige verwaschene Texturen dabei sind. Aber das Gameplay ist ja unterste Kanone. Die Steuerung fühlt sich wie ein schlechte Adaption von Gears of War/ME3 an. Es steuert sich total behäbig und ungenau finde ich. Man stolpert ständig über irgendwelche Sachen/Leichen. Das ist vielleicht anfangs noch ein Moment zum erschrecken. Irgendwann wirds aber lästig. Und wenn man getroffen wird, wirft sich der Charakter jedes mal theatralisch auf den Boden.

Ich bin froh dass es ne Demo gegeben hat, denn so weiß ich, dass ich mir dieses Spiel definitiv nicht kaufen werde. ^^
 
Bei den Kommentare mach ich mir so langsam Sorgen und bin mittlerweile am überlegen, ob ich die Vorbestellung nicht stornieren soll. Ich hatte mich bereits damit abgefunden, dass Teil 6 nicht mehr viel mit Resident Evil zu tun hat, man den Actionanteil noch weiter nach oben schraubt und sich bei der Steuerung/Action mehr an aktuelle Shooter (Gears of War/Uncharted, CoD) orientiert, selbst das man erneut zu zweit unterwegs ist. Dennoch hatte ich zumindest gehofft, dass dabei noch ein überdurchschnittlicher Third-Person Shooter herauskommt und bei den Leon Abschnitten noch ein bißchen Grusel-Feeling aufkommt. Wenn man jedoch nach den Kommentaren geht, scheint RE 6 auch als Shooter in allen Bereichen zu versagen.

Gibt es wirklich nichts positives zum Spiel zu sagen? Es kann doch nicht alles scheisse sein. Vor allem verstehe ich dann die überwiegend positiven Previews nicht. Da wurde zwar auch einiges kritisiert, dennoch überwiegten letztendlich die positiven Punkte.

Edit:
Die Demo zu RE5 fand ich damals ziemlich mies, mit dem Spiel hatte ich dann aber doch meinen Spaß. Hoffentlich ist das bei Teil 6 erneut der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Garfield.

Ich habe die Demo nun auch durch und so schlimm, wie hier alle jammern ist es definitiv nicht. Das ist ja ganz normal, meckern können immer alle in Perfektion. Lass dich davon mal nicht zu sehr beeinflussen.

Ich fand die Mission mit Jake auch ziemlich mies und mit Chris spielt man wirklich eher einen "normalen" Shooter, aber das sind ja nur kurze Szenen aus dem Spiel. Die werden einem ja nicht gleich das Beste servieren oder die coolsten Gegner in die Demo hauen (wobei der "dicke Brocken" bei Chris doch recht cool ist)...

Die Szene mit Leon fand ich hingegen echt gut. Das ist schon eher wieder Resi oder zumindest Resi 5. Spiel also lieber erst selbst und bilde dir dann ein Urteil. Ich finde die Demo zwar nicht super, aber auch nicht wirklich mies (zumindest Leons Part war voll ok).
 
Ich habe die Demo nun auch durch und so schlimm, wie hier alle jammern ist es definitiv nicht.

Öh... Doch, ist es. Der Abschnitt mit Leon geht ja durchaus noch, aber sowohl die Mission mit Chris als auch die mit Jake sind unter aller Drecksau. Das Spiel ist als schneller Actiontitel aufgrund der trägen und unnötig komplexen Steuerung der Spielfiguren einfach absolut ungeeignet, aber diese Abschnitte erfordern eben, dass man flott zu Fuß und mit dem Abzug ist.
 
Was ich nicht verstehe, nachdem ich die Demo gespielt hab:

The game has a development staff of more than 600, making it Capcom's biggest production to date. In May 2012, Capcom announced they expect the game to sell 7 million copies by the end of this fiscal year.
wiki

Sind von den 600 Arbeitern 590 Putzfrauen, Frisöre, Pizzaboten etc.?
7 Mio sind doch etwas zu hoch gegriffen... bin mal gespannt, wie gut sich das Spiel verkaufen wird.
 
Öh... Doch, ist es.

lol, na das lass doch mal jeden selbst entscheiden. Ich finde die Mission mit Jake auch nicht gut und Chris geht so, aber Leon rockt und FÜR MICH macht das die Demo schon mal nicht total mies.

Abgesehen davon kennt man durch die Demo ja noch längst nicht das ganze Spiel. Nach erster Enttäuschung freue ich mich dennoch drauf (besonders auf Leons Parts), wenngleich ich keinen Megahit erwarte...
 
Ja, also meine Erwartungen wurden durch diese Demo auch beim besten Willen nicht erfüllt. Technik geht soweit in Ordnung, haut aber noch nicht wirklich um. Steuerung ist wirklich etwas zu träge und die Kamera dürfte auch ein paar Ecken weiter weg von der Spilfigur sein dann wärs auch schon wieder ein wenig übersichtlicher. Im Vergleich zu alten Resi Teilen aber immer noch "supergeschmeidig" *gg* Die "gescripteten Leichen" finde ich auch blöd, aber zumindest noch verschmerzbar, gut. Ganz gut gefallen hat mir die schnelle Aufnahme von Gegenständen - braucht man keine "Bückanmiation" mehr usw....geht im Vorüberflitzen sehr gut.

Es hat hier keiner was gesagt was man nicht auch so sehen könnte - wie gravierend man das aber selber sieht und seinen Spielspaß dadurch gefährdet - das muss jeder selber entscheiden. Ich geb dem Teil eine Chance, auch weil ich glaube dass diese doch eher "frühe Demo" noch nicht alles gezeigt hat was ein Resi kann. Die Jungs von der Consol.at zeigten sich beim Antesten der Vollversion schon eher begeistert. Naja, mal abwarten - schlechte Demos gabs schon genug, nicht ?

Edit: Achja, am meisten beeindruckt hat mich jetzt der "Chris" Teil....allein der Boss ist ja Super, auch technisch macht der Part am meisten her.........das könnt schon doch noch was Feines werden irgendwo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich anfangs gewundert, wie eine Demo mit weniger als 900 MB so umfangreich sein kann. Wenn man aber dann die Grafik bedenkt, die noch immer auf dem Niveau von Resident Evil 4 stehen geblieben ist, dann verwundert nichts mehr. Immerhin sind die Splattereffekte mit den langsam auseinanderfallenden Zombies recht hübsch, auch wenn man davon im Dunkeln nicht viel sieht. Der mit Abstand dümmste Fauxpas im Spiel kommt mit den zahllosen unverwundbaren Dekoleichen, die von jeglichem Beschuss ignoriert werden, bis eine geskriptete Sequenz sie dann plötzlich in Zombies verwandelt, die den Spieler anfallen. In allen Vorgängern konnte man bei herumliegenden Leichen noch "Vorarbeit" leisten und sie unschädlich machen, bevor sie gefährlich werden konnten. Hier muss man nun jeden Zombie einzeln triggern und wird dafür meist noch angesprungen. Für so viel Dummheit gehört den Machern die Idiotenfresse mit einem Feuerlöscher zertrümmert.

Dem kann ich nur zustimmen, die Demo ist einfach nur übelst grottig!

Der Mist mit den herumliegenden Zombis über die man so toll stolpern kann und welche erst zu erledigen sind wenn sie aufstehen, ist mir auch direkt negativ aufgefallen.

Dazu kommen dann noch Texturen welche tatsächlich auf PS 2 Niveau sind, besonders gut im Abschnitt mit Chris zu sehen, und garniert wird das Ganze dann noch mit einer schlechten Steuerung - was für ein Crap!

Habe alle Resi Teile gern gezockt und fand auch den 5. noch recht gut, aber wenn ich sehe was Capcom mit Resi 6 abliefert könnte ich einfach nur kotzen.

Das eigentlich traurige an der Sache ist, dass es bestimmt wieder genug gibt die dem Hype erliegen und sich Resi 6 kaufen - auch wenn es verdammt schlecht ist.

Wenn Feuerlöscher dann aber bitte Irreversible Style!

SHAME ON YOU CAPCOM!!!
 
Zurück